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Diskussion

Im Gegensatz zu Hunden und Katzen hat das weibliche Kaninchen einen einzigartigen Fortpflanzungstrakt, da es keinen Uteruskörper hat und jedes der Gebärmutterhörner seinen eigenen Gebärmutterhals hat, der sich direkt in die Vagina öffnet (2,3). Im Mesometrium und in der Umgebung der Eierstöcke befindet sich reichlich Fettgewebe, was die Identifizierung und Ligatur von Uterusgefäßen für eine Ovariohysterektomie oder einen Kaiserschnitt schwierig macht (2,3)., Ähnlich wie Katzen und Frettchen sind Kaninchen induzierte Ovulatoren; Der Eisprung tritt jedoch 10 h nach dem Koitus bei Kaninchen gegenüber 30 h nach der Kopulation bei Katzen und Frettchen auf (2). Die Schwangerschaft reicht von 29 bis 35 d, durchschnittlich zwischen 30 und 32 d (1-3). Typische wurf größen für kleinere rassen und primiparous rassen sind 4 zu 5 kits und größere rassen können produzieren 8 zu 12 kits (2). Das Geburtsgewicht variiert ebenfalls mit der Rasse und liegt zwischen 30 und 80 g (4).

Einige Tage bis Stunden vor der Geburt (Anzünden) zieht das Reh Fell von ihrem Tauwetter, Bauch und Flanken, um ein Nest zu bilden (2,4)., Dies gilt als normales Verhalten und hilft, die Brustwarzen für die Pflege freizulegen. Während sich die Brustdrüsen in der letzten Schwangerschaftswoche schnell entwickeln, verzögert sich die Milchentlassung normalerweise bis nach dem Anzünden (5). Die Geburt wird wie bei anderen Arten inszeniert. Das erste Stadium ist hauptsächlich durch inapparente Uteruskontraktionen und Erweiterung des Gebärmutterhalses gekennzeichnet und endet mit dem Bruch der chorioallantoischen Membran (6). Die zweite und dritte Stufe beinhalten die Vertreibung des Fötus(es) und der Plazenta (e)., Die erste und zweite Phase der Wehen bei Kaninchen treten fast gleichzeitig auf, da die Geburt typischerweise 30 min dauert (7). Sie werden typischerweise am frühen Morgen geboren und gelten als altrizial, da sie normalerweise haarlos und hilflos mit geschlossenen Augen und Ohren geboren werden (2,4).

Dystokie ist die Unfähigkeit, Fötus(es) während der Geburt aus der Gebärmutter zu vertreiben und kann auf mütterliche oder fetale Zustände zurückzuführen sein, die eine normale Entbindung verhindern., Mütterliche Faktoren können Becken -, Vaginal-oder Gebärmutteranomalien wie kleine Beckengröße und Trägheit des Uterus sein oder auf Unterernährung, Parasitismus, Fettleibigkeit und/oder erbliche Ursachen zurückzuführen sein (6,8). Fetale Ursachen sind Fehlpräsentation, Fehlstellung oder Fehlpostur, Übergröße, fetaler Tod oder Missbildungen wie fetale Monster (6,8). Bei vielen Arten ist die Trägheit der Gebärmutter die häufigste mütterliche Ursache für Dystokie und kann entweder als primär oder sekundär angesehen werden (6,8). Primäre Uterusträgheit kann als Schwangerschaft über ihre erwartete Länge hinaus ohne Fortschreiten in Stadium 2 Arbeit definiert werden (6)., Es kann mit Hypokalzämie, Fettleibigkeit, Überdehnung des Myometriums durch große Würfe und umgekehrt unzureichender Uterusstimulation durch kleine Würfe einhergehen (6). Die primäre Trägheit der Gebärmutter tritt seltener auf als die sekundäre Trägheit der Gebärmutter (9). Sekundäre Uterusträgheit oder Uterusmüdigkeit tritt aufgrund von Erschöpfung und fehlender Myometriumkontraktion nach längeren Versuchen auf, einen verstopften Fötus auszustoßen, der nach der Linderung der Obstruktion anhält (6,8). Dystokie ist bei Kaninchen nicht üblich, da die normale Entbindung typischerweise innerhalb von 30 Minuten nach Beginn abgeschlossen ist (2,7,10)., Häufige Ursachen für Dystokie bei Kaninchen sind Fettleibigkeit, übergroße Brüste, ein schmaler Beckenkanal oder Uterusträgheit (2,3,10). Indikationen für eine Dystokie bei Kaninchen sind anhaltende Kontraktionen, Anstrengung und blutiger oder grünlich-brauner vaginaler Ausfluss (2). Da geburtshilfliche Probleme bei Kaninchen jedoch selten sind und die Geburt bei minimaler körperlicher Anstrengung sehr schnell verläuft, kann jeder Hinweis auf Wehen als Zeichen einer Dystokie interpretiert werden.

