Was ist Kniehyperextension?

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  • Von Dr. Liji Thomas, MDReviewed von Chloe Barnett, BSc

    Kniehyperextension ist ein Zustand, der verursacht wird, wenn sich das Knie zu weit aufrichtet, über die normale Höchstgrenze von 00 hinaus und häufig mit dem Gelenk in Varusfehlstellung. Im richtig ausgerichteten Knie wird die Last auf einer Linie getragen, die die Mitte der Hüfte, des Knies und des Knöchels hinunterläuft, aber bei einer Varusdeformität (Bowleg-Form) wird die Linie nach außen und hinten verschoben.,

    Die häufigsten Verletzungen sind posterolaterale Gelenkverletzungen und ein Zusammenstoß des am vorderen Kreuzband befestigten Knochens, und sie sind besonders häufig bei kleinen Kindern aufgrund ihrer weicheren Knochen. Das hintere Kreuzband ist jedoch selten.

    Ursachen

    Kniehyperextension kann auftreten aufgrund von:

    • Trauma durch Aufprall auf die Vorderseite des Knies, wodurch sich das Gelenk nach hinten bewegt und das vordere Kreuzband stark belastet wird – z. B. wenn ein Fußballspieler vor einer Beinverletzung steht.,
    • Schieben Sie den Femur oder die Patella über die Tibia, den Unterschenkelknochen, zum Beispiel wenn man mit einem Bein plötzlich aufhört, was die Hauptbänder im Knie belastet.
    • Genu recurvatum: Dies ist eine Deformität, die durch Kniehyperextension über 5 Grad gekennzeichnet ist.
    • Nervenschäden wie Hirnverletzungen (angeboren, schlaganfallinduziert oder traumatisch) oder Poliomyelitis können aufgrund von Muskelatrophie (Quadrizeps oder Wadenmuskel), spastischer Plantarflexion des Knöchels oder Kontrakturen der Fersensehnen zu einem überdehnten Gang führen.,

    Symptome

    Die Ursache der Hyperextension sagt die Symptome voraus, die geringfügige Schmerzen und Schwellungen sein können, wenn sie in einem trivialen Ausmaß auftreten, aber aus starken Schmerzen, angespannten oder zerrissenen Kreuzbändern, einem Ausschluss von Knochensplittern, die solche Tränen begleiten, und Knochenbrüchen bestehen können am vorderen Teil des Kniegelenks auftreten. Wenn sich die Verletzung im posterolateralen Aspekt befindet, reißen normalerweise die ACL und die PCL. Die Belastungsrate scheint nicht der Hauptfaktor zu sein, da die vorderen Kreuzbänder bei allen Belastungsraten variieren können., Genu Recurvatum kann mit Knieschmerzen, abnormalem Gang und einem Mangel an propriozeptiver Wahrnehmung auftreten, was es schwierig macht zu sagen, wann die Endverlängerung des Knies erreicht ist.

    Der überdehnte Kniegang ist durch verschiedene Grade von Anomalie gekennzeichnet. In einigen Fällen kann der Patient nur mit Hilfe eines Stockes oder einer Krücke gehen. In anderen Fällen mit minimaler Schwäche wird das Knie nur dann überdehnt, wenn der Patient zu viel geht oder sich anderer schwerer Arbeit oder Übung hingibt, was zu Muskelermüdung und Verlust der Gelenkunterstützung führt., Die damit verbundene Band – und Muskelschwäche sowie die Gelenkintegrität tragen ebenso zur endgültigen Gangstörung bei wie das Vorhandensein von Arthritis im Kniegelenk.

    Ein weiteres Symptom ist die Instabilität des Knies oder das Gefühl, während normaler Aktivitäten teilweise oder vollständig am Knie nachzugeben.

    Schmerzen können über dem Knie oder auf der medialen Seite zu spüren sein und werden durch Kompression der Weichteile durch das schlecht ausgerichtete Knie sowie auf dem posterolateralen Aspekt durch Dehnung des Weichteilgewebes verursacht., Bei akuter Hyperextensionsverletzung kann das Knie platzen und eine akute Schwellung tritt häufig innerhalb weniger Stunden nach der Verletzung auf. Der Schmerz kann für die normale Unterstützung des Gewichts beim Gehen oder Laufen zu stark werden.

