Postpartale Depression

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Nach der Geburt leiden etwa 10 bis 15 Prozent aller Frauen an einer postpartalen Depression oder PPD, einer Depression, die mit den Folgen einer Schwangerschaft verbunden ist. Etwa 30 bis 70 Prozent erleben Symptome für ein Jahr oder sogar länger. Bei den meisten Frauen mit postpartaler Depression wird eine leichte Depression diagnostiziert, aber 4 bis 5 Prozent erfüllen die Kriterien für eine schwere Depression. Lesen Sie mehr über Depressionen.,

  • Screening auf Depressionen während und nach der Schwangerschaft

Symptome und Diagnose

Bei Frauen mit postpartaler Depression beginnen die Symptome normalerweise innerhalb der ersten vier Wochen nach der Geburt, obwohl einige Frauen berichten, dass die Stimmung im späten dritten Schwangerschaftstrimester abnimmt.

Im Gegensatz zum postpartalen „Baby Blues“, von dem 50 bis 85 Prozent der Frauen für kurze Zeit (normalerweise 1 oder 2 Wochen nach der Entbindung) betroffen sind, ist eine postpartale Depression mit schwereren und anhaltenden Symptomen verbunden, die den größten Teil des Tages fast jeden Tag für mindestens zwei Wochen auftreten.,n Dinge, die Sie normalerweise genießen

  • Müdigkeit oder Energieverlust
  • Appetitzunahme oder-abnahme
  • Zu viel schlafen oder Schlaflosigkeit
  • Unruhig fühlen oder sich verlangsamen
  • Wertlosigkeit oder übermäßige Schuldgefühle
  • Konzentrationsschwierigkeiten oder Unentschlossenheit
  • Gedanken an Tod oder Selbstmord oder einen Selbstmordplan
  • Angst und wiederkäuende Gedanken, die bei andere Stimmungssymptome
  • Effekte

    Postpartale Depression ist mit reduzierter Mutter-Kind-Bindung sowie erhöhtem Ehestress und Scheidung verbunden., Es kann auch mit einer schlechteren kognitiven und sozial-emotionalen Entwicklung später im Leben eines Kindes verbunden sein.

    Ursachen und Risikofaktoren

    Eine rasche Abnahme einiger Hormone nach der Entbindung wird als ein Faktor angesehen, der zur Entwicklung einer postpartalen Depression beiträgt. Andere Risikofaktoren sind jedoch Stressoren, frühere depressive Episoden, Depressionen während der Schwangerschaft, Komplikationen während der Schwangerschaft und/oder Entbindung sowie Stimmungsstörungen in der Familienanamnese.,

    Neuere Studien haben gezeigt, dass bei Frauen, bei denen diagnostiziert wurde, etwa ein Drittel vor ihrer Schwangerschaft Depressionen hatte, ein Drittel Depressionen hatte, die während der Schwangerschaft begannen, und ein Drittel nach der Entbindung Depressionen auftraten.

    Behandlung

    Antidepressiva, kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und zwischenmenschliche Therapie haben sich als wirksam erwiesen. Andere Behandlungen können auch wirksam sein, wie psychodynamische Therapie, Lichttherapie, Bewegung und Yoga, aber aktuelle Forschungsergebnisse sind vorläufiger.,

    Antidepressiva

    Die Klasse der Medikamente, die für postpartale Depressionen verschrieben werden, ist als selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) bekannt, zu denen Fluoxetin und Sertralin gehören. Wirksam ist auch Venlafaxin, ein Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI).

    • Erfahren Sie mehr über Medikamente.

    Mehrere Studien haben gezeigt, dass Sertralin ein geringes Risiko für stillende Säuglinge birgt; Es gibt jedoch keine Langzeitstudien zur Gesundheit oder zum Verhalten von Säuglingen, die SSRIs durch Muttermilch ausgesetzt sind., Im Gegensatz dazu zeigen Beweise, dass einige trizyklische Antidepressiva keine nachteiligen Auswirkungen auf stillende Säuglinge haben, einschließlich Langzeitstudien, die darauf hindeuten, dass keine Entwicklungsprobleme gefunden werden. Forscher führen jedoch ständig neue Studien durch, daher ist es wichtig, die aktuellsten Untersuchungen mit Ihrem Psychiater zu besprechen, bevor Sie während des Stillens Medikamente einnehmen. Beachten Sie, dass die American Academy of Pediatrics die meisten Antidepressiva als „Arzneimittel, deren Wirkung auf stillende Säuglinge unbekannt ist, aber von Bedeutung sein kann.,“

    Kognitive Verhaltenstherapie

    Die Konzentration auf negative Gedanken,kognitive Verhaltenstherapie oder CBT verbessert die Problemlösungsfähigkeiten, lehrt Entspannung, soziale Fähigkeiten und plant angenehme Aktivitäten. Diese Therapie findet in der Regel über sechs bis zehn Sitzungen entweder einzeln oder in einer Gruppe statt. Untersuchungen zeigen, dass CBT bei postpartalen Depressionen signifikant wirksam ist.

    Zwischenmenschliche Therapie

    Die zwischenmenschliche Therapie oder IPT konzentriert sich auf die Verbesserung der eigenen Beziehungen (z. B. zu einem Ehepartner) und Rollenwechsel, die Teil des Werdens eines Elternteils sind., Es ist in der Regel umfasst etwa 12 Sitzungen, und es ist wirksam bei der Verringerung der PPD-Symptome, sowie es zu verhindern, wenn während der Schwangerschaft verabreicht.

    • Lesen Sie mehr über CBT und IPT, sowie andere Arten der Therapie.,

    Weitere Ressourcen

    • Perinatale Stimmungs-und Angststörungen
    • Depression während der Schwangerschaft & Postpartale
    • Postpartale Depression Fakten
    • Postpartale Fortschritte
    • Postpartale posttraumatische Belastungsstörung

    Diese Webseite bietet Informationen über postpartale Depression und ihre Behandlung, nicht individuelle Empfehlungen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Sie Symptome einer postpartalen Depression haben oder wenn Sie Fragen zur besten Behandlungsoption für Sie haben.


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