Quadrizeps

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Original Editor – Lucinda hampton-Top-Contributors – Lucinda hampton, Kim Jackson, Nikhil Benhur Abburi, Wanda van Niekerk und Chrysolith Jyothi Kommu

Original-Editor –

Top-Autoren – Lucinda hampton, Kim Jackson, Nikhil Benhur Abburi, Wanda van Niekerk und Chrysolith Jyothi Kommu

Beschreibung

Der Quadriceps femoris ist der voluminöseste Muskel des menschlichen Körpers.

Der Quadrizeps femoris ist ein Hüftbeuger und ein Kniestrecker., Es besteht aus vier einzelnen Muskeln; drei vastus Muskeln und der rectus femoris. Sie bilden den Hauptteil des Oberschenkels und sind gemeinsam eine der stärksten Muskeln im Körper.

Es befindet sich im vorderen Abteil des Oberschenkels.

Die vier 4 Unterkomponenten sind:

  • Rectus femoris
  • Vastus lateralis
  • Vastus medialis
  • Vastus intermedius (siehe Links zur weiteren Ausarbeitung)

Ursprung

Die Muskeln, die den Quadrizeps femoris bilden, vereinen sich proximal zum Knie und befestigen sich über die Quadrizepssehne an der Patella., Die Patella wiederum wird durch das Patellenband an der Tibia befestigt.

Vastus Lateralis

  • Proximale Anheftung: Stammt aus dem größeren Trochanter und der lateralen Lippe von Linea Aspera.
  • Aktionen: Dehnt das Kniegelenk aus und stabilisiert die Patella.

Vastus Intermedius

  • Proximale Befestigung: Vordere und laterale Oberflächen des Oberschenkelschaftes.
  • Aktionen: Dehnt das Kniegelenk aus und stabilisiert die Patella.,

Vastus Medialis

  • Proximale Befestigung: Die intertrochanteric line und medialen Lippe der linea aspera.
  • Aktionen: Dehnt das Kniegelenk aus und stabilisiert die Patella, insbesondere aufgrund ihrer horizontalen Fasern am distalen Ende.

Rectus Femoris

  • Anhänge: Stammt aus dem Ilium, knapp über dem Acetabulum. Es läuft gerade das Bein hinunter (das Lateinische für gerade ist Rectus) und haftet an der Patella durch die Quadrizeps femoris Sehne.
  • Aktionen: Der einzige Muskel des Quadrizeps, der sowohl das Hüft-als auch das Kniegelenk überquert., Es beugt den Oberschenkel am Hüftgelenk und erstreckt sich am Kniegelenk.

Nerv

die Innervation dieser Muskeln wird durch den N. femoralis. (L2, L3, L4)

Arterie

Die laterale femorale Circumflex-Arterie.

Funktion

Die quadrizeps alle arbeit zu verlängern (begradigen) die knie. Der Rectus femoris beugt auch die Hüfte, Der Vastus medialis adduziert den Oberschenkel und streckt und dreht den Oberschenkel nach außen und stabilisiert die Kniescheibe

  • Der Quadrizeps ist hauptsächlich beim Treten, Springen, Radfahren und Laufen aktiv., zB Sportarten wie Basketball, die Sprünge erfordert.
  • Im Alltag helfen sie Ihnen, vom Stuhl aufzustehen, zu gehen, Treppen zu steigen und zu hocken.
  • Sie werden zu Beginn eines Schrittes beim Gehen und Laufen verwendet und gewöhnen sich beim Bergabfahren erheblich.

Klinische Relevanz

Aus sportlicher Sicht ist es ein außerordentlich wichtiger Muskel, aber aufgrund der Belastung, die er erhält, unterliegt er oft einem Trauma. Verletzungen der Quadrizepsmuskelgruppe können schmerzhaft und schwächend sein., Belastungen, Tränen und Prellungen des Quadrizeps sind in verschiedenen Sportarten wie Leichtathletik, Rugby, Fußball usw. üblich und führen zu Zeitverlust durch Training und Wettkampf.

