Warum der Fruchtwasserspiegel während der Schwangerschaft wichtig ist

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Bei ihrer 30-wöchigen vorgeburtlichen Untersuchung war Ali Feeneys Bauch klein, also schickte ihr Geburtshelfer sie zu einem Ultraschall. Sie ging in der Mittagspause des Tages, an dem sie ihren Mutterschaftsurlaubsersatz trainierte, für den Scan ins Krankenhaus, kehrte aber nicht ins Büro zurück. Als der Ultraschall zeigte, dass Feeneys Fruchtwasser gefährlich niedrig war, erhielt sie schnell einen Nicht-Stress-Test, um die Bewegung und Herzfrequenz des Babys zu überprüfen. Wenn die Ergebnisse abnormal waren, wurde sie gewarnt, dass sie einen Notfall-C-Abschnitt benötigen könnte.,

„Es war stressig und ich hatte eine Million Fragen“, sagt die Ottawa-Mutter, die zu dieser Zeit in Vancouver lebte. „Ich habe mich gefragt, ist es etwas, was ich getan habe? Ist es, weil ich eine Tasse Kaffee pro Tag?“

Bei der Überprüfung war die Herzfrequenz des Babys in Ordnung und sie bewegte sich normal. Aber Feeney wurde sofort auf eine Bettruhe gelegt und drängte darauf, viel Wasser zu trinken, um ihre Flüssigkeit aufzubauen. Von diesem Moment an sagt Feeney, dass sie sich ein Ziel gesetzt hat, 20 Gläser Wasser pro Tag zu trinken, und sie gab ihren Morgenkaffee auf., (Das Trinken einer normalen Wassermenge pro Tag-acht Gläser-ist während der Schwangerschaft in Ordnung. Es war Feeneys persönliche Entscheidung, Kaffee ganz zu schneiden. Die Begrenzung von Koffein auf 200 bis 300 mg pro Tag ist die Empfehlung während der Schwangerschaft.)

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Anstatt ihr drittes Trimester damit zu verbringen, Dinge im Büro einzupacken, in Boutiquen nach Babykleidung zu suchen und mit ihrem Ehemann lange Spaziergänge am Strand zu unternehmen, arbeitete Feeney ferngesteuert, kaufte online ein und ging zwei-oder dreimal pro Woche ins Krankenhaus, um sie zu überwachen.,

„Fruchtwasser bietet Schutz, Dämpfung und eine schöne, warme Umgebung, in der das Baby gedeihen und wachsen kann“, sagt Kenneth Lim, Leiter der mütterlichen Fetalmedizin am BC Women ‚ s Hospital in Vancouver. „Es ist auch ein grober Indikator für den Gesundheitszustand des Babys.“

Der Fruchtwasserspiegel wird während routinemäßiger Ultraschalluntersuchungen beurteilt. Wenn Ihr letzter Ultraschall an der 20-Wochen-Marke lag und Sie keinen weiteren geplant haben, würden Sie erst später in der Schwangerschaft von einem Flüssigkeitsspiegelproblem erfahren, wenn Sie oder Ihr Anbieter andere Bedenken bemerken und ein zusätzlicher Ultraschall durchgeführt wird., (Zum Beispiel, wenn Ihre Beule nicht konsistent mit dem Gestationsalter gemessen wird; wenn die Bewegung des Fötus abgenommen hat; wenn Sie hohen Blutdruck haben; oder wenn Ihr Arzt oder Ihre Hebamme den Verdacht hat, dass das Baby eine Brise hat.)

Es gibt verschiedene Techniken zur Messung von Fruchtwasser, aber die Society of Obstetricians and Gynecologists of Canada (SOGC) empfiehlt,—auf einem Ultraschallbild—die tiefste Flüssigkeitstasche zu messen. Eine Tasche tiefer als acht Zentimeter und breiter als ein Zentimeter bedeutet, dass Sie zu viel Flüssigkeit haben, bekannt als Polyhydramnion., Eine Tasche, die weniger als zwei Zentimeter tief und einen Zentimeter breit ist, gilt als zu wenig oder Oligohydramnios. Weniger als 10 Prozent der Frauen haben Oligohydramnios oder Polyhydramnios auf einem Ultraschall diagnostiziert. Beide Zustände können Komplikationen verursachen oder ein Zeichen für eine Grunderkrankung des Babys oder der Mutter sein.

