Stress und der Darm: Pathophysiologie, klinische Folgen, diagnostischer Ansatz und Behandlungsmöglichkeiten

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Stress, der als akute Bedrohung für die Homöostase definiert ist, zeigt sowohl kurz – als auch langfristige Auswirkungen auf die Funktionen des Gastrointestinaltrakts., Die Exposition gegenüber Stress führt zu Veränderungen der Gehirn-Darm-Interaktionen („Gehirn-Darm-Achse“), die letztendlich zur Entwicklung einer breiten Palette von gastrointestinalen Störungen führen, einschließlich entzündlicher Darmerkrankungen (IBD), Reizdarmsyndrom (IBS) und anderer funktioneller Magen-Darm-Erkrankungen, Lebensmittelantigen-bedingte Nebenwirkungen, Magengeschwür und gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)., Die wichtigsten Auswirkungen von Stress auf die Darmphysiologie sind: 1) Veränderungen der gastrointestinalen Motilität; 2) Erhöhung der viszeralen Wahrnehmung; 3) Veränderungen der gastrointestinalen Sekretion; 4) Erhöhung der Darmpermeabilität; 5) negative Auswirkungen auf die Regenerationsfähigkeit der Magen-Darm-Schleimhaut und des Schleimhautblutflusses; und 6) negative Auswirkungen auf die Darmmikrobiota., Mastzellen (MC) sind wichtige Effektoren der Gehirn-Darm-Achse, die die Stresssignale in die Freisetzung einer Vielzahl von Neurotransmittern und proinflammatorischen Zytokinen übersetzen, die die gastrointestinale Physiologie tiefgreifend beeinflussen können. IBS stellt die wichtigste gastrointestinale Störung beim Menschen dar und ist durch chronische oder wiederkehrende Schmerzen gekennzeichnet, die mit einer veränderten Darmmotilität einhergehen. Die diagnostischen Tests für IBS-Patienten umfassen routinemäßige Blutuntersuchungen, Stuhluntersuchungen, Zöliakie-Serologie, abdominale Sonographie, Atemtests zum Ausschluss von Kohlenhydraten (Laktose, Fruktose usw.).,) intoleranz und Dünndarm bakterielle Überwucherung. Eine Koloskopie wird empfohlen, wenn alarmierende Symptome vorliegen oder um Kolonbiopsien zu erhalten, insbesondere bei Patienten mit überwiegendem IBS-Durchfall. Das Management von IBS basiert auf einem multifaktoriellen Ansatz und umfasst eine Pharmakotherapie gegen das vorherrschende Symptom, verhaltens – und psychologische Behandlung, Ernährungsumstellungen, Aufklärung, Beruhigung und effektive Patienten-Arzt-Beziehung., Bei der Beurteilung des stressinduzierten Zustands im oberen GI-Trakt umfasst der diagnostische Test hauptsächlich Blutuntersuchungen und Gastroskopie, um GERD-und Magengeschwürerkrankungen auszuschließen. Die Therapie für diese Zustände basiert hauptsächlich auf der Hemmung der Magensäure durch Protonenpumpenhemmer und der Ausrottung der Helicobacter pylori-Infektion. Darüber hinaus hat sich gezeigt, dass Melatonin, ein wichtiger Mediator der Hirndarmachse, wichtige Schutzwirkungen gegen stressinduzierte Läsionen im Gastrointestinaltrakt aufweist., Schließlich können Probiotika die Gehirn-Darm-Interaktionen („Mikrobiom-Darm-Gehirn-Achse“) tiefgreifend beeinflussen und die Entwicklung stressinduzierter Störungen sowohl im oberen als auch im unteren Gastrointestinaltrakt abschwächen. Weitere Studien zur Gehirn-Darm-Achse sind erforderlich, um in Zukunft neue therapeutische Wege zu eröffnen.


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