Der Quadrizeps ist für tägliche Aktivitäten wie Treppensteigen oder Aufstehen vom Stuhl unerlässlich.

Myositis Ossificans(MO) ist eine Komplikation im Zusammenhang mit schweren Quadrizeps Prellungen. Dies ist eine nicht-neoplastische proliferation von Knochen und Knorpel im Bereich der Prellung Verletzungen. Bei Prellungen liegt die gemeldete Inzidenz zwischen 9% und 17%., Myositis Ossificans sollte vermutet werden, wenn sich die Symptome nach 2-3 Wochen verschlimmern, begleitet von einem Verlust der Kniebeugung und anhaltenden Schwellungen.

Anpassungen des Quadrizepsmuskels bei Vorliegen einer Krankheit

Der Skelettmuskel passt sich bei systemischen Erkrankungen an. Dies bedeutet, dass die Funktion des Muskels sowohl den Stoffwechsel als auch das Volumen verändert und das symptomatische Bild verschlechtert, z. B.

Altern

Die muskuläre Anpassung des Quadrizepsmuskels mit fortschreitendem Alter verändert seine Morphologie und Funktion., Die Muskulatur verliert an Masse und Volumen (Sarkopenie) verringert Kraft und Koordination. Motoreinheiten gehen verloren (Denervierungsprozesse), während der Prozentsatz der roten Fasern zunimmt. Dies erhöht die Fibroseprozesse und intramuskuläres Fett.

Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und chronische Herzinsuffizienz

Das Vorhandensein chronischer und tiefgreifender Atemwegserkrankungen wie COPD bestimmt eine Abnahme der Muskelmasse des Muskels Quadrizeps femoris, eine Zunahme des Bindegewebes und Fibrosephänomene., Dies führt zu einer verminderten Kontraktionsfähigkeit, weniger Kraft und weniger Gleichgewicht beim Gehen oder Stehen. Die anaeroben Fasern nehmen auf Kosten der oxidativen Fasern zu; die Muskeln ermüden leichter. Eine Zunahme des intramuskulären Fettes mit lokaler und systemischer metabolischer Veränderung (erhöhtes kardiovaskuläres Risiko) tritt ebenfalls auf. Die Weibchen leiden mehr unter der funktionellen Veränderung des Muskels als die Männchen.,

Multiple Sklerose

Bei Multipler Sklerose verliert der Quadrizepsmuskel Muskelmasse und Kraft, mit einer Abnahme der oxidativen Fasern, aber mit einer Zunahme der anaeroben Fasern. Obwohl die Anzahl der weißen Fasern zunimmt, leiden letztere mehr an Atrophie. Erhöhen Sie intramuskuläre Fett-und Fibroseprozesse.

Beurteilung

Nach Erhalt einer gründlichen Anamnese sollte eine sorgfältige Untersuchung einschließlich Beobachtung, Palpation, Festigkeitstests und Bewertung der Bewegung erfolgen., Dehnungsverletzungen des Quadrizeps können mit einer offensichtlichen Deformität wie einer Ausbuchtung oder einem Defekt im Muskelbauch auftreten.

