Stadien von Krebs
Staging hilft zu beschreiben, wo sich ein Krebs befindet, ob oder wo er sich ausgebreitet hat und ob er andere Körperteile betrifft. Ärzte verwenden häufig diagnostische Tests, um das Stadium eines Krebses zu bestimmen. Die Inszenierung ist möglicherweise nicht abgeschlossen, bis alle diese Tests abgeschlossen sind.,p>
Prognostizieren Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Krebs nach der ursprünglichen Behandlung zurückkommt
Prognostizieren Sie die Heilungschance
Sprechen Sie in einer klaren, gemeinsamen Sprache mit dem gesamten Gesundheitsteam
Bestimmen Sie, wie gut die Behandlung funktioniert
Vergleichen Sie, wie gut neue Behandlungen bei großen Gruppen von Menschen mit derselben Diagnose funktionieren
Über das TNM-Staging-System
Für viele Krebsarten verwenden Ärzte häufig das TNM-System des American Joint Committee on Cancer (AJCC), um das Stadium eines Krebses zu beschreiben., Ärzte beantworten die folgenden Fragen basierend auf den Ergebnissen diagnostischer Tests, bildgebender Untersuchungen und Operationen, um eine Probe des Tumors zu entfernen oder zu erhalten.
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Wie groß ist der Primärtumor? Wo befindet es sich? (Tumor, T)
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Hat sich der Tumor auf die Lymphknoten ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viele? (Knoten, N)
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Hat sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet? Wenn ja, wo und wie viel? (Metastase, M)
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Gibt es Biomarker oder Tumormarker, die mit dem Krebs in Verbindung stehen und seine Ausbreitung mehr oder weniger wahrscheinlich machen?,
Das Staging kann „klinisch“ oder „pathologisch“ sein.“Die klinische Inszenierung basiert auf den Ergebnissen von Tests, die vor der Operation durchgeführt wurden, wie z. B. körperliche Untersuchungen und bildgebende Untersuchungen. Pathologische Inszenierung basiert auf dem, was während der Operation gefunden wird. Klinisches Stadium wird oft mit einem Kleinbuchstaben „c“ vor der TNM-Klassifikation angezeigt. Das pathologische Stadium ist mit einem Kleinbuchstaben „p“ angegeben. Im Allgemeinen liefert das pathologische Stadium die meisten Informationen, um die Prognose eines Patienten zu bestimmen.,
Die Inszenierung kann auch durchgeführt werden, nachdem eine Person vor der Operation andere Behandlungen erhalten hat, wie Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie oder Immuntherapie. Dies wird als Post-Therapie-Stadium bezeichnet. Diese Art der Inszenierung kann bei einigen Krebsarten durchgeführt werden, da die Behandlung vor der Operation dazu beiträgt, den Tumor zu verkleinern, damit er entfernt werden kann. Das Stadium nach der Therapie ist vor der TNM-Klassifikation mit einem Kleinbuchstaben „y“ angegeben.
TNM-Beschreibungen
Nachfolgend sind die allgemeinen Beschreibungen des TNM-Staging-Systems aufgeführt., Die spezifischen Definitionen für jede Kategorie sind jedoch für jede Krebsart unterschiedlich, die mit diesem System durchgeführt wird. Erfahren Sie mehr spezifische Staging-Informationen für jede Art von Krebs.
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Tumor (T). Der Buchstabe “ T “ plus eine Zahl (0 bis 4) beschreibt die Größe und Lage des Tumors, einschließlich, wie viel der Tumor in nahe gelegene Gewebe gewachsen ist. Die Tumorgröße wird in Zentimetern (cm) gemessen. Ein Zentimeter entspricht ungefähr der Breite eines Standardstifts oder Bleistifts. Ein größerer Tumor oder ein Tumor, der tiefer in das umgebende Gewebe eingewachsen ist, erhält eine höhere Anzahl., Bei einigen Krebsarten werden der Kategorie „T“ Kleinbuchstaben wie „a“, „b“ oder „m“ (für mehrere) hinzugefügt, um weitere Details zu erhalten.
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Knoten (N). Der Buchstabe “ N “ plus eine Zahl (0 bis 3) steht für Lymphknoten. Diese winzigen, bohnenförmigen Organe helfen, Infektionen zu bekämpfen. Lymphknoten in der Nähe, wo der Krebs begann, werden regionale Lymphknoten genannt. Lymphknoten in anderen Teilen des Körpers werden entfernte Lymphknoten genannt. Meistens, je mehr Lymphknoten mit Krebs, desto größer ist die Anzahl zugewiesen., Bei einigen Tumoren kann jedoch die Lage der Lymphknoten mit Krebs die Kategorie „N“ bestimmen.
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Metastasen (M). Der Buchstabe “ M “ gibt an, ob sich der Krebs auf andere Körperteile ausgebreitet hat, sogenannte Fernmetastasen. Wenn sich der Krebs nicht ausgebreitet hat, ist er mit M0 gekennzeichnet. Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat, gilt er als geheilt.
Weitere Faktoren im Stadium
Zusätzlich zu den TNM-Kategorien können je nach Krebsart weitere Faktoren in das Stadium einbezogen werden. Dazu können gehören:
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Grad., Die Note beschreibt, wie viele Krebszellen unter dem Mikroskop wie gesunde Zellen aussehen. Dies kann mit dem Buchstaben „G“ und einer Zahl (0 bis 4) angegeben werden. Der Arzt vergleicht das Krebsgewebe mit gesundem Gewebe. Gesundes Gewebe enthält normalerweise viele verschiedene Arten von Zellen, die zusammen gruppiert sind. Wenn der Krebs gesundem Gewebe ähnlich sieht und verschiedene Zellgruppen enthält, wird er als „differenzierter“ oder „minderwertiger Tumor“ bezeichnet.“Wenn das Krebsgewebe sich stark von gesundem Gewebe unterscheidet, wird es als „schlecht differenziert“ oder als „hochwertiger Tumor“ bezeichnet.,“Der Grad des Krebses kann dem Arzt helfen, vorherzusagen, wie schnell sich der Krebs ausbreiten wird. Im Allgemeinen ist die Prognose umso besser, je niedriger der Grad des Tumors ist. Verschiedene Krebsarten haben unterschiedliche Methoden, um eine Krebsstufe zuzuweisen.
