Schnell wachsende Melanome geben Hinweise auf Schwere

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MELBOURNE, Australien, Dez. 18 — Primäre kutane Melanome, die schnell wachsen, scheinen mit einer düstereren Prognose zu korrelieren, berichteten die Forscher hier.

Andererseits wurden klinische Merkmale, von denen allgemein angenommen wird, dass sie fortgeschrittenere Läsionen signalisieren-wie unregelmäßige Ränder, ungleichmäßige Färbung und Asymmetrie-mit einem langsameren Tumorwachstum in Verbindung gebracht Wendy Liu, M. B. Ch.B., Ph. D., des Alfred Hospital Melbourne und Kollegen.,

Schneller wachsende Tumoren treten häufiger bei Männern auf, die älter als 70 sind, und bei Patienten mit weniger Nävi und weniger Sommersprossen, schrieben die Forscher in der Dezember-Ausgabe des Archives of Dermatology.

„Besonderes Augenmerk sollte auf die Sensibilisierung für die klinischen Merkmale schnell wachsender Melanome wie Symmetrie, Elevation, Amelanose, Grenzregularität und Symptome gelegt werden“, schrieben sie.,

Aktionspunkte

  • Erklären Sie Patienten, die fragen, dass jeder neue Maulwurf, Fleck oder Klumpen auf der Haut eine genauere Untersuchung durch einen Dermatologen ohne Verzögerung erfordert, insbesondere wenn die Läsion schnell an Größe zunimmt, juckt, blutet oder ein verändertes Gefühl verursacht.

„Mangelndes Bewusstsein für die Merkmale, die mit schnell wachsenden Melanomen bei Medizinern verbunden sind, führt häufig dazu, dass sie Patienten unangemessen über ihre Läsionen beruhigen., Die mit der diagnostischen Verzögerung verbundene Strafe ist besonders schwerwiegend bei einem schnell wachsenden Melanom.“

Eine Assoziation zwischen unterschiedlichen Wachstumsraten von primären Hautmelanomen und unterschiedlichem Schweregrad der Erkrankung wurde erstmals 1969 von Forschern beschrieben, die feststellten, dass noduläre Melanome am schnellsten wachsen, gefolgt von oberflächlich ausbreitenden Melanomen und Lentigo maligna Melanomen.,

“ Seitdem wurden viele Versuche unternommen, die Rate der Tumorproliferation unter Verwendung verschiedener biologischer Marker zu beurteilen, einschließlich mitotischer Rate, Ulzeration, Ki67, Cyclinen und Cyclin-abhängigen Kinase-Inhibitoren wie p16 und p27.“Dr. Liu und Kollegen schrieben:“ Trotz dieser Versuche sind wenig Informationen über die Wachstumsrate von primären Hautmelanomen verfügbar.“

Die Forscher führten eine Studie über die Wachstumsraten von Melanomen durch, um festzustellen, ob sie spezifische klinische Assoziationen mit schnellem Wachstum identifizieren können.,

Sie registrierten 404 aufeinanderfolgende Patienten mit invasiven primären Hautmelanomen. Die Patienten wurden persönlich oder telefonisch von geschulten Interviewern befragt und bei der Präsentation nach Demografie, Risikofaktoren, Sonneneinstrahlung und Tumormerkmalen wie Pigmentierung, Form, Symmetrie, Grenze, Textur und Symptomen wie Blutungen, Juckreiz und Gefühlsänderungen gefragt. Die Patienten wurden auch gefragt, ob sie selbst, ein Verwandter oder Freund oder ein Arzt die Läsion zuerst entdeckten und wie sichtbar sie für sie war.,

Die Melanomwachstumsrate wurde bewertet, indem die Patienten gebeten wurden, sich an das Datum zu erinnern, an dem sie zum ersten Mal eine Läsion auf der Hautoberfläche bemerkten, von der sich das Melanom später entwickelte.und die Zeit, als sie zum ersten Mal bemerkten, dass sich die Läsion verändert hatte oder verdächtig wurde. Der Zeitpunkt der Exzision wurde aus dem Pathologiebericht bestimmt.

Das Hauptergebnis der Studie war ein Surrogat für die Wachstumsrate des primären invasiven Melanoms, berechnet als Verhältnis von Breslow-Dicke zu Zeit zur Melanomentwicklung.,

Sie fanden heraus, dass etwa ein Drittel der Melanome (31%) wuchs von 0,5 mm pro Monat oder mehr. Die mittlere monatliche Wachstumsrate betrug 0,12 mm für oberflächlich ausbreitende Melanome, 0,13 mm pro Monat für Lentigo maligna Melanome und 0,49 mm pro Monat für noduläre Melanome.

Schnelles Tumorwachstum war mit Tumordicke, mitotischer Rate, männlichem Geschlecht, Alter 70 Jahre und älter und weniger melanozytären Nävi oder Sommersprossen verbunden.,

Schnell wachsende Tumoren waren signifikant häufiger symmetrisch, erhöht, amelanotisch, haben regelmäßige Grenzen, und symptomatisch zu sein, fanden die Forscher.

„Als wir die Merkmale unregelmäßiger Grenze, unregelmäßiger Farbe und Asymmetrie als Merkmale von „schlecht aussehenden“ Melanomen kombinierten, waren die schlecht aussehenden Melanome mit langsameren Wachstumsraten verbunden im Vergleich zu denen, die nicht schlecht aussahen“, stellten die Autoren fest.,

Die Forscher räumten ein, dass ihre Ergebnisse durch die Verwendung von Patientendaten zur Beurteilung der Tumorwachstumsrate begrenzt waren, wiesen jedoch darauf hin, dass es sowohl unethisch wäre, Tumore ohne Therapie beispielsweise in einer prospektiven Kohortenstudie zu beobachten.

In einem begleitenden Editorial sagte Dan Lipsker, MD, Ph. D., aus Straßburg, Frankreich, dass die Studie einen wesentlichen Beitrag zum Verständnis der differentiellen Wachstumsraten beim malignen Melanom leistete.,

„Jeder Arzt kann sich wahrscheinlich an Patienten mit dicken Melanomen erinnern (>2 mm), die behaupteten, dass an der Stelle ihres Melanoms vor zwei oder drei Monaten keine Läsion aufgetreten sei“, schrieb er. „Einige Ärzte werden diese Geschichten mit Unglauben oder Skepsis betrachten. Andere Ärzte, die stark an der Versorgung von Patienten mit primären Melanomen beteiligt sind, werden solche Geschichten oft genug hören, um ernsthaft besorgt über ihre Realität zu werden., Bis zu dieser Arbeit von Liu et al.gab es jedoch keine zuverlässigen Daten über die Häufigkeit dieses Ereignisses oder das klinische Auftreten solcher Läsionen.“

Die Studie von Dr. Liu und Kollegen wurde durch das Melbourne Research Scholarship der University of Melbourne und durch ein Forschungsstipendium des Australasian College of Dermatologists unterstützt. Weder die Autoren noch Dr. Lipsker haben finanzielle Konflikte offengelegt.

Primärquelle

Archive der Dermatologie

Quellenangabe: Liu W et al., „Wachstumsrate bei Melanomen: Merkmale und Assoziationen von schnell wachsenden Melanomen.“Arch Dermatol. 2006;142:1551-1558.

Sekundäre Quelle

Archiv für Dermatologie

Quellenangabe: Lipsker D. „Wachstumsrate, Früherkennung und Prävention von Melanomen: Melanomepidemiologie überarbeitet und zukünftige Herausforderungen.“Arch Dermatol. 2006;142:1638-1640.


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