Treacher-Collins-Syndrom
Zunächst muss die Stabilisierung der Atemprobleme eines Kindes behandelt werden. Für manche Kinder sind diese so schwerwiegend, dass sie eine Tracheostomie – künstliche Öffnung in die Luftröhre – benötigen, damit sie atmen können. Andere Kinder brauchen möglicherweise nur nachts Atemunterstützung. Fütterungsprobleme können bei der enteralen Fütterung hilfreich sein – ein Fütterungsschlauch oder eine Gastrostomie direkt in den Magen unter Umgehung von Mund und Rachen. Die Reparatur der Gaumenspalte (falls erforderlich) wird auch im ersten Lebensjahr durchgeführt.,
Später in der Kindheit muss der unterentwickelte Kiefer behandelt werden – oft mit Knochentransplantaten und Kieferablenkung. Dies ist eine Langzeitbehandlung, hat aber gute Ergebnisse für die Mehrheit der Kinder. Manchmal müssen die Wangenknochen mit Knochentransplantaten oder Implantaten rekonstruiert werden. Die Ohrrekonstruktion kann auch in der späteren Kindheit durchgeführt werden, indem entweder ein neues Ohr geschaffen wird, das dem anderen Ohr nachempfunden ist, oder die Ohren der Eltern, wenn beide fehlen. Die Ohrrekonstruktion verbessert nur das Aussehen des Ohrs, es verbessert nicht die Funktion., Kinder mit Hörbehinderung benötigen Unterstützung in Bezug auf Hörgeräte oder Cochlea-Implantate sowie Sprach-und Sprachtherapie.
Da der Knochen im Kindes-und Jugendalter weiter wächst, kann eine weitere Operation erforderlich sein, um kleinere Korrekturen an der Gesichtsform vorzunehmen. Abschließende Korrekturen sind in der Regel zwischen 16 und 20 Jahren abgeschlossen.