Schlaganfälle der rechten und linken Gehirnhälfte: Tipps für die Pflegeperson

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Der größte Teil des Gehirns — die Großhirnrinde — hat zwei Hälften (Hemisphären). Die rechte Hemisphäre des Gehirns steuert Kognition (Denken), Emotionen und räumliche Orientierung (Gefühl der Körperposition). Die linke Hemisphäre des Gehirns steuert die ausdrucksstarken Sprachfähigkeiten einer Person (Fähigkeit zu sprechen) und die empfänglichen Sprachfähigkeiten (Fähigkeit zu verstehen, was andere sagen).,

Schlaganfall und Kommunikationsschwierigkeiten der rechten Gehirnhälfte

Kommunikationsschwierigkeiten der rechten Gehirnhälfte können zunächst schwer zu bemerken sein. Zu diesen Schwierigkeiten können schlechte Aufmerksamkeit und verminderte Wahrnehmung gehören. Ein Überlebender eines Schlaganfalls in der rechten Gehirnhälfte kann es schwer haben, Informationen (visuell und verbal) und verminderte kognitive Fähigkeiten (Denken) wie schlechtes Urteilsvermögen, kurze Aufmerksamkeitsspanne und Kurzzeitgedächtnisverlust zu verarbeiten.

Betreuer können Schritte unternehmen, um Schlaganfallüberlebenden zu helfen, mit Einschränkungen der rechten Hirnverletzung umzugehen, sobald ihre Einschränkungen erkannt sind., Die folgenden sind einige Tipps:

  • Halten Sie eine sichere Umgebung. Alle Gegenstände, die gefährlich sein können (wie Gifte, Reinigungschemikalien und scharfe Gegenstände), sollten an einem gesicherten Ort aufbewahrt werden.
  • Ermutigen Sie den Schlaganfallüberlebenden, ihre Umgebung vollständig zu scannen (den Kopf von einer Seite zur anderen zu drehen, um sie zu sehen), um einen Verlust in ihrem Sichtfeld oder eine Vernachlässigung der linken Seite auszugleichen.
  • Bestätigen Sie den betroffenen Körperteil als noch Teil des Schlaganfallüberlebenden.
  • Bieten Sie Hilfe an und ermutigen Sie den Schlaganfallüberlebenden, Hilfe anzunehmen, wenn sie angeboten werden.,
  • Seien Sie empfindlich gegenüber den visuellen und sensorischen Schwierigkeiten des Schlaganfallüberlebenden. Platzieren Sie beispielsweise Gegenstände, die die Person möglicherweise benötigt, auf der rechten Seite, wenn sie Probleme haben, Dinge auf der linken Seite zu sehen oder zu spüren.
  • Minimieren umwelt unordnung und ablenkungen. Zu viel visuelle oder auditive (Ton -) Stimulation in der Umgebung kann gefährlich und verwirrend sein. Ruhige und ruhige Umgebung kann einer Person helfen, sich auf eine bestimmte Aufgabe zu konzentrieren.
  • Verhindern Sie Verletzungen, die auf die Unfähigkeit zurückzuführen sind, Tiefe und Entfernung zu bestimmen.,
  • Achten Sie darauf, dass spitzen Kanten an Sachen wie Möbeln und Türen deutlich markiert oder geschützt sind.

Schlaganfallüberlebende mit Verletzungen der rechten Gehirnhälfte haben häufig Sprach – und Kommunikationsprobleme. Vielen dieser Personen fällt es schwer, Sprachlaute richtig auszusprechen, da die Muskeln auf der linken Seite von Mund und Gesicht schwach oder unkontrolliert sind. Dies wird „Dysarthrie“ genannt.,“

Schlaganfall und Kommunikationsschwierigkeiten der linken Gehirnhälfte

Überlebende eines Schlaganfalls der linken Gehirnhälfte können Kommunikationsprobleme und Lähmungen (Nutzungsverlust) auf der rechten Seite haben. Kommunikationsprobleme können die Aufnahmefähigkeiten des Überlebenden (Verständnis) oder die Ausdrucksfähigkeiten (Herausholen der Wörter) beeinträchtigen. Dies wird als „Aphasie“ bezeichnet.“Sie können auch verschwommene Sprache vom rechten Gesicht und / oder Mund haben, was als „Dysarthrie“ bezeichnet wird.“

Bei der Kommunikation mit einem Schlaganfallüberlebenden mit Kommunikationsproblemen (Aphasie) ist es hilfreich:

  • Seien Sie geduldig.,
  • Beseitigen Sie Ablenkungen. Schalten Sie den Fernseher aus, begrenzen Sie Fremdgeräusche.
  • Halten Sie die Fragen einfach, damit der Überlebende mit Ja oder Nein antworten kann.
  • Befehle und Anweisungen einfach.
  • Sprechen Sie mit normaler Stimme bei normaler Lautstärke.
  • Lassen Sie der Person Zeit, die Informationen zu verarbeiten, sowie eine Antwort auf Fragen oder Befehle zu bilden.
  • Beeilen Sie den Überlebenden nicht, Ihre Fragen oder Kommentare zu beantworten.
  • Widerstehen Sie der Versuchung, Fragen für ihn oder sie zu beantworten.,

Schlaganfallüberlebende können nach einem Schlaganfall Schwierigkeiten mit ihren Kommunikationsfähigkeiten haben. Kommunikationsprobleme können in zwei grundlegende Kategorien eingeteilt werden: Aphasie und motorische Sprachstörungen.

Aphasie

Aphasie ist einfach definiert der Verlust der Kommunikationsfähigkeit, der normalerweise auf eine Schädigung zurückzuführen ist, typischerweise auf die linke Seite des Gehirns, in der sich das Kommunikationszentrum befindet.

Der Zustand kann die Fähigkeit einer Person beeinflussen, zu verstehen, was zu ihnen gesagt oder gefragt wird (Hörverständnis).,

Aphasie kann auch die Fähigkeit beeinträchtigen, Zahlen zu lesen, zu schreiben und damit umzugehen. Ihr Sprachpathologe kann Ihnen zusätzliche Informationen zu Aphasie und motorischen Sprachstörungen zur Verfügung stellen.

Motorische Sprachstörungen

Einige Schlaganfallüberlebende haben möglicherweise eine verschwommene oder verstümmelte Sprache als Folge von Muskelschwäche (Dysarthrie) oder Schwierigkeiten bei der motorischen Programmierung und Koordination der Sprachmuskulatur (Apraxie).

Ein Sprachpathologe kann gebeten werden, die Kommunikationsfähigkeiten des Patienten zu bewerten und mit der Familie Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation mit dem Schlaganfallüberlebenden zu besprechen., Der Sprachpathologe wird auch jede weitere Nachsorge nach der Entlassung aus dem Krankenhaus empfehlen.,>

Weitere Informationen zur Aphasie erhalten Sie auch auf folgenden Websites:

  • American Speech-Language Hearing Association (ASHA)
  • American Stroke Association
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