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Tumormarker oder Biomarker. Tumormarker oder Biomarker sind Substanzen, die auf der Oberfläche von Krebszellen oder im Blut, Urin oder Körpergewebe einiger Krebspatienten höher als normal sind. Bei vielen Krebsarten können Tumormarker helfen, herauszufinden, wie wahrscheinlich sich der Krebs ausbreitet, und die besten Behandlungsmöglichkeiten bestimmen., Bei einigen Krebsarten können bestimmte Tumormarker bei der Planung der Behandlung hilfreicher sein als andere. Erfahren Sie mehr über Tests auf Tumormarker und darüber, wie sie für die Inszenierung in jedem krebsspezifischen Abschnitt verwendet werden Cancer.Net.
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Tumorgenetik. Forscher haben Wege gefunden, die an vielen Krebsarten beteiligten Gene zu bestimmen. Viele dieser Gene können helfen, vorherzusagen, ob sich eine bestimmte Krebsart ausbreitet oder welche Behandlung(en) am besten funktioniert. Diese Informationen können Ärzten helfen, die Behandlung auf den Krebs jeder Person auszurichten. Erfahren Sie mehr über personalisierte und gezielte Therapien.,
Krebsstadium Gruppierung
Ärzte kombinieren die T -, N -, M-Ergebnisse und andere krebsspezifische Faktoren, um das Krebsstadium für jede Person zu bestimmen. Die meisten Krebsarten haben vier Stadien: Stadien I (1) bis IV (4). Einige Krebsarten haben auch ein Stadium 0 (Null).
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der Stufe 0. Dieses Stadium beschreibt Krebs in situ, was „an Ort und Stelle“ bedeutet.“Krebserkrankungen im Stadium 0 befinden sich immer noch an der Stelle, an der sie begonnen haben, und haben sich nicht auf nahe gelegene Gewebe ausgebreitet. Dieses Stadium des Krebses ist oft sehr heilbar, in der Regel durch Entfernen des gesamten Tumors mit einer Operation.
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Stufe I., Dieses Stadium ist normalerweise ein kleiner Krebs oder Tumor, der nicht tief in nahe gelegene Gewebe eingewachsen ist. Es hat sich auch nicht auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet. Es wird oft Krebs im Frühstadium genannt.
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Stadium II und Stadium III. Im Allgemeinen weisen diese 2 Stadien auf größere Krebsarten oder Tumore hin, die tiefer in das nahe gelegene Gewebe eingewachsen sind. Sie können sich auch auf Lymphknoten ausgebreitet haben, aber nicht auf andere Körperteile.
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Stadium IV. Dieses Stadium bedeutet, dass sich der Krebs auf andere Organe oder Körperteile ausgebreitet hat., Es kann auch fortgeschrittener oder metastasierter Krebs genannt werden.
Restaging
Das Stadium eines Krebses ändert sich mit der Zeit nicht. Wenn der Krebs zurückkommt oder sich auf einen anderen Teil des Körpers ausbreitet, werden die neueren Informationen über die Größe und Ausbreitung des Krebses zum ursprünglichen Stadium hinzugefügt.
Manchmal kann ein Arzt einen Krebs „restage“, um festzustellen, wie gut eine Behandlung funktioniert oder um mehr Informationen über einen Krebs zu erhalten, der nach der Behandlung zurückgekommen ist. Dieser Prozess verwendet das gleiche Staging-System wie oben beschrieben., Normalerweise werden einige der gleichen Tests wiederholt, die bei der ersten Diagnose des Krebses durchgeführt wurden. Danach kann der Arzt dem Krebs ein neues Stadium zuweisen. Der Arzt fügt dann vor dem neuen Stadium ein Kleinbuchstaben „r“ hinzu, um zu zeigen, dass es sich von dem der ersten Diagnose unterscheidet. Dies ist jedoch nicht üblich.
Andere Inszenierungssysteme
Das TNM-System wird hauptsächlich verwendet, um Krebsarten zu beschreiben, die feste Tumore wie Brust -, Dickdarm-und Lungenkrebs bilden., Ärzte verwenden jedoch andere Staging-Systeme, um andere Krebsarten zu klassifizieren, wie zum Beispiel:
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Tumoren des Zentralnervensystems (Hirntumoren). Da sich krebsartige Hirntumoren normalerweise nicht außerhalb des Gehirns und des Rückenmarks ausbreiten, gilt nur die „T“ – Beschreibung des TNM-Systems. Derzeit existiert kein einziges Staging-System für Tumoren des Zentralnervensystems. Erfahren Sie mehr über Hirntumor-Staging und prognostische Faktoren.
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Krebserkrankungen im Kindesalter. Das AJCC schließt Krebserkrankungen im Kindesalter nicht in sein Staging-System ein., Ärzte stufen die meisten Krebserkrankungen im Kindesalter getrennt nach anderen Inszenierungssystemen ein, die häufig spezifisch für die Art des Krebses sind.
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Krebs des Blutes. Das TNM-System beschreibt keine Leukämie, Lymphome oder multiples Myelom, da sie normalerweise keine soliden Tumoren bilden. Jeder Blutkrebs hat ein einzigartiges staging-system.