Protonenpumpenhemmer

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Veröffentlicht: April, 2011

Sind die Nebenwirkungen etwas zu befürchten, oder viel Lärm um nichts?

Magensäure ist natürlich, ein wertvoller chemischer Beitrag zur geordneten Verdauung. Aber im Übermaß oder an der falschen Stelle, es ist eine Bedrohung, entzündet und reizt die Speiseröhre, in der Regel Sodbrennen verursacht und manchmal zur Entwicklung von Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm beitragen, der erste Teil des Dünndarms.,

Menschen haben mit Magensäure–bedingten Leiden in einer Vielzahl von Möglichkeiten behandelt, bewährt und anders, für Äonen, aber es war nicht bis Mitte der 1970er Jahre und die Einführung von Cimetidin (Tagamet), dass eine Behandlung gezielt die Produktion von Magensäure selbst. Cimetidin war ein großer kommerzieller Erfolg; Nach einigen Berichten war es das erste Blockbuster-Medikament. Andere Medikamente der gleichen Klasse, die als H2-Blocker bekannt sind, folgten schnell, einschließlich Famotidin (Pepcid) und Ranitidin (Zantac)., Jetzt haben die Protonenpumpenhemmer (PPIs) die H2-Blocker als die am häufigsten verschriebenen Mittel für Probleme in den Schatten gestellt, die durch Verringerung des Magensäurespiegels behoben oder zumindest behoben werden können. PPIs umfassen stark vermarktete und daher bekannte Markenmedikamente wie Prevacid (Lansoprazol), Prilosec (Omeprazol) und Nexium (Esomeprazol). Sie werden verschrieben, um Geschwüre im Zwölffingerdarm (wo sich die meisten Geschwüre entwickeln) und im Magen zu verhindern und zu behandeln., Sie wirken auch den verschiedenen Problemen entgegen, die auftreten, wenn Magensäure in die Speiseröhre entweicht, was — wenn dies regelmäßig geschieht — eine Erkrankung ist, die als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet wird. In den meisten Kopf-an-Kopf-Studien haben sich die PPIs als den H2-Blockern überlegen erwiesen.

Insgesamt werden jedes Jahr Milliarden von Dollar für PPIs ausgegeben. In den Vereinigten Staaten, ein Jahr Lieferung einer der weniger teuren Sorten, die generische Omeprazol und over-the-counter Prevacid umfassen, kostet etwa $ 200., Wenn man den vollen Preis für die teureren PPIs zahlen würde, wären die jährlichen Kosten mindestens 10 mal so hoch.

Reduzierung des Magensäurespiegels isn “ t einer der Glamour-Jobs der Medizin, aber es ist yeoman Arbeit, so PPIs sind in der Regel eine ziemlich Erfolgsgeschichte betrachtet: sicher(mehr dazu unten), wirksame Medikamente, die die Quelle einer Menge von Magen-Darm-Beschwerden Ziel.

Jetzt schleichen sich jedoch einige Zweifel an PPIs ein. Diese Bedenken fallen in zwei große Kategorien: Überbeanspruchung und mögliche Arzneimittelwechselwirkungen und Nebenwirkungen.,

Gut für GERD relief

Viele Menschen nehmen PPIs für gastroösophagealen reflux-Krankheit (GERD). Durch die Senkung des Magensäurespiegels reduzieren sie den sauren Rückfluss in die Speiseröhre und die daraus resultierenden Sodbrennen-Symptome.

Überbeanspruchung

Die Einnahme eines PPI ist sinnvoll, wenn Sie ein chronisches Problem mit Magensäure oder die Aussicht auf eine Entwicklung haben. Aber der gelegentliche Fall von leichtem Sodbrennen muss nicht mit einem PPI behandelt werden., Für diese Art von Spot-Pflicht werden die alten Standbys von Antazida-Medikamenten wie Tums, Rolaids und Maalox höchstwahrscheinlich genauso gut funktionieren wie alle H2-Blocker. Tatsächlich dauert es mehrere Tage, bis PPIs ihre volle Wirkung auf die Säuresekretion haben, so dass ein H2-Blocker bei einem milden, kurzfristigen Problem mit Magensäure wirksamer sein kann. Dennoch nehmen Menschen oft PPIs unter der falschen Annahme ein, dass sie unter allen Umständen das bessere Medikament sind., Die Tatsache, dass Omeprazol als Generikum erhältlich ist, hat den Kostenunterschied verringert, aber Sie werden wahrscheinlich immer noch mehr für ein PPI bezahlen, und auf jeden Fall, wenn Sie eine der teuren Markensorten einnehmen.

