Verständnis Ihrer Laborarbeit (Blutuntersuchungen)
Damit Ihr Gesundheitsteam weiß, wie Sie und Ihre HIV—Infektion am besten versorgt werden können, werden regelmäßig Blutuntersuchungen durchgeführt-etwa alle drei oder sechs Monate, abhängig von Ihrem aktuellen Gesundheitszustand. Auf diese Weise können Sie Ihre Gesundheit und mögliche Schäden, die HIV oder die von Ihnen eingenommenen Medikamente verursachen können, genau überwachen.,
Hier sind die Tests, die Sie benötigen:
CD4-Zellzahl
Viruslastzahl
Chem-Screen (CS) Test
Komplettes Blutbild (CBC)
CD4-ZELLZAHL
Eine CD4-Zelle ist eine Art weißer Blutkörperchen in Ihrem Immunsystem. Etwa 15-40% aller weißen Blutkörperchen sind CD4-Zellen. (Der Prozentsatz kann aufgrund genetischer Gründe oder aktiver Infektionen von Person zu Person variieren.) CD4-Zellen schützen Sie vor Virusinfektionen; helfen anderen Zellen bei der Bekämpfung von Bakterien – und Pilzinfektionen; Antikörper produzieren; Krebs bekämpfen; und koordinieren die Aktivitäten anderer Zellen im Immunsystem.,
HIV zieht es vor, auf CD4-Zellen abzuzielen, um sich zu vermehren, was dazu führen kann, dass ihre Anzahl mit der Zeit abnimmt. Zu wenige CD4-Zellen bedeuten, dass das Immunsystem nicht mehr so funktioniert, wie es soll.
Sie können weiße Blutkörperchen als zwei Haupttypen betrachten: B-Zellen und T-Zellen. Beide werden in Ihrem Knochenmark gebildet, aber B-Zellen bleiben dort, um zu reifen, während T-Zellen den Thymus bewegen, um zu reifen. B-Zellen produzieren Antikörper, die Ihrem Körper helfen, abnormale Zellen und schädliche Mikroorganismen wie Bakterien, Viren und Pilze zu zerstören.,
T-Zellen werden in drei Gruppen eingeteilt:
- Helfer-T-Zellen (T4 oder CD4+ Zellen) helfen anderen Zellen, schädliche Organismen zu zerstören.
- Suppressor-T-Zellen (T8 oder CD8+ Zellen) steuern die Aktivität anderer weißer Blutkörperchen, so dass sie normales Gewebe nicht zerstören.
- Killer-T-Zellen (eine Art CD8+ – Zelle) erkennen und zerstören abnormale oder infizierte Zellen.
Wenn Sie regelmäßige CD4-Zählungen durchführen, wissen Sie, wie viele CD4-Zellen Sie haben, wie gesund Ihr Immunsystem ist und wie gut es HIV bekämpft., Ihre CD4-Zellzahl ist auch hilfreich, um herauszufinden, wann Sie mit HIV-Medikamenten beginnen und ob Sie Medikamente einnehmen sollten, um AIDS-Infektionen vorzubeugen.
Im Folgenden könnte ein Laborbericht für CD4s usw. aussehen. Die Zahlen stellen die Mengen dar, die in einem kleinen Blutstropfen gefunden werden, der Kubikmillimeter genannt wird. Sie werden auch in der Regel eine Reihe von Zahlen für jedes Testergebnis aufgeführt sehen, so können Sie Ihre Zahlen zu vergleichen, was der normale Bereich für die meisten HIV-negativen Menschen.,
CD3+ Absolute Anzahl
Dies stellt die Anzahl aller T-Zellen dar, die CD4-und CD8-Zellen enthalten. Diese Zahl wird selten bei Behandlungsentscheidungen verwendet.
CD3-Prozentsatz
Dies stellt die Gruppe aller Immunzellen dar, die T-Zellen sind. Diese Zahl wird selten bei Behandlungsentscheidungen verwendet.
CD4-Zellzahl
Dies ist die Anzahl aller CD4-Zellen. Der normale Bereich für eine HIV-negative Person beträgt 500-1, 500. Das Ziel der HIV-Behandlung ist es, diese Zahl so lange wie möglich so hoch wie möglich zu halten., Eine CD4-Zahl unter 200 erhöht das Risiko für opportunistische Infektionen.