    Anatomie

    Das Kniegelenk wird am lateralen und hinteren Teil durch das fibuläre Kollateralband und den Popliteus-Muskel mit Sehne und Band gestützt., Dieser Komplex von Strukturen verhindert, dass sich das Kniefach seitlich erweitert, verhindert eine Dislokation der lateralen Oberfläche der Tibialkomponente des Knies nach hinten, verhindert, dass sich die Tibia dreht, und verhindert so sowohl eine Kniehyperextension als auch ein Genu Recurvatum. Die Knochen können in einigen Fällen Varusausrichtung zeigen. Ein dreifaches Varusknie wird durch drei Faktoren verursacht:

    • Die tibiofemorale Ausrichtung ist gestört.
    • Die laterale tibiofemorale Kompartimenttrennung ist aufgrund schwacher Stützstrukturen auf dem posterolateralen Aspekt des Knies erhöht.,
    • Das Knie erscheint im Skelettumriss bogenförmig, wenn es vollständig ausgestreckt ist.

    In den meisten Fällen sind sowohl die posterolateralen Strukturen als auch das vordere Kreuzband beschädigt oder zumindest schwach, wie nach einer Knieverletzung oder einer anderen Ursache für Muskelatrophie. Patellofemorale Arthritis ist eine weitere Ursache, aber in diesem Fall ist der überdehnte Kniegang auf Schmerzen sowie Muskelschwäche zurückzuführen.

    Diagnose

    Die Anamnese bietet Hinweise auf die Diagnose, z. B. eine vorherige Knieverletzung., Eine körperliche Untersuchung hilft, die Verletzung zu bestätigen und zu bewerten, einschließlich Gelenkbeweglichkeit, sichtbare Verletzungen, Blutergüsse oder Schwellungen und Sperren des Gelenks. Bildgebung ist bei schweren Verletzungen und insbesondere bei Operationen erforderlich. MRT und Röntgenbildgebung werden typischerweise durchgeführt.

    Behandlung

    Eine geringfügige Überdehnung des Knies erfordert möglicherweise nur den R. I. C. E-Ansatz:

    • Ruhe und Vermeidung von körperlichen Aktivitäten, die das Knie in irgendeiner Weise für einige Wochen belasten.
    • Eisanwendung mehrmals täglich.,
    • Kompression mit einer Kniestütze und Krücken zur Unterstützung sind hilfreich, um die Bänder des Knies vor weiteren Schäden zu schützen.
    • Elevation zur Verringerung von Ödemen.

    Schmerzlinderung kann mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln erreicht werden.

    Schwere Fälle erfordern eine Physiotherapie mit abgestuften Übungen des Quadrizeps und anderer Hüft-und Kniemuskeln. Dies sollte unter Aufsicht erfolgen, damit keine weiteren Verletzungen auftreten und eine vollständige Beweglichkeit der Gelenke erreicht wird., Eine Operation ist erforderlich, um zerrissene Bänder wieder zu befestigen, und es folgt erneut eine Physiotherapie.

    Die Korrektur des überdehnten Kniegangs ist entscheidend, wenn die Deformität dauerhaft korrigiert werden soll, da sonst die übermäßige Zugkraft auf die Bänder im Gelenk und die erhöhte Muskelkraft die Belastung der Gelenkkapseln, insbesondere der medialen und lateralen Kompartimente, erhöhen könnten. Dies kann für die Gelenkintegrität bei Varusfehlstellungen schädlich sein.

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    Geschrieben von

    Dr., Liji Thomas

    Dr. Liji Thomas ist ein OB-GYN, der 2001 sein Studium am Government Medical College der University of Calicut, Kerala, abschloss. Liji praktizierte einige Jahre nach ihrem Abschluss als Vollzeitberaterin in Geburtshilfe/Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus. Sie hat Hunderte von Patienten beraten, die Probleme mit Schwangerschaftsproblemen und Unfruchtbarkeit hatten, und war für über 2,000 Entbindungen verantwortlich, wobei sie immer danach strebte, eine normale Entbindung zu erreichen, anstatt operativ.

    Zuletzt aktualisiert Jun 12, 2019

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