Die Unterstützung einer Doe, die sich mit Dystokie präsentiert, erfordert in der Regel eine schonende manuelle Extraktion der Föten und ihrer fetalen Membranen (2)., Es ist wichtig, die Position der Föten zu ermitteln, um die Korrektur von Fehlstellungen, Fehlstellungen oder Fehlstellungen zu unterstützen. Abdominale Palpation, digitale vaginale Untersuchung, Röntgenaufnahmen und/oder Ultraschall sind nützliche Werkzeuge in dieser Maßnahme. Präsentation ist die Assoziation zwischen der langen Achse des Fötus und dem mütterlichen Geburtskanal (9). Anterior und posterior Präsentationen sind normal für Kaninchen (2)., Position ist die Ausrichtung des dorsalen Teils des Fötus mit dem mütterlichen Geburtskanal (9); Eine dorsal-sakrale oder dorsale Position wird als normal angesehen und dorsal-Schambein-oder dorsal-iliale Positionen sind abnormal. Haltung beschreibt die Disposition von Kopf, Nacken und Gliedmaßen (9). Jede Flexion von Gelenken oder Abweichungen von Kopf und Hals gelten als abnormal. Versuche, Missposturen zu korrigieren, beinhalten, den Fötus zurück in die Gebärmutter abzustoßen und daran zu arbeiten, die betroffene Extremität zu verlängern.

Ecbolic agenten, wie oxytocin und calcium können verwendet werden in die medizinische management von dystocia., Ein medizinisches Management sollte nicht in Betracht gezogen werden, wenn eine Ursache für eine Obstruktion des Geburtskanals vorliegt, da eine Uterusruptur eine mögliche schwerwiegende Komplikation darstellt (6). Oxytocin fördert den Zustrom von Kalzium in die Myometriumzellen und erhöht die Häufigkeit und Stärke der Uteruskontraktionen (6,8). Nach der Geburt wird Oxytocin auch zur Förderung der Uterusinvolution, zur Kontrolle der Uterusblutung und zur Unterstützung der Vertreibung der zurückgehaltenen Plazenta verwendet (8). Bei Kaninchen können Dosen von 1 bis 3 Einheiten Oxytocin intramuskulär verabreicht werden, um die Uteruskontraktion zu unterstützen (2)., Calciumgluconat kann auch als uterotonisches Mittel in Kombination mit Oxytocin (6,8) verwendet werden. Die derzeit empfohlene Behandlung für die Trägheit der Gebärmutter bei einem Doe ist die orale Verabreichung von 5 bis 10 ml 10% Calciumgluconat 30 min vor der intramuskulären Injektion von Oxytocin (2). Das Reh sollte dann für weitere 30 bis 60 Minuten allein in einem ruhigen Bereich oder ihrem Käfig ruhen dürfen (2). Ein chirurgisches Management wie Kaiserschnitt oder en bloc Ovariohysterektomie ist angezeigt, wenn das medizinische Management nicht erfolgreich ist oder wenn eine fetale oder mütterliche Obstruktion nicht korrigiert werden kann (8,11)., Die Prognose für eine Doe, die sich mit Dystokie präsentiert und nicht auf Oxytocin anspricht, ist bewacht (2).

