Psychiatrische Komplikationen von Progesteron und oralen Kontrazeptiva

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Zusammenfassung

Progesteron spielt eine entscheidende Rolle im Menstruationszyklus, in der Schwangerschaft und in der Sexualität. Seine Rolle bei prämenstruellen Syndromen, Dysmenorrhoe und postpartalen Störungen wird skizziert. Orale Kontrazeptiva scheinen bei einigen Frauen die Stimmung und das Verhalten zu beeinflussen, ohne dass eine psychiatrische Erkrankung vorliegt, was manchmal zu Depressionen und Libidoverlust führt., Wenn sie als Psychopharmaka verwendet werden, können sie stimmungsstabilisierende Wirkungen haben und das prämenstruelle Syndrom lindern.

PIP: Die Auswirkungen von Progesteron auf das zentrale Nervensystem und die Zielorgane werden zusammen mit seiner Rolle in den Fortpflanzungsfunktionen beschrieben. Die Literatur zu Stimmungs-und Verhaltensänderungen im Zusammenhang mit Progesteron, Gestagenen und oralen Kontrazeptiva (OCs) wird zusammengefasst und überprüft, und die Rolle von Progesteron in den beschriebenen Phänomenen wird untersucht., Die Rolle von Progesteron und den Gestagenen bei der Erzeugung von Stimmungs-und Verhaltensänderungen ist noch im Wesentlichen unbekannt. Auf der Grundlage der verfügbaren Daten wird Folgendes postuliert: Gestagene sind ein wahrscheinlicher kausaler Faktor bei der Depression und dem Verlust der Libido, die mit OCs assoziiert sind. Ein sinkender Progesteronspiegel ist ein möglicher kausaler Faktor beim prämenstruellen Syndrom und bei postpartalen Störungen. Es spielt eine begrenzte oder keine Rolle bei Stimmungs-und Verhaltensänderungen, die mit Menarche, Menopause und involutioneller Melancholie verbunden sind., Der Wirkungsmechanismus für vermindertes Sexualverhalten, Depressionen und Müdigkeit ist hoch spekulativ. Es kann eine Kombination von Progesteron sedierenden Wirkungen sein, Abnahme der Monoaminspiegel, und depressive Wirkung auf den zerebralen Stoffwechsel. Der Mechanismus zur Berücksichtigung von Angstzuständen, Reizbarkeit, negativen Auswirkungen und erhöhter Aktivierung ist ebenfalls spekulativ., Seine stimmungsstabilisierende Wirkung kann eine Kombination aus antikonvulsiver Wirkung, Depression der neuronalen Erregung und Hemmung von Reizen sein, die aus dem Hypothalamus und der retikulären Bildung stammen, die in den Kortex gelangen. Die meisten Frauen, die OCs wegen ihrer empfängnisverhütenden Eigenschaften verwenden, können eine minimale Veränderung der Stimmung und des Sexualverhaltens erwarten. Es ist nicht bekannt, ob OCs Depressionen verursachen, aber die Interpretation der Daten in der Literatur unterstützt eine solche Assoziation nicht. Für Frauen, die schwere prämenstruelle Spannungen in Abwesenheit anderer psychiatrischer Erkrankungen erlebt haben, kann sich OCs als nützlich erweisen., Die Wahl des OC hängt vom Vorhandensein/Fehlen einer prämenstruellen Reizbarkeit in der Vorgeschichte ab. Bei Frauen mit Psychosen mit prämenstrueller Exazerbation kann OCs einen Platz als Teil eines Regimes einschließlich Lithium und/oder Antipsychotika einnehmen. Zu diesem Zeitpunkt werden sorgfältig kontrollierte Experimente mit Progesteron und anderen Hormonen beim Menschen prospektiv über einen langen Zeitraum mit Korrelationen mit neurophysiologischen und endokrinologischen Maßnahmen sowie Crossover-und Doppelblindtechniken benötigt.


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