Fruchtwasser kommt aus verschiedenen Quellen: dem Fötus, der Plazenta und der Mutter. Im zweiten Trimester wird Urin zum Hauptbestandteil, wenn das Baby beginnt, die Flüssigkeit zu schlucken und seine Nieren beginnen zu arbeiten., Fruchtwasser hilft bei der Entwicklung der Knochen, Muskeln, Lungen und des Verdauungssystems des Babys und sorgt dafür, dass die Nabelschnur nicht zusammengedrückt wird. Nach 20 Wochen Schwangerschaft haben Frauen etwa 400 Milliliter Flüssigkeit. Das Volumen verdoppelt sich auf 800 Milliliter bei 28 Wochen Schwangerschaft und bleibt auf diesem Niveau bis 37 Wochen, wenn es zu sinken beginnt. Wenn Babys geboren werden, haben sie 400 bis 500 Milliliter in ihrem Fruchtwassersack—das sind etwa zwei Tassen Flüssigkeit.

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„Die Flüssigkeit um Ihr Baby in der Gebärmutter ist ein Gleichgewicht zwischen Produktion und Entfernung“, sagt Lim., „Jedes Mal, wenn wir hohe Flüssigkeit oder niedrige Flüssigkeit diagnostizieren, fügt es eine andere Frage hinzu, die ist, warum?“

Die häufigste Erklärung für niedrige Flüssigkeit ist ein Leck im Fruchtwassersack. Die Mutter kann auch dehydriert sein oder es kann ein Problem mit der Plazenta geben. Manchmal hat das Baby Nierenprobleme oder eine Harnwegsblockade, oder es kann sich überschüssige Flüssigkeit ansammeln, wenn das Baby aufgrund eines Geburtsfehlers Probleme beim Schlucken hat. Diabetes beim Baby oder der Mutter kann auch zu Polyhydramnion führen.

Oft gibt es keine bekannte Ursache, wie dies bei Feeney der Fall war., Nach 36 Wochen hatte sie ihre Flüssigkeit auf ein normales Niveau erhöht, aber ihr Baby war Verschluss, wahrscheinlich weil sie nicht genug Wasser hatte, um sie in Position zu bringen. Feeney hatte einen geplanten C-Abschnitt bei 38 Wochen und Baby Sloane wurde gesund und ohne Komplikationen geboren.

„Es wird viele Fälle geben, in denen es viel Flüssigkeit oder wenig Flüssigkeit gibt und das Kind vollkommen in Ordnung ist“, sagt Lim. „Wir müssen immer daran denken, dass es nicht unbedingt bedeutet, dass etwas nicht stimmt., Aber je schlimmer es wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass wirklich etwas nicht stimmt, das von einem Arzt verwaltet werden muss.“

Normalerweise werden Frauen mit hoher oder niedriger Flüssigkeit engmaschig überwacht. In schweren Fällen muss Fruchtwasser möglicherweise mit einer Nadel entfernt oder—selten, unter ganz besonderen Umständen-Flüssigkeit (normalerweise eine Kochsalzlösung) durch einen Katheter zugegeben werden, sagt Lim. Manchmal kann der Körper einer Frau durch die überschüssige Flüssigkeit dazu gebracht werden zu denken, dass es Zeit ist zu liefern, was zu vorzeitigen Wehen führt.

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Das war Stephanie Somers größte Angst., Nachdem sie erfahren hatte, dass sie mit ihrem zweiten Kind Schwangerschaftsdiabetes hatte, folgte mit 29 Wochen bald eine Diagnose von Polyhydramnion. Sie wurde gewarnt, dass ein Teil ihrer Flüssigkeit entfernt werden muss. Durch 37 Wochen, die Sidney, BC, Mama maß 42 Wochen und ihr Baby war auch Verschluss —weil sie so viel zusätzliches Wasser hatte, um herumzualbern. „Dann wurde es wirklich beängstigend“, sagt Somers. „Mir wurde gesagt, wenn mein Wasser bricht,musste ich sofort ins Krankenhaus.,“

Ärzte waren besorgt über einen Nabelschnurprolaps, wenn die Nabelschnur aufgrund der Position des Babys und des Flüssigkeitsvolumens vor dem Baby herauskommt. Sobald Somers ein Kitzeln einer Kontraktion verspürte, ging sie ins Krankenhaus und hatte einen Kaiserschnitt. „Wow! Das ist viel Wasser“, sagte jemand im Kreißsaal, als Baby Delilah geboren wurde.

Während Frauen mit Oligohydramnios und Polyhydramnios ein höheres Risiko für Frühgeburten, C-Abschnitte und Totgeburten haben, haben die meisten Mütter gesunde Babys. „In den meisten Fällen wird alles gut“, sagt Lim., „Es ist selten, schlechte Ergebnisse in Bezug auf Fruchtwasseranomalien zu haben.“

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