  • Die Palpation des vorderen Oberschenkels sollte die Länge des verletzten Muskels umfassen, den Bereich der maximalen Empfindlichkeit lokalisieren und einen Defekt im Muskel spüren.
  • Die Festigkeitsprüfung des Quadrizeps sollte den Widerstand der Knieverlängerung und der Hüftflexion umfassen. Eine ausreichende Festigkeitsprüfung des Rectus femoris muss eine widerstandsfähige Knieverlängerung mit gebeugter und gestreckter Hüfte umfassen., Praktisch wird dies am besten erreicht, indem der Patient sowohl in sitzender als auch in liegender Position bewertet wird. Der Patient wird gebeten, das Bein (am Knie) gegen Widerstand zu verlängern. Wenn der Oberschenkelnerv geschädigt ist, fehlt die Kontraktion des Quadrizeps femoris. Die Bauchlage ermöglicht auch eine optimale Beurteilung der Quadrizepsbewegung und Flexibilität.
  • Schmerzen werden typischerweise vom Patienten mit widerstandsfähiger Muskelaktivierung, passiver Dehnung und direkter Palpation über die Muskelspannung empfunden.,
  • Die Beurteilung der Zärtlichkeit, eines tastbaren Defekts und der Stärke zu Beginn einer Muskelverletzung bestimmt die Einstufung der Verletzung und gibt die Richtung für weitere diagnostische Tests und Behandlungen vor.
  • Überprüfen Sie auf einzelne Muskelkopfungleichgewichte, die zu Patella-Tracking-Problemen führen können.
  • Auf Muskelungleichgewichte prüfen zB. Läufer entwickeln oft ein Ungleichgewicht zwischen starken Oberschenkelmuskeln und weniger entwickelten Quadrizeps.

  • Der Muskel Quadrizeps femoris kann verwendet werden, um den Oberschenkelnerv bei Verdacht auf Nervenlähmung zu testen.,
  • Funktionstests umfassen: Timed Up and Go Test (TUG) und einen Timed Stair Climbing Test (SCT)
Treatment

Siehe

Quadrizepsmuskelbelastung

Quadrizepsmuskelkontusion

Quadrizepssehnenriss

Myositis Ossificans(MO)

Funktionelle Koordination zwischen den verschiedenen Vasti

Das myoelektrische Gleichgewicht des Quadrizeps ist für eine korrekte Bewegung der Patella unerlässlich.

Die propriozeptiven Afferenzen des Muskels tragen zur Aufrechterhaltung einer angemessenen Haltung bei., Neuere Studien zeigen, dass die Aktivierung dieser Afferenzen es dem kontralateralen Quadrizepsmuskel ermöglicht, seine Koordination zu verbessern und das Haltungsgleichgewicht zu erhöhen. Der Quadrizeps ermöglicht einen eigenständigen Gang, hilft beim Treppensteigen und ermöglicht das Stehen.

Der Rectus femoris kann seine Fasern im longitudinalen Modus aktivieren. Es kann die proximalen Fasern in Abwesenheit einer Kontraktion der distalsten Fasern aktivieren. Wenn die Wirkung des Quadrizeps anhält, werden die distalsten Fasern in Abwesenheit der proximalsten Fasern aktiviert (wahrscheinlich ein Mechanismus, um den Beginn der Ermüdung zu verzögern).,

Die Patellasehneneinführung des Vastus medialis ist gering und kann keine Kraft erzeugen, die die Patella während der Kniestreckung medial stabilisieren kann. Die Kraft, die der Vastus medialis während der Ausdehnung ausdrückt, ist bescheiden. In Wirklichkeit zieht es während seiner Kontraktion die Aponeurose des Vastus intermedius und wirkt den lateralen Kräften auf die Patella des Vastus lateralis entgegen. Der Vastus medialis wirkt indirekt als Patellarstabilisator und legt seine Kontraktionskraft auf die Mittelachse des Femurs.,

Die Stärke des Vastus lateralis nimmt mit zunehmender Kniebeugung zu. Dieser Mechanismus ist auf die Länge der Fasern im Vergleich zur Bindegewebsstruktur des Muskels zurückzuführen. Längere Fasern drücken eine größere Festigkeit aus und nutzen die Elastizität oder Widerstandsfähigkeit des Bindegewebes besser aus. Wenn das Knie gestreckt ist, legt der Vastus lateralis eine kleine Kraft auf, die nützlich ist, um die Position mit minimalem Aufwand aufrechtzuerhalten.


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