Um Höhenkrankheit zu verhindern, können Medikamente am selben Tag helfen
Ein Teil meiner Graduiertenschulorientierung fand in Kaliforniens White Mountains statt. Ich werde nie vergessen, die alten bristlecone Kiefern, atemberaubende Aussicht, oder wie krank und schwach fühlte ich mich am nächsten Morgen. Es stellte sich heraus, dass ich, wie viele Tiefländer, die sich plötzlich in den Bergen befinden, eine milde Form der Höhenkrankheit hatte.
Höhenkrankheit kann extrem schwächend und in ihrer schwersten Form tödlich sein., Deshalb Stanford Emergency and Wilderness Arzt Grant Lipman, MD, untersucht Medikamente, die Freizeit-Bergsteiger helfen können, sowie Rettungskräfte, abwehren seine Auswirkungen, vor allem, wenn sie kurzfristig aufsteigen müssen.
Seine neueste Arbeit, die diese Woche im American Journal of Medicine veröffentlicht wurde, enthielt zwei Medikamente, von denen angenommen wurde, dass sie einen gewissen Schutz gegeneinander bieten. Aber, wie Lipman Team gefunden, nur eines der Medikamente, Acetazolamid, die häufig für Glaukom verwendet wird, war wirksam, wenn am Morgen des Aufstiegs genommen., Das andere Medikament, ein inhalatives Steroid namens Budesonid, bot keinen Schutz, obwohl einige frühere Studien dies vorgeschlagen hatten.
Für die Forschung randomisierte Lipmans Team 103 gesunde Wanderer zu einer von drei Gruppen-Acetazolamid, Budesonid oder Placebo. Nachdem sie in geringerer Höhe geschlafen und die zugewiesenen Medikamente am Morgen eingenommen hatten, unternahmen die Teilnehmer zwei Wanderungen von etwa 3,5 Meilen und stiegen in den White Mountains auf 12.570 Fuß auf. Dann verbrachten sie die Nacht im schönen White Mountain Research Center.,
Etwa 73 Prozent der Wanderer hatten eine Höhenkrankheit, etwa die Hälfte litt an schwerer akuter Bergkrankheit. Bei weniger Teilnehmern, die Acetazolamid einnahmen, traten jedoch Symptome auf als in den Placebo-oder Budesonid-Gruppen. Lipman erklärte, die Studie habe ergeben, dass für alle vier Personen, die Acetazolamid einnehmen, ein Fall von schwerer akuter Bergkrankheit verhindert wurde.
Und wie für budesonide? Nun, es ist keine gute Idee, sagte Lipman:
Budesonid funktioniert nicht und sollte nicht empfohlen werden., Die beiden Studien (von derselben Autorengruppe) wurden nicht extern validiert, und das inhalative Medikament Budesonid war schlechter als Placebo sowie Acetazolamid. Neue Medikamente für die akute Bergkrankheit Prävention sind oft faszinierende und attraktive Optionen für eine Vielzahl von Gründen, aber uns (zusammen mit einer separaten Studiengruppe aus Westeuropa) waren nicht in der Lage, ihre Wirksamkeit mit strengen wissenschaftlichen Forschungsmethoden zu unterstützen.
Lipman fand zuvor heraus, dass Ibuprofen, das den Morgen des Aufstiegs einnimmt, auch dazu beitragen kann, Höhenkrankheit zu verhindern., In diesem Sommer plant er, Ibuprofen mit Acetazolamid zu vergleichen, um zu sehen, welches besser abschneidet.
Sein Rat:
Wenn jemand plant, über 10.000 Fuß zu schlafen und seine Schlafhöhe um mehr als 1.600 Fuß pro Nacht zu erhöhen, versetzen sie sich in eine höhere Risikokategorie und laufen Gefahr, super krank oder geschwächt aufzuwachen. Akute Bergkrankheit ist miserabel — das ist eine einfache und sichere Intervention.,
Acetazolamid erfordert ein Rezept, aber Lipman sagte, die meisten Ärzte sollten sich wohl fühlen, es für Höhenexposition zu verschreiben, und es ist nicht unerschwinglich teuer. Und er war froh, auf einen weiteren wichtigen Vorteil der Dosierung von Acetazolamid am selben Tag hinzuweisen: „Dosierungsmorgen bedeutet auch, dass Sie in der Nacht zuvor Bier trinken können.“
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Foto von Nicolas Cool