Pseudogout Verursacht
Genau warum manche Leute Pseudogout bekommen und andere nicht, ist unbekannt. Experten wissen, dass mehrere Faktoren das Risiko einer Person für die Krankheit erhöhen und verringern können, die auftreten können, wenn sich Calciumpyrophosphatkristalle (CPP) in den Weichteilen eines Gelenks sammeln.
Siehe Was ist Calciumpyrophosphat-Kristalle Ablagerung (CPPD)?
Risikofaktoren für Pseudogout
Die folgenden Risikofaktoren sind mit höheren Raten von Pseudogout verbunden, die als CPPD-Krankheit oder akute CPP oder entzündliche Arthritis bezeichnet werden können., Im Gegensatz zu Gicht wird Pseudogout nicht durch Ernährung,1 Geschlecht oder ethnische Zugehörigkeit beeinflusst.2
die Meisten dieser Risikofaktoren, wie Alter und Genetik, können nicht geändert werden. Grunderkrankungen, die das Risiko erhöhen, können mit der Behandlung behandelt werden.
Alter
Die Schätzungen variieren in Bezug darauf, wie viele Menschen Kalziumpyrophosphatkristallablagerungen haben, aber die Forscher wissen mit Sicherheit, dass das Risiko mit zunehmendem Alter dramatisch zunimmt.
Die meisten Menschen, die Pseudogout entwickeln, sind 60 oder älter., Lebensjahr verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit, Pseudogut zu entwickeln, mit jedem Lebensjahrzehnt.1 Eine häufig zitierte Studie3 von 100 Personen, die zu einer geriatrischen Einheit zugelassen wurden, fanden Anzeichen von Pseudogout in den Gelenken von 44% der 84-Jährigen oder älter, obwohl nicht alle Personen Symptome bemerkten.
Gelenktrauma
Eine Gelenkverletzung oder-operation kann ein Pseudogout-Aufflammen auslösen.Einige Experten vermuten, dass dies geschieht, weil ein Trauma dazu führen kann, dass Gelenkknorpel die darin angesammelten Calciumphosphatkristalle freisetzt., Nach der Freisetzung aktivieren die Kristalle eine Reaktion des Immunsystems, die zu Schwellungen und anderen Pseudogout-Symptomen führt.6
Familiengeschichte
Die Genetik spielt eine Rolle und macht manche Menschen anfälliger für die Ansammlung von Calciumpyrophosphatkristallen in ihren Gelenken.
Neuere Forschungen legen nahe, dass bestimmte Mutationen im ANKH-Gen, die den Stoffwechsel regulieren, das Risiko für die Entwicklung von Pseudogout erhöhen., Menschen mit diesen genetischen Mutationen sind:
- Wahrscheinlicher, Pseudogut in einem früheren Alter zu entwickeln7, 8
- Wahrscheinlicher, CPPD-bedingte Rückenschmerzen und Probleme in der Wirbelsäule zu erleben9
Während die CPPD-Krankheit ziemlich häufig ist, wird die durch das ANKH-Gen verursachte CPPD-Krankheit als selten angesehen.9 Andere Gene können auch eine Rolle bei der Entwicklung der CPPD-Krankheit spielen.1
Gicht
Menschen, bei denen Gicht diagnostiziert wird, entwickeln etwa 2,5 mal häufiger Pseudogout.,4
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Arthrose
Die Forschung legt nahe, dass CPP-Kristalle bei Patienten mit Arthrose 2-bis 3-mal häufiger auftreten als bei Patienten, die dies nicht tun.4,10 Einige Experten glauben, dass Menschen, die an Arthrose mit Calciumpyrophosphatablagerung leiden, möglicherweise mehr Schwellungen und Entzündungen verspüren als Menschen, die an Arthrose ohne Kristalle leiden.11,12
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Rheumatoide Arthritis
Experten schätzen, dass Menschen mit rheumatoider Arthritis doppelt so häufig Pseudogout bekommen.,4
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Grunderkrankungen
Es gibt verschiedene metabolische und endokrine Störungen, die eine Person für Pseudogout (CPPD) prädisponieren können,darunter:
- Hämochromatose,1, 4 eine Erbkrankheit, die dazu führt, dass der Körper überschüssiges Eisen in den Organen und Geweben um die Gelenke herum speichert.
- Hyperparathyreoidismus, 1, der abnormale Mengen an Kalzium im Blut verursachen kann, und möglicherweise andere Schilddrüsenerkrankungen, die den Stoffwechsel des Körpers beeinflussen.
- Hypophosphatasie, 1 eine Stoffwechselstörung, die Knochen und Zähne betrifft.,
- Hypomagnesiämie, 1, 4 ein Zustand, bei dem ungewöhnlich niedrige Magnesiumspiegel im Blut vorliegen.
Experten empfehlen, Patienten mit Pseudogout auf Grunderkrankungen zu untersuchen, wenn sie jünger als 60 Jahre sind und kein genetisches Risiko für eine CPPD-Erkrankung haben.1
Faktoren, die das Risiko verringern
Alkohol-und Tabakmissbrauchsstörungen, Erkrankungen der Herzkranzgefäße, Herzinsuffizienz, Diabetes und Bluthochdruck scheinen das Risiko für die Entwicklung einer CPPD-Krankheit, einschließlich Pseudogout, zu senken.,4 Während diese Zustände mit einem geringeren Risiko für Pseudogout und andere Formen der CPPD-Krankheit verbunden sind, sind ihre negativen Auswirkungen auf Gesundheit und Wohlbefinden signifikant und daher nicht wünschenswert.
In ähnlicher Weise wurden bestimmte Medikamente wie Protonenpumpenhemmer, Thiaziddiuretika und Schleifendiuretika mit einem geringeren Risiko für CPPD-Erkrankungen, einschließlich Pseudogout, in Verbindung gebracht.4 Diese Medikamente haben jedoch mögliche Nebenwirkungen und werden nicht empfohlen, um das Risiko einer CPPD-Erkrankung zu senken.