Urin und Plasma Pharmakokinetik von Codein bei gesunden Freiwilligen: Implikationen für Drogen-of-Abuse-Tests
Dreizehn gesunde Freiwillige, die an einer offenen und randomisierten Studie teilnahmen, erhielten zwei Einzeldosen (25 und 50 mg) Codein oral im Abstand von zwei Wochen., Die Urinkonzentrationen von Opiaten wurden 96 h lang untersucht, und die Plasmakonzentrationen von Codein und den Metaboliten Codein-6-Glucuronid (C6G), Morphin, Morphin-3-Glucuronid (M3G) und Morphin-6-Glucuronid (M6G) wurden 24 h lang überwacht. Die Urinmessungen wurden mit dem EMITTIERTEN Opiat-Screening-Assay und mit Gaschromatographie-Massenspektrometrie für Gesamtcodein, Morphin und Norcodein (durch Säurehydrolyse freigesetzte Konjugate) durchgeführt., Im Urin lag das Verhältnis zwischen insgesamt wiedergewonnenem Morphin und Codein in Prozent zwischen 2,3 und 23,3% mit einem Mittelwert von 9,8%. Dieses Verhältnis nahm mit der Zeit zu und stieg bei allen bis auf drei Probanden nach 22-36 h auf mehr als 1 h. In 58% der Fälle trat dies innerhalb der Erkennungszeit im EMIT-Assay auf. Die Erfassung der Zeit in den EMIT-screening-Test wurde festgestellt, 20-39 h nach dem 25-mg-Dosis und 30-52 h nach der 50-mg-Dosis. Eliminationsraten, die aus Urindaten berechnet wurden, die um die Kreatinin-Konzentration korrigiert wurden, zeigten, dass Morphin langsamer eliminiert wurde als Codein., Im Plasma wurden die höchsten Konzentrationen und Flächen-unter-Kurvenwerte für C6G beobachtet, gefolgt von Codein und M3G. Alle Verbindungen hatten Spitzenplasmawerte 1-2 h nach der Dosierung. Die Beseitigung von M3G war langsamer als die C6G. Wir zu dem Schluss, dass der relative Anteil von Codein und Morphin variiert sowohl zwischen einzelnen Individuen und als eine Funktion der Zeit und dass die Morphin kann vorhanden sein in Konzentrationen über denen von Codein auch nach der moderaten und einzelne Dosen von Codein. Dies muss bei der Interpretation des Vorhandenseins von Opiaten während des Missbrauchstests berücksichtigt werden.