Wenn Sodbrennen das Problem ist, gibt es auch Änderungen, die Sie machen können, die helfen können, dass don“t beinhalten, etwas zu nehmen. Die Werbespots haben Recht: Wenn Sie eine große Mahlzeit verschlingen, können Sie Sodbrennen bekommen, sodass das Essen kleinerer Mahlzeiten dazu beitragen kann, das Problem zu zähmen. Sie können auch versuchen, Alkohol zu reduzieren., Und wenn Sie schwer sind, sind GERD und Sodbrennen auf dieser sehr langen Liste von Problemen, die nachlassen und sogar weggehen können, wenn Sie etwas Gewicht verlieren.,

lansoprazole

Prevacid

Available as a generic

omeprazole

Prilosec

Available as a generic

omeprazole, immediate-release version, with sodium bicarbonate

Zegerid

pantoprazole

Protonix

Available as a generic

rabeprazole

Aciphex

May act faster

*Note that all the generic names end in –prazole.,

Arzneimittelwechselwirkungen und Nebenwirkungen

Anfangs gab es einige Befürchtungen, dass PPIs das Risiko für Magenkrebs erhöhen könnten. Diese Bedenken waren unbegründet, aber andere haben ihren Platz eingenommen, zum Teil, weil Menschen oft jahrelang täglich PPIs einnehmen, so dass die gesamte Exposition gegenüber dem Medikament ziemlich signifikant ist. Hier ist ein Überblick über einige der Arzneimittelwechselwirkungen und Nebenwirkungen, die Besorgnis erregen:

Wechselwirkung mit Clopidogrel., Clopidogrel (verkauft als Ceruvin, Clopilet und Plavix) ist ein Medikament, das die Bildung von arterienverstopften Blutgerinnseln verhindert und häufig von Menschen mit Herzerkrankungen eingenommen wird, um Herzinfarkten und Schlaganfällen vorzubeugen. Aber Clopidogrel hat einen signifikanten Nachteil: es ist hart auf der Auskleidung des Magens und des Darms, so dass es das Risiko von Magen-Darm-Blutungen erhöht. Um zu verhindern, dass diese Blutungen auftreten, haben Ärzte häufig ein PPI mit Clopidogrel verschrieben, insbesondere wenn der Patient auch Aspirin einnimmt., Wie Clopidogrel macht Aspirin die Bildung von Blutgerinnseln weniger wahrscheinlich, und eine duale Clopidogrel-Aspirin-Therapie wird nach der Platzierung eines arterienöffnenden Koronarstents empfohlen. Aber auch Aspirin ist rau auf der Magen-Darm-Auskleidung.

Das Problem ist, dass PPIs — und insbesondere Omeprazol-ein Enzym namens CYP2C19 hemmen, das für einen der Stoffwechselschritte entscheidend ist, die Clopidogrel und seine Wirkungen aktiviert., Im Jahr 2009 gab die FDA eine starke Warnung, dass die Patienten, die Clopidogrel sollte die Einnahme von Omeprazol vermeiden (und, sekundär, das verwandte Medikament Nexium), weil sie clopidogrel Wirksamkeit halbieren kann.

Aber ob PPIs haben eine so große Wirkung auf clopidogrel Wirksamkeit hat trübe in letzter Zeit bekommen. Zwei 2010 veröffentlichte Studien, eine davon eine randomisierte kontrollierte Studie, zeigten keinen Anstieg von Herzinfarkt oder Schlaganfall bei Patienten, die ein PPI mit Clopidogrel einnahmen, und einen erheblichen Nutzen in Form eines verringerten Risikos für gastrointestinale Blutungen., In einem Brief an das New England Journal of Medicine wiesen FDA-Beamte auf Fehler in der Interpretation der randomisierten Studie hin und hielten an der Warnung der Agentur fest., Eine gemeinsame Erklärung der American Heart Association, des American College of Cardiology und des American College of Gastroenterology empfahl einen individualisierten Risiko-Nutzen-Ansatz, der es begünstigt, dass Patienten PPIs einnehmen, wenn ihr Risiko für eine gastrointestinale Blutung bereits hoch ist (eine Gruppe, die ältere Menschen einschließt, die Warfarin einnehmen, und solche mit einer vorherigen Blutung, unter anderem), aber sie davon abhält, PPIs einzunehmen, wenn ihr Risiko für eine gastrointestinale Blutung gering ist., Einige Ärzte glauben, dass ein PPI-Rezept für Personen, die Aspirin mit Clopidogrel einnehmen, ratsam ist, aber es ist wahrscheinlicher, dass sie die Säurereduzierer nicht für diejenigen verschreiben, die nur Clopidogrel einnehmen.

