Subarachnoidalblutung & Vasospasmus

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Übersicht

Subarachnoidalblutung (SAH) ist eine lebensbedrohliche Art von Schlaganfall, der durch Blutungen in den Raum um das Gehirn verursacht wird. SAH kann durch ein gebrochenes Aneurysma, AVM oder Kopfverletzung verursacht werden. Ein Drittel der Patienten wird mit guter Genesung überleben; ein Drittel wird mit einer Behinderung überleben; und ein Drittel wird sterben. Die Behandlung konzentriert sich darauf, die Blutung zu stoppen, den normalen Blutfluss wiederherzustellen und Vasospasmen vorzubeugen.

Was ist eine Subarachnoidalblutung?,

Der Subarachnoidalraum ist der Bereich zwischen Gehirn und Schädel. Es ist mit Liquor cerebrospinalis (CSF) gefüllt, das als schwimmendes Kissen zum Schutz des Gehirns dient (siehe Anatomie des Gehirns). Wenn Blut in den Subarachnoidalraum freigesetzt wird, reizt es die Auskleidung des Gehirns, erhöht den Druck auf das Gehirn und schädigt die Gehirnzellen. Gleichzeitig wird dem Bereich des Gehirns, der zuvor sauerstoffreiches Blut aus der betroffenen Arterie erhalten hat, Blut entzogen, was zu einem Schlaganfall führt. SAH ist häufig ein Zeichen für ein gebrochenes Aneurysma (Abb. 1).,

Abbildung 1. Eine Subarachnoidalblutung durch ein gebrochenes Aneurysma. Wenn Blut den Raum zwischen Gehirn und Schädel füllt, bildet sich ein Blutgerinnsel, das einen erhöhten Druck auf das Gehirn ausübt.

Eingeschlossen in der rigclass= „text-center“ ood und Flüssigkeitsansammlung erhöht den Druck, der das Gehirn gegen den Knochen zerquetschen oder dazu führen kann, dass es sich verschiebt und bricht. Eine Blockade des normalen Liquorkreislaufs kann die Ventrikel (Hydrocephalus) vergrößern und Verwirrung, Lethargie und Bewusstlosigkeit verursachen.,

Vasospasmus ist eine häufige Komplikation, die 5 bis 10 Tage nach SAH auftreten kann (Abb. 2). Irritierende Blutnebenprodukte verursachen, dass sich die Wände einer Arterie zusammenziehen und krampfen. Vasospasmus verengt den Innendurchmesser (Lumen) der Arterie und reduziert dadurch den Blutfluss in diese Region des Gehirns, was zu einem sekundären Schlaganfall führt.

Abbildung 2. Wenn rote Blutkörperchen zusammenbrechen, können Toxine dazu führen, dass sich die Wände der Arterien in der Nähe zusammenziehen und verkrampfen. Je größer der SAH, desto höher ist das Risiko eines Vasospasmus.

Was sind die Symptome?,

Wenn Sie oder ein geliebter Mensch Symptome eines SAH haben, rufen Sie sofort 911 an!

  • plötzliches Auftreten starker Kopfschmerzen (oft als „die schlimmsten Kopfschmerzen meines Lebens“ bezeichnet)
  • Übelkeit und Erbrechen
  • steifer Nacken
  • Lichtempfindlichkeit (Photophobie)
  • verschwommenes oder doppeltes Sehen
  • Bewusstlosigkeit
  • Anfälle

Was sind die Ursachen?,

  • Aneurysma: eine ballonartige Ausbuchtung oder Schwächung einer Arterienwand, die reißt und Blut in den Subarachnoidalraum um das Gehirn freisetzt.
  • Arteriovenöse Fehlbildung (AVM): ein abnormales Gewirr von Arterien und Venen ohne Kapillaren dazwischen. Die geschwächten Blutgefäße können reißen und bluten.
  • Traumatische Hirnverletzung: Während des Aufpralls eines Unfalls stürzt das Gehirn im Schädel hin und her und reißt Blutgefäße.

Wer ist betroffen?,

Durch Verletzungen verursachte SAH tritt häufig bei älteren Menschen auf, die gefallen sind und auf den Kopf getroffen sind. Unter den Jungen ist die häufigste Verletzung, die zu SAH führt, Kraftfahrzeugunfälle. Fünf bis 10% der Schlaganfälle werden durch SAH verursacht.

