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Ein Partial thickness rotator cuff tear ist ein unvollständiger Riss der Rotatorenmanschette.
Diese können bei Sportlern traumatisch sein (verursacht durch eine Verletzung) und werden als PASTA-Läsionen bezeichnet
Die häufigeren partiellen Dicken Tränen treten jedoch bei Menschen über 50 Jahren auf und können chronisch sein oder mit geringfügigen Traumata zusammenhängen, z. B. einem einfachen Sturz.
Teilweise dicke manschette tränen können gefunden werden übrigens auf MRI scannen und kann nicht die quelle von schmerzen., Ein erfahrener Kliniker ist in der Lage, die klinischen Befunde mit den Scanergebnissen zu korrelieren und dies zu bestimmen. Diese Tränen brauchen keine Behandlung direkt selbst.
Tränen, die Schmerzen und Behinderungen verursachen, müssen jedoch behandelt werden. Die Art der Behandlung hängt davon ab, wie tief der Riss in die Sehne eindringt.
Tränen, die keine echte Ablösung der Sehne vom Knochen beinhalten, betreffen weniger als 50% der Sehnendicke. Diese werden mit einem „Debridement“ behandelt. Dies bedeutet, dass der Riss „aufgeräumt“ und geglättet wird, um den natürlichen Heilungsprozess zu stimulieren., Dies geschieht durch Schlüssellochchirurgie (Arthroskopie).
Das Bild unten zeigt den Bereich des Manschettenrisses und einen Teilriss vor und nach dem Debridement:
Risse größer als 50% der Sehnenstärke setzen den knöchernen Befestigungsbereich der Rotatorenmanschette frei (Fußabdruckbereich). Diese erfordern eine erneute Befestigung der Sehne am Knochen, die als Rotatorenmanschettenreparatur bezeichnet wird. Dies kann durch Schlüsselloch oder offene Operation erfolgen., Unten sehen Sie den Bereich des Manschettenrisses und zwei >50% Manschettenrisse:
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