Bei Kaninchen führt die pränatale Mortalität vor der 3-wk-Schwangerschaft wahrscheinlich zur Resorption des Fötus, während der Tod des Fötus nach 3-wk zu einer Abtreibung führt (1,2). Totgeburt tritt während des letzten Teils der Schwangerschaft auf, wenn der Fötus unabhängig lebensfähig ist. Eine längere Schwangerschaft führt häufig zu kleinen Würfen, normalerweise totgeboren, und kann 1 oder 2 ungewöhnlich große oder abnormale Föten enthalten (1,7)., Andere mögliche Erklärungen für eine Nichtübereinstimmung der fetalen Größe sind Vererbung, Rasse und verzögerte Implantation oder Entwicklung eines kleinen Fötus in utero (9) (Turner PV. OVC, persönliche Kommunikation, 2010). Würfe, die länger als 35 d gehalten werden, sterben in utero, was zu Mumifizierung oder Mazeration führt (7). Der fetale Verlust kann an den Schwangerschaftstagen 13 oder 23 auftreten, zu Zeiten, zu denen sich die Plazentation ändert und zu denen die Föten dislodiert werden können (1)., Mögliche Ursachen für den Verlust des Fötus sind übermäßig große oder kleine Würfe, Stress, genetische Veranlagung, Ungleichgewichte in der Ernährung, Hitze, Trauma, Drogenkonsum, Infektionen (Listeriose, Pasteurellose, Salmonellose, Aspergillose, Chlamydien-und Staphylokokkeninfektion) und systemische Erkrankungen (1,2). Die Infektion mit Listeria monocytogenes ist eine wichtige Differentialdiagnose bei Kaninchen mit Spätabtreibung, da der gravide Uterus eine Vorliebe für die Replikation des Organismus ist und schwangere Frauen anfälliger für die Krankheit sind (2,5)., Die Isolierung des Organismus kann schwierig sein und es sind spezielle Anreicherungs-oder selektive Verfahren erforderlich (5).

In diesem Fall hat der Eigentümer dem Doe vor der Präsentation Dimenhydrinat verabreicht. Dimenhydrinat wird hauptsächlich als Antiemetikum bei Hunden und Katzen sowie beim Menschen verwendet; Da Kaninchen jedoch nicht erbrechen, war seine Verwendung nicht indiziert. Es war auch unwahrscheinlich, dass Dimenhydrinat in diesem Fall zu einem Verlust des Fötus führte, da das Doe vor seiner Verabreichung Anzeichen von Dystokie zeigte., Die 3 Kits in diesem Wurf galten als totgeboren, basierend auf Anzeichen von fetalem Stress (Mekoniumfärbung) und histologischen Befunden. Da das genaue Brutdatum nicht bekannt war und der Wurf 2 ungewöhnlich große, leichthaarige Kits enthielt, ist die wahrscheinlichste Ursache für den totgeborenen Wurf eine verlängerte Schwangerschaft (7) (Turner PV. OVC, persönliche Kommunikation, 2010). Wenn dieses Doe bei der ersten Indikation von Dystokie (blutiger vaginaler Ausfluss) sofort zugelassen worden wäre, wäre die Prognose für die 3 Kits vielleicht besser gewesen.,

Kaninchen sind beliebte Haustiere und werden vom Kleintierarzt gesehen. Für diese Art müssen besondere Überlegungen angestellt werden, z. B. Ernährungsbedürfnisse und Auswahl von Medikamenten, insbesondere Antibiotika. Ballaststoffe spielen eine wichtige Rolle bei der Stimulierung der normalen Peristaltik und tragen zur Aufrechterhaltung eines ordnungsgemäßen Zahnverschlusses bei (2). Eine Kaninchendiät sollte aus hochwertigem Grasheu wie Timothy Hay und einer kleinen Menge einer ballaststoffreichen (18% bis 24%) kommerziellen Diät mit einem Proteingehalt von etwa 15% (2,4) bestehen., Die Anweisungen für dieses Doe enthielten eine Empfehlung, Heu zum aktuellen Fütterungsschema hinzuzufügen. Gastrointestinale Dysbiose kann nach oraler Verabreichung von grampositiven und anaeroben Spektrum-Antibiotika auftreten, was zu einem Überwachsen von enterotoxischem Clostridium spp. führt. (2,12). Fluorchinolone, Trimethoprim-Sulfonamid-Kombinationen und Aminoglykoside gelten als sicher; Penicilline, Cephalosporine, Lincosamide wie Clindamycin und Lincomycin sowie Makrolide wie Erythromycin sollten jedoch bei Kaninchen vermieden werden.


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