CD4-Prozentsatz
Dies stellt die Gruppe aller T-Zellen dar, die CD4-Zellen sind. Der normale Prozentsatz für eine HIV-negative Person beträgt 40%, während der Durchschnitt für Menschen mit HIV 25% beträgt. Eine AIDS-Diagnose kann gestellt werden, wenn sie unter 14% liegt. Der CD4-Prozentsatz ist manchmal zuverlässiger, da er zwischen den Messungen tendenziell weniger variiert als die CD4-Anzahl.
CD8-Zellzahl
Dies ist die Anzahl aller CD8-Zellen und umfasst sowohl Suppressor-als auch Killer-T-Zellen., Der normale Bereich für eine HIV-negative Person beträgt 150-1. 000, obwohl er normalerweise bei einer Person mit HIV höher ist. Diese Zahl wird selten bei Behandlungsentscheidungen verwendet.
CD8 Prozentsatz
Dies stellt die Gruppe aller T-Zellen, die CD8-Zellen sind. Der CD8-Prozentsatz ist manchmal zuverlässiger, da er zwischen den Messungen tendenziell weniger variiert als die CD8-Anzahl.
CD4/CD8 Verhältnis (Helferzelle / Suppressorzelle ration)
Diese Zahl ist die CD4 Zählung geteilt durch die CD8 Zählung. Der normale Bereich für eine HIV-negative Person beträgt 0,9-6,0, was 1-6 CD4-Zellen für jede 1 CD8-Zelle bedeutet., Bei Menschen mit HIV wird diese Zahl normalerweise umgekehrt, da es mehr CD8-Zellen gibt, häufiger 2 CD8s pro 1 CD4. Es ist normal, Zahlen unter 1,0 für das CD4 / CD8-Verhältnis zu sehen. Diese Zahl wird seltener bei Behandlungsentscheidungen verwendet.
VIRUSLASTZAHL
Dieser Test misst die Anzahl der HIV-Kopien. Es wird manchmal als HIV-RNA-oder PCR-oder bDNA-Test bezeichnet. Es gibt keinen normalen Bereich der Viruslast, da der Punkt der HIV-Behandlung darin besteht, HIV so lange wie möglich so niedrig wie möglich zu halten.
In den USA werden verschiedene Viruslasttests eingesetzt., und in der Regel zählen bis zu 50 Kopien und manchmal 20, aber nicht niedriger. Wenn Ihr Ergebnis „nicht erkannt“ oder „nicht nachweisbar“ zurückkommt, bedeutet dies, dass HIV auf einem extrem niedrigen Niveau vorliegt—ein sehr gutes Ergebnis. Andernfalls, wenn es eine Nummer für die Viruslast gibt, dann ist das die Anzahl der Kopien von HIV, die der Test in diesem Blutstropfen gezählt hat.
Viruslasten werden verwendet, um zu sehen, wie gut die HIV-Behandlung funktioniert, unabhängig davon, ob sie mit einem ersten Regime beginnt oder wenn Sie zu einem neuen Medikament oder Regime wechseln. Vor Beginn der Behandlung sollte eine Viruslast über 100.000 Kopien bestimmte HIV-Medikamente nicht verwenden., Wenn es unter 100.000 liegt, hat eine Person mehr Möglichkeiten, mit der Behandlung zu beginnen. Lesen Sie die Bundesrichtlinien zur HIV-Behandlung für weitere Details.
Wenn die Viruslast nach der Behandlung nachweisbar wird, kann dies ein Zeichen für Adhäsionsprobleme, einen gelegentlichen „Blip“, unbekannte Arzneimittelwechselwirkungen oder die Entwicklung von Resistenzen sein. Wenn eine Viruslast auf einem niedrigen nachweisbaren Niveau zurückkommt, könnte es ein Blip sein. Dies könnte bedeuten, dass ein Fehler im Labor gemacht wurde oder eine andere Infektion vorliegt. Dies ist normalerweise nichts zu befürchten.,
Wenn jedoch im Laufe der Zeit ein Trend zur Erhöhung der Viruslast auftritt, kann dies bedeuten, dass die Einhaltung oder das Nachfüllen ein Problem darstellt. Es könnte auch bedeuten, dass eine Arzneimittelwechselwirkung verhindert, dass die HIV-Medikamente das Virus vollständig kontrollieren. In jedem Fall sollte dies mit Ihrem Anbieter besprochen und gelöst werden.