Wie wird eine Diagnose gestellt?

Wenn eine Person mit Verdacht auf Hirnblutung in die Notaufnahme gebracht wird, erfahren die Ärzte so viel wie möglich über ihre Symptome, aktuelle und frühere medizinische Probleme, Medikamente und Familienanamnese. Der Zustand der Person wird schnell beurteilt. Diagnostische Tests helfen, die Quelle der Blutung zu bestimmen.,

  • Die Computertomographie (CT) ist eine nichtinvasive Röntgenaufnahme, die detaillierte Bilder anatomischer Strukturen im Gehirn bereitstelltund um Blutungen zu erkennen. CT-Angiographie (CTA) beinhaltet die Injektion von Kontrast in den Blutstrom, um die Arterien des Gehirns zu sehen.
  • Die Lumbalpunktion ist ein invasiver Eingriff, bei dem eine Hohlnadel in den unteren Rücken eingeführt wird, um Blut in der Liquor cerebrospinalis (CSF) nachzuweisen. Der Arzt wird 2 bis 4 Röhrchen CSF sammeln., Wenn der CT-Scan keine Anzeichen von Blutungen zeigt, die Symptome des Patienten jedoch typisch für SAH sind, kann eine Lumbalpunktion durchgeführt werden.
  • Das Angiogramm ist ein invasives Verfahren, bei dem ein Katheter in eine Arterie eingeführt und durch die Blutgefäße zum Gehirn geleitet wird. Sobald der Katheter an Ort und Stelle ist, wird Kontrastmittel in den Blutkreislauf injiziert und Röntgenstrahlen entnommen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) Scan ist ein nichtinvasiver Test, der ein Magnetfeld und Radiofrequenzwellen verwendet, um eine detaillierte Ansicht der Weichteile des Gehirns zu geben., Ein MRA (Magnetresonanzangiogramm) beinhaltet die Injektion von Kontrast in den Blutkreislauf, um die Blutgefäße sowie Strukturen des Gehirns zu untersuchen.

Welche Behandlungen sind verfügbar?

Die Behandlung von SAH variiert, abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Blutung und dem Ausmaß der Schädigung des Gehirns. Die Behandlung kann lebensrettende Maßnahmen, Symptomlinderung, Reparatur des blutenden Gefäßes und Komplikationsprävention umfassen.,

10 bis 14 Tage nach SAH verbleibt der Patient auf der Intensivstation für Neurowissenschaften (NSICU), wo Ärzte und Krankenschwestern genau auf Anzeichen von erneuten Blutungen, Vasospasmus, Hydrozephalus und anderen möglichen Komplikationen achten können.

Medikamente
Schmerzmittel werden zur Linderung von Kopfschmerzen verabreicht, und antikonvulsive Medikamente können zur Vorbeugung oder Behandlung von Anfällen verabreicht werden.

Chirurgie
Wenn das SAH von einem gebrochenen Aneurysma stammt, kann eine Operation durchgeführt werden, um die Blutung zu stoppen. Zu den Optionen gehören chirurgisches Clipping oder endovaskuläres Wickeln.,

Wenn das SAH an einer blutenden arteriovenösen Fehlbildung leidet, kann eine Operation durchgeführt werden, um das AVM zu entfernen.

Kontrolle Hydrocephalus
Geronnenes Blut und Flüssigkeitsansammlung im Subarachnoidalraum kann Hydrocephalus und erhöhten intrakraniellen Druck verursachen. Der Blutdruck wird gesenkt, um weitere Blutungen zu reduzieren und den intrakraniellen Druck zu kontrollieren., Überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit (Liquor) und Blut können entfernt werden mit: 1) einem lumbalen Abflusskatheter, der in den Subarachnoidalraum des Spinalkanals im unteren Rückenbereich eingeführt wird, oder 2) einem ventrikulären Abflusskatheter, der in die Ventrikel des Gehirns eingeführt wird.

