Schwangerschaft und ungelöste Rückenschmerzen: Teil 2-Postpartale Schmerzen
Letzte Woche haben wir uns auf Rückenschmerzen während der Schwangerschaft konzentriert. Diese Woche möchte ich mich auf Rückenschmerzen nach der Schwangerschaft konzentrieren. Wie bereits erwähnt, haben 68% der Frauen, die während der Schwangerschaft mittelschwere bis schwere Rückenschmerzen hatten, nach der Geburt weiterhin Rückenschmerzen, so Skaggs, 2004. Hier sind einige der Gründe, warum Rückenschmerzen bestehen bleiben und was getan werden kann, um zu helfen.
Es gibt signifikante Haltungsänderungen, die in den späteren 4-5 Monaten der Schwangerschaft auftreten. Mit diesen Veränderungen werden einige Muskeln kürzer und andere länger., Wenn während der Schwangerschaft Übungen und Dehnungen durchgeführt werden, wird dies minimiert. Leider werden diese Übungen nicht immer durchgeführt oder reichen manchmal nicht aus, um die Auswirkungen einer Schwangerschaft auszugleichen. In diesen Fällen bleiben die Ungleichgewichte bestehen und verändern die Biomechanik, was zu anhaltenden Rückenschmerzen führt.
Um diese Änderungen zu beheben, ist es möglicherweise so einfach wie die gleichen Übungen und Dehnungen, die wir unseren werdenden Müttern geben. Dehnen Sie die Quads und Pecs, stärken Sie die Gesäßmuskeln und Rückenstrecker, passen Sie ein paar Gelenke an und die Dinge sind gut., Wenn das nicht funktioniert, suchen wir nach Triggerpunkten und Muskeladhäsionen (aufgebautes Narbengewebe). Diese Triggerpunkte und Adhäsionen können dazu führen, dass die Muskeln chronisch angespannt sind oder verhindern, dass sich ein Muskel richtig aktiviert. Behandeln wir diese enthalten eine Mischung von soft-tissue-Techniken wie die Funktionelle Dry Needling (FDN),
Active Release Techniques (A. R. T.) oder Graston Technik. Diese Techniken ermöglichen es uns, Triggerpunkte und Adhäsionen manuell freizugeben., FDN ist etwas invasiver, aber wenn ein Patient bereit ist und eine kleine Nadel tolerieren kann, können wir oft vorteilhaftere Ergebnisse erzielen und manchmal sogar Dinge reparieren, die A. R. T. und Graston nicht können.
Ursachen der Bildung von Narbengewebe
Kaiserschnitte (C-Abschnitt) sind eine der häufigsten Ursachen für aufgebautes Narbengewebe und Rückenschmerzen bei postpartalen Frauen. Ein C-Schnitt beinhaltet einen Einschnitt, der vollständig durch die Bauchdecke schneidet. Nach der Geburt des Babys wird der Einschnitt zusammengenäht und eine Narbe bildet sich in den Muskeln und der Haut., Narben ermöglichen bei richtiger Heilung eine nahezu perfekte Funktion des Gewebes, solange es in jeder Schicht eine separate Narbe bildet. Oft passiert das nicht. Auch wenn die sichtbare Narbe gut aussieht, kann sie an den darunter liegenden Schichten befestigt werden. Dies verhindert, dass sich die verschiedenen Ebenen unabhängig voneinander bewegen.
Normalerweise dehnen sich Haut, Fettgewebe und mehrere Muskelschichten unterschiedlich schnell und unabhängig voneinander aus, wenn wir uns nach hinten oder zur Seite lehnen. Wenn eine Narbe über diese Schichten heilt, wird verhindert, dass sich die Bauchdecke wie nötig dehnt., An diesem Punkt erstrecken sich die Lendenwirbel (untere Rückenknochen) über ihren normalen Bewegungsbereich hinaus, um die fehlende Verlängerung im Bauch auszugleichen. Infolgedessen treten chronische Rückenschmerzen auf.
Bei postpartalen Frauen, insbesondere bei Frauen mit Kaiserschnitt, werden wir ihre Bauchwand und Narbe (falls vorhanden) auf Adhäsionen untersuchen. Wenn gefunden wird dringend empfohlen, diese Patienten zu betrachten FDN. Wenn Sie eine Nadel in diese Adhäsionen und Narbengewebe stecken, kann der Körper den geheilten Bereich wieder aufbauen. Schließlich können sich die Schichten dadurch richtig bewegen und den unteren Rücken belasten.,
Viele Frauen kämpfen nach der Geburt mit Rückenschmerzen. Einige entscheiden sich sogar dafür, wegen ihrer Rückenschmerzen keine Kinder mehr zu haben. Die meisten postpartalen Frauen, die wir behandeln, haben eine schnelle Lösung ihrer Schmerzen mit ein paar Übungen zum Mitnehmen und einigen zusätzlichen Weichgewebebebehandlungen.