Eine Erhöhung der Viruslast im Laufe der Zeit kann auch dazu führen, dass sich Resistenzen entwickelt haben. Hier ist es wichtig, einen genotypischen Resistenztest durchzuführen (am besten, wenn die Viruslast mindestens 1.000 Kopien beträgt)., Wenn eine Resistenz festgestellt wird, sollten ein oder mehrere Medikamente in der Therapie auf Medikamente umgestellt werden, die HIV vollständig unterdrücken können.
So sieht ein Viruslasttest aus:
HIV-1-RNA, PCR (oder bDNA)
Dies ist die Anzahl der HIV-Kopien, die durch den Test gefunden wurden. Um die Worte auf dem Laborbericht zu brechen, wenn es sagt „HIV-1“ dann bedeutet das einfach, es ist die häufigste Art von HIV in den USA gesehen (HIV-2 ist in der Regel in West-und Zentralafrika gefunden-.) „RNA“ bezieht sich auf das genetische Material von HIV, wonach der Test sucht., „PCR“ ist eine Art Viruslasttest (Markenname Amplicor). „bDNA“ ist die andere Art von Test (Markenname Quantiplex).
Log Copies/ML
Ein „log“ ist ein Begriff, den Wissenschaftler verwenden, um eine Menge von etwas zu zeigen; in diesem Fall ist es Kopien von HIV. Im einfachsten Sinne repräsentiert 1 Protokoll eine „0“. Daher bedeutet Log 2 HIV 100 Kopien. Log 3 HIV bedeutet 1.000 Kopien (genauer gesagt 10 x 10 x 10). Protokolle werden auch verwendet, um Änderungen der Viruslast zu messen. Zum Beispiel ist eine Viruslast, die von 100,000 auf 100 geht, eine 3-Protokollreduktion.,
CHEM-SCREEN (CS) TEST
Ein Chem-Screen meldet die Mengen verschiedener Chemikalien, die von Ihrem Körper produziert werden, damit er ordnungsgemäß funktioniert. Es wird Ihnen zwar nicht wirklich viel über HIV erzählen oder wie es Ihrem Immunsystem geht, aber es kann Ihnen und Ihrem Arzt helfen, zu wissen, ob eine andere Infektion vorliegt oder ob Sie Nebenwirkungen auf die Medikamente haben, die Sie einnehmen.
So sieht ein Chem-Screen-Test aus:
- Die Nahrung, die Sie essen, verwandelt sich in Zucker (Glukose), Fette (Lipide) oder Proteine im Blutkreislauf., Ein Gleichgewicht dieser hilft, den Energiebedarf des Körpers zu decken und Fett und Muskeln zu erhalten. Glukose ist ein Maß für Ihren Blutzucker. Lipide werden normalerweise als Triglyceride und Cholesterin angegeben. Diese Blutspiegel werden am zuverlässigsten im nüchternen Zustand gemessen, der am Morgen vor dem Essen ist.
- Cholesterin wird normalerweise als zwei Arten gemeldet: High-Density-Lipoproteine (HDLs) oder „gutes“ Cholesterin und Low-Density-Lipoproteine (LDLs) oder „schlechtes“ Cholesterin. Je höher die Menge an HDL, desto besser., HDL-Cholesterin hilft, LDL-Cholesterin aus den Arterien zu entfernen und es aus dem Körper durch die Leber zu reinigen. Selbst wenn jemand einen hohen LDL-Spiegel hat, verringert ein hoher HDL das Risiko für Herzerkrankungen erheblich. Je niedriger das Gesamtcholesterin/HDL-Verhältnis ist, desto besser. (Einige HIV-Medikamente können HDL senken und ein Zeichen für Lipodystrophie sein.)
- Natrium, Kalium, Chlorid, Bicarbonat, Phosphat, Calcium und Magnesium sind alle „Elektrolyte“ — die geladenen Teilchen, aus denen Salz besteht. Elektrolyte spielen eine entscheidende Rolle für die Funktion der Zellen und die elektrische Aktivität des Herzens., Abnormale Elektrolytspiegel bei einer Person mit HIV sind häufig auf chronische Erkrankungen wie Durchfall oder Erbrechen oder Nierenfunktionsstörungen zurückzuführen.