Kontrolle Vasospasmus
Fünf bis 10 Tage nach einem SAH kann der Patient Vasospasmus entwickeln. Vasospasmus verengt die Arterie und reduziert den Blutfluss in die Region des Gehirns, die die Arterie ernährt. Vasospasmus tritt bei 70% der Patienten nach SAH auf. Von diesen haben 30% Symptome, die behandelt werden müssen .,

Ein Patient in der NSICU wird auf Anzeichen von Vasospasmus überwacht, darunter Schwäche in Arm oder Bein, Verwirrung, Schläfrigkeit oder Unruhe. Transkranielle Doppler (TCD) – Ultraschall werden routinemäßig vorgeformt, um Vasospasmus zu überwachen. TCDs werden verwendet, um den Blutfluss durch die Arterien zu messen (Abb. 3).

Abbildung 3. Transkranieller Doppler (TCD) verwendet Ultraschall, um die Arterien zu untersuchen, den Blutfluss zu messen und nach Anzeichen von Vasospasmus zu suchen.

Dieser Test kann zeigen, welche Arterien im Krampf sind, sowie die Schwere., Um Vasospasmen vorzubeugen, erhalten Patienten im Krankenhaus das Medikament Nimodipin. Zusätzlich werden der Blutdruck und das Blutvolumen des Patienten erhöht, um Blut durch die verengten Arterien zu zwingen.

Wenn der Vasospasmus schwerwiegend ist, können Patienten eine Injektion von Medikamenten direkt in die Arterie benötigen, um sich zu entspannen und den Krampf zu stoppen. Dies geschieht durch einen Katheter während eines Angiogramms. Manchmal wird eine Ballonangioplastie verwendet, um die Arterie zu dehnen.,

Klinische Studien

Klinische Studien sind Forschungsstudien, in denen neue Behandlungen—Medikamente, Diagnostik, Verfahren und andere Therapien—bei Menschen getestet werden, um festzustellen, ob sie sicher und wirksam sind. Es wird immer geforscht, um den Standard der medizinischen Versorgung zu verbessern. Informationen zu aktuellen klinischen Studien, einschließlich Berechtigung, Protokoll und Standorten, finden Sie im Internet. Studien können von den National Institutes of Health gesponsert werden (siehe clinicaltrials.gov) sowie private Industrie und Pharmaunternehmen (siehe www.centerwatch.com).,

Erholung

Erholung und Prognose sind sehr variabel und weitgehend abhängig von der Schwere der initialen SAH. Im Allgemeinen wird ein Drittel der Patienten, die an einem SAH leiden, mit einer guten Genesung überleben; ein Drittel wird mit einer Behinderung oder einem Schlaganfall überleben; und ein Drittel wird sterben.

SAH-Patienten können infolge der Blutung oder der Behandlung kurz-und/oder langfristige Defizite erleiden. Nachdem ein Patient aus dem Krankenhaus entlassen wurde, kann die Behandlung in einer Einrichtung fortgesetzt werden, die personalisierte Rehabilitationstherapien nach einer schweren Hirnverletzung anbietet., Ein auf Rehabilitation spezialisierter Arzt überwacht diese Pflege, die körperliche, berufliche und Sprachtherapie umfassen kann.

Häufige Probleme von Patienten nach Hirnverletzungen sind körperliche Einschränkungen und Schwierigkeiten mit Denken und Gedächtnis. Einige dieser Defizite können mit der Zeit mit Heilung und Therapie verschwinden. Der Genesungsprozess ist lang und es kann Wochen, Monate oder Jahre dauern, bis das Ausmaß der aufgetretenen Defizite verstanden ist und der Patient seine Funktion wiedererlangt hat.

