Weibliche Foley Kathetereinführung

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Zusammenfassung

Indwelling Urethral (Foley) Kathetereinführung wird routinemäßig vor abdominalen Hysterektomieverfahren sowie vielen anderen gynäkologischen Operationen durchgeführt. Es ist unerlässlich, einen Patienten vor dem Einführen eines Harnröhrenkatheters richtig vorzubereiten, um eine katheterassoziierte Harnwegsinfektion zu vermeiden. Dieser Artikel zeigt eine Technik zur gründlichen Vorbereitung und Einführung eines einwellenden Harnkatheters vor einer Hysterektomie.,

Fallübersicht

Hintergrund

Vor gynäkologischen Operationen werden einwellende Harnkatheter platziert, um die Größe der Blase zu verringern, um Schäden zu vermeiden, um eine postoperative Harnretention1 zu verhindern und die Urinausscheidung nach der Operation genau zu überwachen.2 Leider ist bekannt, dass Foley-Katheter eine katheterassoziierte Harnwegsinfektion (CAUTI) verursachen., Ungefähr 80% der Harnwegsinfektionen (UTI) werden Harnkathetern zugeschrieben,3 was zu Beschwerden des Patienten, erhöhter Dauer des Krankenhausaufenthalts und höheren Kosten im Zusammenhang mit der Behandlung der Infektion führt.4 Richtige antiseptische Technik beim Platzieren eines Harnröhrenkatheters kann helfen, VORSICHTIGKEIT zu verhindern.

Anamnese der Patientin

Eine Patientin, die sich einer abdominalen Hysterektomie unterzog, benötigte vor der Operation eine Harnkatheterplatzierung. Es waren keine Allergien oder Kontraindikationen bekannt.

Bildgebung

Vor dem Einsetzen des Harnkatheters ist keine Bildgebung erforderlich.,

Naturgeschichte

CAUTI sind häufige Komplikationen, die durch Foley-Katheter aufgrund der Störung der normalen Körperspülung der Harnröhre verursacht werden, die Bakterien aus einem gesunden Harnsystem entfernt.5 Der Übertragungsweg von Bakterien ist aufsteigend, entweder durch „Trampen“ am Katheter von einer kontaminierten Oberfläche zur Blase, durch Aufsteigen des Katheters nach der Platzierung (ein zeitabhängiger Prozess) oder beides.

Optionen und Gründe für die Behandlung

Vor dem Einsetzen eines einwellenden Harnkatheters müssen zunächst Alternativen in Betracht gezogen werden., Laut dem Healthcare Infection Control Practices Advisory Committee (HICPAC) sind Operationen an der Beckenhöhle Indikationen für eine Harnröhrenkatheterisierung. Andere Indikationen umfassen die Notwendigkeit, die Urinausscheidung genau zu messen, Blasenobstruktion, Harnverhalt, Komfortmaßnahmen am Ende des Lebens, inkontinente Patienten mit sakralen Wunden und andere zu umgehen.5 In diesem Fall unterzog sich der Patient einer abdominalen Hysterektomie, eine Indikation für die Platzierung eines Foley-Katheters.

Besondere Überlegungen

Für diesen Patienten wurden keine besonderen Überlegungen angedeutet.,

Diskussion

Die Platzierung eines Foley-Katheters birgt ein hohes Risiko für CAUTI, was zu erhöhter Patientenmorbidität, Krankenhauskosten, Aufenthaltsdauer und antimikrobieller Anwendung führt.es kann auch zur Auswahl für multiresistente Bakterien führen.5 Richtige aseptische Technik, die Wahl des kleinsten Katheters, der eine ordnungsgemäße Drainage ermöglicht, und eine frühzeitige Entfernung sind unerlässlich, um Infektionen vorzubeugen.6 Dieses Verfahren zeigt eine aseptische Technik, die UTI im Zusammenhang mit der Foley-Insertion vor der abdominalen Hysterektomie verhindern kann., Krankenschwestern und Mitarbeiter umfassen Folgendes:

  1. Legen Sie den Patienten in Rückenlage mit gespreizten Beinen in Steigbügelposition
  2. Führen Sie eine gründliche Händehygiene durch
  3. Drapieren Sie die Harnröhre mit steriler Technik
  4. Reinigen Sie die Harnröhrenöffnung mit Antiseptikum (Betadin wird hier verwendet) unter Beibehaltung der aseptischen Technik
  5. Schmieren Sie den Katheter
  6. Vorkatheter, bis Urin erscheint
  7. Blasen Sie den Ballon mit der im Kit enthaltenen Spritze auf (normalerweise 10 ml)
  8. Innenkatheter sichern

Nach der Sicherung des Katheters ist sicherzustellen, dass der Drainagebeutel unterhalb der Blase platziert wird., Die Einhaltung dieser Richtlinien kann Trauma, Erosion und CAUTI verhindern.7

Die Pflege von Indwelling-Harnröhrenkathetern kann sich auch auf das Auftreten von CAUTI auswirken. Zusätzlich zur ordnungsgemäßen Vorbereitung vor dem Einsetzen kann eine routinemäßige Reinigung des Meatus, die Aufrechterhaltung eines geschlossenen Harnkreislaufs und die sofortige Entfernung des Katheters CAUTI verhindern.5 Der Beweiskörper legt nahe, dass Einwellkatheter nach Möglichkeit innerhalb von 24 Stunden nach dem Einsetzen entfernt werden sollten.,8

Zusammenfassend ist die richtige sterile Vorbereitung des Patienten vor dem Einsetzen eines einwellenden Harnröhrenkatheters ein wichtiger Faktor zur Verhinderung von CAUTI.

Ausrüstung

Harnkathetereinführkit, Pinzette und Betadin. Ein Foley-Katheter-Kit enthält typischerweise einen Latex – oder Nonlatex-Katheter von entsprechend ausgewählter Größe und Kontur, einen Drainagebeutel und einen Verbindungsschlauch, steriles Schmiermittel, antiseptische Lösung, sterile Wattebällchen, sterile 5-10 ml-Spritze, die mit geeigneter Menge sterilem Wasser gefüllt ist, und sterile Handschuhe und Vorhänge.,

Offenbarungen

Nichts zu offenbaren.

Einwilligungserklärung

Der Patient, auf den in diesem Videoartikel Bezug genommen wird, hat seine Einwilligung in Kenntnis gesetzt, gefilmt zu werden, und ist sich bewusst, dass Informationen und Bilder online veröffentlicht werden.

Zitate


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