- BUN (Blutharnstoffstickstoff), Kreatinin und Harnsäure sind alle Abfallprodukte in Ihrem Blut und Urin. Da Ihre Nieren diese Abfälle in Ihren Urin ausscheiden, werden sie zur Überwachung der Nierenfunktion verwendet. Viele Medikamente, einschließlich solcher, die von Menschen mit HIV/AIDS eingenommen werden, können den BUN-und Kreatinin-Spiegel beeinflussen. Ein BRÖTCHEN / Kreatinin-Verhältnis von mehr als 20 kann auf eine Nierenerkrankung oder ein Nierenversagen hinweisen.,
- Protein wird von praktisch allen Zellen im Körper benötigt, um richtig zu funktionieren. Es ist notwendig, jeden Tag Muskeln aufzubauen und neue Immunzellen zu produzieren. Albumin und Globulin sind die beiden Arten von Protein, die durch Gesamtprotein gemessen werden. Niedrige Albuminspiegel können bei Menschen mit Ernährungsproblemen auftreten-einschließlich Durchfall, Übelkeit oder vermindertem Appetit—und können oft leicht korrigiert werden. Globulin wird in Antikörpern gefunden, um Infektionen zu bekämpfen und abzuwehren, ein Niveau, das normalerweise bei Menschen mit HIV höher ist., Das Albumin / Globulin-oder A/G-Verhältnis spiegelt die Albuminmenge im Verhältnis zur Globulinmenge im Blut wider. Viele Menschen mit HIV haben niedrigere als normale A / G-Verhältnisse, obwohl dies normalerweise nichts zu befürchten ist, solange der Albuminspiegel normal ist.
- Bilirubin (gesamt und direkt), alkalische Phosphatase, GGT, AST (SGOT) und ALT (SGPT) sind alle Enzyme, die von der Leber produziert werden. Hohe Konzentrationen davon können Leberschäden bedeuten, die durch HIV-Medikamente, andere Medikamente, Alkohol oder Hepatitis verursacht werden können., Es gibt normalerweise keine körperlichen Symptome von Leberschäden-mit Ausnahme von erhöhten Bilirubinspiegeln, die dazu führen können, dass Haut und Augen gelblich aussehen. Daher ist es wichtig, diese Werte im Auge zu behalten, um die Gesundheit der Leber zu gewährleisten.
- Amylase ist ein Verdauungsenzym, das von den Speicheldrüsen und der Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es wird verwendet, um Schwellungen der Bauchspeicheldrüse und andere Bauchspeicheldrüsenprobleme zu diagnostizieren. Einige ältere HIV-Medikamente können Pankreatitis verursachen.
- LD oder LDH steht für Lactat (oder Milchsäure) Dehydrogenase. Es kann auf akute oder chronische Gewebeschäden im Körper hinweisen., Ein erhöhter LD-Spiegel-zusammen mit abnormalen Spiegeln anderer Labortests-ist wertvoll bei der Diagnose von Lebererkrankungen, Pankreatitis, einigen Krebsarten, Darm-und Lungenproblemen sowie Muskelproblemen.
- Eisen ist ein wichtiges Mineral, das mit roten Blutkörperchen arbeitet, um Sauerstoff zu allen Zellen und Geweben im Körper zu transportieren. Niedrige Werte können ein Zeichen von Anämie und / oder inneren Blutungen sein und sollten von einem Arzt verfolgt werden.,
VOLLSTÄNDIGER BLUTBILDTEST (CBC)
Einer der wichtigsten Bluttests, die Ihr Arzt für Sie anordnet, wird als vollständiges Blutbild oder CBC bezeichnet. Alle verschiedenen Arten von Zellen in Ihrem Blut können alle in eine von drei Kategorien eingeteilt werden: rote Blutkörperchen, weiße Blutkörperchen oder Blutplättchen. Zu wissen, wie viele dieser Zellen Sie in einer Blutprobe haben, liefert viele wertvolle Informationen.