  • Sprach-und Sprachdefizite können die Selbstdarstellung erschweren., Aphasie ist ein vollständiger oder teilweiser Verlust der Fähigkeit, Wörter zu verstehen oder zu verwenden. Es wird durch eine Schädigung des Sprachzentrums des Gehirns verursacht. Einige Menschen erholen sich nach einer Hirnverletzung von Aphasie, während andere dauerhafte Sprach-und Sprachprobleme haben können. Weniger häufige Probleme sind das Verständnis des Gesagten oder Probleme beim Lesen und Schreiben.
  • Schwäche oder Lähmung in Armen und Beinen können nach einem Aneurysma-Bruch auftreten. Dieses Problem betrifft normalerweise entweder die linke oder die rechte Körperhälfte und kann Arm, Bein und Gesicht umfassen., Diese Schwäche kann sich im Laufe der Zeit verbessern, und die Rehabilitation kann einem Patienten helfen, stärker zu werden und zu lernen, nach besten Kräften zu funktionieren.
  • Visuelle Probleme können aufgrund von Blutungen in das Auge oder Schäden an den Nerven auftreten, die Signale vom Auge zum Gehirn senden oder interpretieren.
  • Krampfanfälle können nach einem Aneurysma-Bruch auftreten. Während eines Anfalls kann ein Teil des Körpers anfangen zu schütteln oder zu verdrehen. Anfälle hören normalerweise von selbst auf, aber Medikamente sind verfügbar, um Anfälle zu verhindern oder sie zu stoppen, wenn sie auftreten., Eine Person, die mehr als einen Anfall erleidet, soll Epilepsie haben.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten können Hautausschläge, Juckreiz, Übelkeit, Appetitlosigkeit und Schläfrigkeit hervorrufen. Der Arzt wird Ihre Krankengeschichte überprüfen, um festzustellen, ob das Risiko einer Nebenwirkung besteht. Reaktionen auf Medikamente können jedoch normalerweise nicht vorhergesagt werden, und der erste Hinweis wird wahrscheinlich auftreten, wenn Sie etwas anderes bemerken. Informieren Sie Ihre Krankenschwester oder Ihren Arzt, wenn Sie ein Problem haben, das Ihre Medikamente verursachen könnten.,
  • Müdigkeit ist ein überwältigender Energiemangel, der häufig nach einer Hirnverletzung auftritt. Der in der NSICU verlorene Schlaf trägt ebenfalls zu dieser Müdigkeit bei. Es kann für viele Wochen vorhanden sein, nachdem Sie aus dem Krankenhaus entlassen wurden. Müdigkeit nimmt mit der Zeit ab, wenn sich Ihre körperliche Fitness verbessert. Regelmäßige Schlafgewohnheiten und tägliches Nickerchen reduzieren Ihre Müdigkeit.
  • Kopfschmerzen sind nach SAH häufig. Sie neigen dazu, sich mit der Zeit zu verbessern.
  • Der Verlust des Kurzzeitgedächtnisses kann dazu führen, dass Sie sich nicht daran erinnern, was Sie heute Morgen getan haben oder mit wem Sie telefoniert haben., Sie könnten sich während der Fahrt verirren und vergessen, wie man nach Hause oder an andere vertraute Orte geht. Möglicherweise haben Sie Probleme, neue Dinge zu lernen und sich an alte Dinge zu erinnern.
  • Mangelnde Aufmerksamkeit und Konzentration können es schwierig machen, sich auf eine Aufgabe oder ein Problem zu konzentrieren. Sie können leicht abgelenkt werden. Versuchen Sie, sich jeweils auf eine Aufgabe zu konzentrieren und die Dinge in einer ruhigen Umgebung zu erledigen.
  • Veränderung der Wahrnehmung kann dazu führen, dass Menschen, Orte und Dinge anders erscheinen als vor Ihrer Hirnverletzung., Eine Aneurysma-Überlebende verglich ihre Erfahrung einst damit, nach einer langen Reise nach Hause zu kommen und festzustellen, dass sich alles im Haus geändert hatte. Das Haus und die Möbel waren noch da, aber alles sah und fühlte sich anders an.
  • Schwierigkeiten bei der Organisation können dazu führen, dass Sie vergessen, wie Sie tägliche Aufgaben wie das Kochen einer Mahlzeit oder das Reinigen Ihres Hauses erledigen. Es ist am besten, nicht zu viele Dinge auf einmal zu tun. Die Verwendung von Timern, Pillboxen, Kalendern, Notizbüchern, Tagesplanern und Diktiergeräten kann hilfreich sein.
  • Persönlichkeitsveränderungen können nach einer Hirnverletzung auftreten., Diese Veränderungen können von einem Mangel an Aufstehen über Stimmungsschwankungen bis hin zu schweren Depressionen reichen. Sie können reizbarer werden und leicht weinen. Anzeichen einer Depression sollten gemeldet werden, um eine angemessene professionelle Hilfe und Medikation zu gewährleisten.