Eine andere Strategie, die vorgeschlagen, aber nicht getestet wurde, ist die getrennte Einnahme von PPI und Clopidogrel. PPIs funktionieren am besten, wenn sie als erstes morgens vor dem Frühstück eingenommen werden und Clopidogrel nachts eingenommen werden kann.

Bruchrisiko. Einige Studien haben einen Zusammenhang zwischen PPIs und dem Frakturrisiko — insbesondere Hüftfrakturen — gezeigt, andere jedoch nicht., Die FDA entschied 2010, dass es genügend Hinweise auf ein Frakturrisiko gab, um eine Warnung darüber zu rechtfertigen. Kalzium wird im Dünndarm absorbiert, nicht im Magen. Niedrige Magensäurespiegel können jedoch negative Auswirkungen haben, insbesondere im Zwölffingerdarm, und einige Untersuchungen zeigen, dass eine davon eine verminderte Kalziumaufnahme sein könnte, was zu Osteoporose, schwächeren Knochen und folglich zu einer größeren Wahrscheinlichkeit führen könnte, einen Knochen zu brechen. Das Frakturrisiko ist wahrscheinlich ziemlich klein, aber es ist ein weiterer Grund für nicht ein PPI nehmen, wenn nötig.

Lungenentzündung Risiko., Mehrere Studien haben gezeigt,dass Menschen, die PPIs scheinen eher eine Lungenentzündung zu bekommen als diejenigen, die aren “ t. Die Assoziation wurde unter Menschen in der Gemeinschaft und Krankenhauspatienten gleichermaßen dokumentiert. Normalerweise schafft Magensäure eine ziemlich unwirtliche Umgebung für Bakterien, aber wenn der Säuregehalt durch PPIs reduziert wird, kann die Bakterienzahl steigen. Der Gedanke ist, dass bei Menschen mit GERD, die PPIs einnehmen, bakterienbeladener Mageninhalt in die Speiseröhre gelangen und dann in die Luftröhre und Lunge eingeatmet werden kann, wo die Bakterien eine Lungenentzündung verursachen.

C. difficile Risiko., Menschen entwickeln normalerweise Clostridium difficile-Infektionen im Krankenhaus, nachdem sie Antibiotika eingenommen haben, die die natürliche bakterielle Ökologie des Dickdarms gestört haben. Die Infektionen verursachen Durchfall, können aber auch viel ernster, sogar lebensbedrohlich werden. Studien haben eine ziemlich starke statistische Korrelation zwischen PPI Verwendung und C. difficile Infektion gezeigt, obwohl es ist immer noch nur eine Korrelation und kein Beweis für direkte Ursache und Wirkung. Einige experimentelle Beweise deuten darauf hin, dass PPIs die Bedingungen im Darm ändern können, um für C. difficile-Bakterien günstiger zu sein.,

Eisen-und B12-Mangel. Magensäure hilft, das Eisen und Vitamin B12 aus der Nahrung in Formen zu bringen, die leicht absorbiert werden. Es gab also Befürchtungen, dass eine unbeabsichtigte Folge von PPIs ein Mangel an diesem Vitamin und Mineral aufgrund eines niedrigeren Magensäurespiegels sein würde. Aber die Forschung hat gezeigt, dass, wenn es irgendeine Wirkung, es ist mild, so dass diese Bedenken weitgehend zunichte gemacht wurden.

Die bottom line

PPIs sind die potentesten Inhibitoren der Magensäure zur Verfügung, und sie sind eine willkommene Ergänzung zum medizinischen armamentarium., Aber jede Pille — in der Tat jede medizinische Intervention-ist ein Risiko-Nutzen-Balanceakt. Die PPI-Clopidogrel-Interaktion scheint weniger wichtig zu sein als einst befürchtet, aber es gibt andere Gründe, bei PPIs vorsichtig zu sein. Sie brauchen nicht ein PPI für den zufälligen Fall von Sodbrennen zu nehmen. Wenn Sie ein Rezept haben,die Gründe dafür sollten regelmäßig überprüft werden, um sicherzustellen, dass sie noch gültig sind; es ist üblich, dass Menschen Medikamente viel länger als nötig nehmen, und das gilt insbesondere für die PPIs., Wenn Sie ein PPI Rezept benötigen — und viele Menschen tun — es sollte für die niedrigste Dosis, die wirksam ist. Es gibt Unterschiede in den chemischen Eigenschaften der sieben PPIs und wie sie metabolisiert werden. Aber vergleichende Studien haben keine klaren Gewinner ergeben, so dass die weniger teure PPIs sind die beste Wahl für die meisten Menschen.

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