* HINWEIS: Referenzbereiche unten sind für erwachsene Männer. Einige können bei Frauen, Kindern und Jugendlichen leicht variieren., Überprüfen Sie Ihren Laborbericht auf bestimmte Referenzbereiche.
So sieht ein CBC-Test aus:
Weiße Blutkörperchen (WBC)
Weiße Blutkörperchen (Leukozyten) werden vom Immunsystem produziert, um den Körper gegen Infektionen zu schützen. Sie werden im Knochenmark gebildet und gelangen entweder ins Blut oder wandern in wichtige Organe wie Milz, Lymphknoten oder Darm., Eine hohe WBC-Zahl zeigt wahrscheinlich an, dass eine Infektion irgendwo im Körper vorhanden ist, während eine niedrige Zahl darauf hindeuten könnte, dass eine Infektion oder Krankheit—wie HIV oder Krebs—die Fähigkeit des Knochenmarks, neue WBCs zu produzieren, verlangsamt hat.
Rote Blutkörperchen (RBC)
Rote Blutkörperchen (Erythrozyten) sind für die Sauerstoffversorgung im ganzen Körper verantwortlich. Es gibt zwischen 3,6 und 6,1 Millionen in einem einzigen Milliliter Blut. Eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen kann auf eine Anämie hinweisen, die zu Müdigkeit führen kann. Einige ältere HIV-Medikamente können Anämie verursachen, ebenso wie einige AIDS-bedingte Infektionen und Krebsarten.,
Hämoglobin (HGB) und Hämatokrit (HCT)
Sowohl Hämoglobin als auch Hämatokrit können Ihnen und Ihrem Arzt helfen, etwas mehr über Ihre roten Blutkörperchen zu erfahren. Rote Blutkörperchen verwenden Hämoglobin, um Sauerstoff an andere Zellen im Körper zu verteilen. Hämatokrit bezieht sich auf die Menge Ihres Blutes, die von roten Blutkörperchen besetzt ist. Bei Männern sollte der Hämatokrit zwischen 40%-52% liegen, bei Frauen zwischen 35%-46%. Eine niedrige Hämoglobinzahl oder ein niedriger Hämatokritanteil können auf eine Anämie hinweisen.
Mittlere korpuskuläre Volumen (MCV)
Dieser Test misst die Größe der roten Blutkörperchen., Größere rote Blutkörperchen können auf eine Anämie aufgrund von Vitamin B6 oder Folsäuremangel hinweisen, während kleinere rote Blutkörperchen auf eine Anämie aufgrund von Eisenmangel hinweisen können. Einige ältere HIV-Medikamente, wie AZT (Retrovir), können dazu führen, dass die MCV zunimmt, ohne notwendigerweise eine Anämie zu verursachen.
Mittlere korpuskuläre Hämoglobin (MCH) und mittlere korpuskuläre Hämoglobinkonzentration (MCHC)
Diese Tests messen die Menge an Hämoglobin in roten Blutkörperchen. Niedrige Werte weisen auf Anämie hin.,
Breite der Verteilung der roten Blutkörperchen (RDW)
Da rote Blutkörperchen in verschiedenen Größen vorliegen können, untersucht RDW den Bereich dieser Größen in einer Blutprobe. Wenn Anämie vermutet wird, werden RDW-Testergebnisse häufig zusammen mit MCV verwendet, um herauszufinden, was die Ursache der Anämie sein könnte.
Blutplättchen
Blutplättchen sind winzige Zellen, die vom Knochenmark produziert werden und Ihrem Blut helfen, im Falle eines Schnitts oder Kratzens zu gerinnen. Eine hohe Anzahl kann bei Menschen mit Krebs, einer Blutkrankheit oder rheumatoider Arthritis beobachtet werden., Eine verminderte Thrombozytenzahl, Thrombozytopenie genannt, kann Blutergüsse, Blutungen und langsame Blutgerinnung verursachen. Während die HIV-Behandlung dazu beitragen kann, diesen Zustand umzukehren, kann sie manchmal zu einem Anstieg des Thrombozytenspiegels führen, was das Risiko von Blutgerinnseln erhöht. Es ist wichtig, den zugrunde liegenden Grund zu kennen, der diese Bedingungen verursacht, um sie zu korrigieren.Juli 2020
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