Der folgende Rat kommt von Ärzten und Überlebenden von Hirnverletzungen: Moderate Bewegung, ein stetiges Schlafmuster und eine gesunde Ernährung tragen wesentlich dazu bei, die bestmögliche Chance für klares Denken und gute Gespräche zu bieten., Die Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit und des Energieniveaus sind zwei Gründe, Tabak und alkoholische Getränke zu vermeiden.

Die erfolgreichste Wiederherstellung umfasst:

  • Erwarten Sie nicht zu viel von sich selbst oder drücken Sie sich zu stark.
  • Nicht zur Arbeit zurückkehren und eine volle Arbeitsbelastung zu früh.
  • Nicht minimieren ihre schwierigkeiten.

Es ist sehr wichtig:

  • Bitten Sie Fachleute um Hilfe, die mit den Herausforderungen im Zusammenhang mit Ihrer Art von medizinischem Problem vertraut sind.,
  • Setzen Sie alle Therapien nach Bedarf fort.
  • Seien Sie bereit, Hilfe von Familie und Freunden zu bitten und anzunehmen.
  • Treten Sie einer Selbsthilfegruppe bei, um Menschen zu treffen und mit ihnen zu sprechen, die dieselbe Art von Hirnverletzung, Genesung und Kämpfen hatten.
  • Besprechen Sie Probleme mit Ihren Ärzten und Therapeuten bei Ihren Folgebesuchen.

Im Verlauf der Wiederherstellung können die Probleme behoben werden. Wenn dies nicht der Fall ist, können Pläne entwickelt werden, die Ihnen helfen, mit den Veränderungen fertig zu werden, mit denen Sie konfrontiert sind.,

Sources & links

Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Mayfield Brain & Spine unter 800-325-7787 oder 513-221-1100.

Quellen

  1. Bederson JB, et al. Richtlinien für das Management von aneurysmalen Subarachnoidalblutungen. Stroke 40:994-1025, 2009
  2. Andaluz N, et al. Indikationen für die endovaskuläre Therapie bei refraktärem Vasospasmus nach aneurysmaler Subarachnoidalblutung: Erfahrung an der Universität von Cincinnati., Surg Neurol 58:131-138, 2002

Links

Gehirn-Aneurysma-Stiftung

National Stroke Association

American Stroke Association

Glossar

Angioplastie: ein aufblasbarer Ballon eingefügt durch einen Katheter zu Strecken, öffnen Sie eine blockierte oder verengte Arterie.

Liquor cerebrospinalis (CSF): eine klare Flüssigkeit, die vom Plexus choroidalis in den Ventrikeln des Gehirns produziert wird. CSF badet das Gehirn und das Rückenmark und gibt ihnen Unterstützung und Auftrieb, um vor Verletzungen zu schützen.,

Hydrocephalus: Schwellung im Gehirn aufgrund einer Blockade der Liquor cerebrospinalis.

intrakranieller Druck: Druck innerhalb des Schädels. Normaler ICP ist 20mm HG.

Lumbal Drain: Ein Katheter, der in den Subarachnoidalraum der Wirbelsäule eingeführt wird, um Liquor (Liquor) zu entfernen. Wird verwendet, um Hydrocephalus zu behandeln oder das Gehirn während der Operation zu entspannen.

Anfälle: unkontrollierbare Krämpfe, Krämpfe oder eine Reihe von Ruckbewegungen von Gesicht, Rumpf, Armen oder Beinen.

Subarachnoidalblutung: Blutung im Raum um das Gehirn; kann einen Schlaganfall verursachen.,

transkranieller Doppler (TCD): Ein Ultraschallgerät zur Messung des Blutflusses durch eine Arterie im Gehirn.

Vasospasmus: eine abnormale Verengung oder Verengung der Arterien aufgrund von Reizungen durch Blut im Subarachnoidalraum.

ventrikulärer Abfluss: Ein Katheter im Ventrikel des Gehirns, um überschüssige Zerebrospinalflüssigkeit abzulassen.


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