Wie genau sind Kombinationstests der vierten Generation für die HIV-Diagnose?

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Schlüsselpunkte

  • Dies sind die empfohlenen Tests für den Routineeinsatz in Großbritannien.
  • Sie testen sowohl auf p24-Antigen als auch auf Antikörper und eignen sich daher besser zum Nachweis neuerer Infektionen.
  • Ihre Empfindlichkeiten und Besonderheiten sind ausgezeichnet.

Der genaueste und zuverlässigste routinemäßig verwendete diagnostische HIV-Test ist ein Labortest, der sowohl HIV-Antikörper als auch p24-Antigen nachweisen kann. Sie werden Kombinations-oder Kombinationstests genannt, weil sie beide Substanzen nachweisen., Sie sind Tests der „vierten Generation“ mit fortschrittlicherer Technologie als die früheren Generationen.

HIV-Antikörper werden vom menschlichen Körper als Reaktion auf eine HIV-Infektion produziert. In den Wochen nach der Exposition gegenüber HIV erkennt das Immunsystem einige Bestandteile des Virus und beginnt, HIV-Antikörper zu erzeugen, um es zu schädigen, zu neutralisieren oder abzutöten (dieser Zeitraum wird als „Serokonversion“ bezeichnet). Diese Antikörper bleiben lebenslang bestehen.

Ein HIV-Antigen, bekannt als p24, ist ein Strukturprotein, das den größten Teil des HIV-Viruskerns ausmacht., In der kurzen Zeit zwischen HIV-Infektion und Serokonversion sind hohe p24-Spiegel im Blut vorhanden, bevor sie verblassen. Da p24-Antigen normalerweise einige Tage vor HIV-Antikörpern nachweisbar ist, hat ein Test, der p24 nachweisen kann, eine etwas kürzere Fensterperiode als ein Test, der nur Antikörper nachweist.

Kombinationstests der vierten Generation werden normalerweise an Plasma oder Serum durchgeführt (zwei Blutbestandteile, die mit Laborgeräten vom Vollblut getrennt sind). Eine Blutprobe wird durch eine Nadel aus einer Vene im Arm entnommen., Proben von vielen Personen werden gleichzeitig in einer Maschine in einem Labor analysiert.

“ Wie bei jedem Screening-Test muss ein reaktives Ergebnis (ein vorläufig positives Ergebnis) mit Bestätigungstests verifiziert werden.“

Diese Tests können auch als Tests der vierten Generation oder als ELISA (enzyme linked immunosorbent assay) bezeichnet werden. Die Labortests der ersten und zweiten Generation werden nicht mehr verwendet. Der Labortest der dritten Generation erkennt nur Antikörper und wird in Großbritannien nicht mehr zur routinemäßigen Anwendung empfohlen.,

Tests dieser Art gehören: Abbott Architect HIV Ag/Ab combo, ADVIA Centaur HIV Ag/Ab Combo, Genscreen ULTRA HIV-Ag-Ab, VIDAS HIV-panel und Vitros HIV-combo. In Produktnamen gibt ‚Ag/Ab‘ an, dass der Test sowohl nach Antigen als auch nach Antikörpern sucht.

Einige Tests können auch als fünfte Generation beschrieben werden. Sie erkennen die gleichen Biomarker, können aber auch zwischen Proben unterscheiden, die positiv für das p24-Antigen und für Antikörper sind, sowie zwischen HIV-1 und HIV-2. Dazu gehören die Bio-Rad BioPlex 2200 HIV Ag/Ab und Elecsys HIV-Duo.,

Ebenfalls erhältlich ist ein schneller Point-of-Care-Kombinationstest, die Alere HIV Combo. Es gibt Informationen zu diesem Test auf einer anderen Seite.

Fensterperioden und Genauigkeit

Die Fensterperiode ist die Zeit unmittelbar nach der Infektion, in der Tests nicht immer Antikörper oder p24-Antigen nachweisen können und daher ein falsch negatives Ergebnis liefern können., Es ist schwer genau zu sagen, wie lange die Fensterperiode für einen Test dauert, da es Unterschiede zwischen Individuen gibt und es ein schwieriges Thema ist (kürzlich infizierte Menschen müssten genau wissen, wann sie HIV ausgesetzt waren, und dann in den folgenden Tagen und Wochen mehrere Blutproben abgeben). Es wird jedoch geschätzt, dass die mittlere Fensterperiode für Tests der vierten Generation 18 Tage beträgt, wobei die Hälfte aller Infektionen zwischen 13 und 24 Tagen nach der Exposition nachgewiesen wird., Während dieser Zeitraum gelegentlich etwas länger sein wird, wären 99% der HIV-infizierten Personen innerhalb von 44 Tagen nach der Exposition nachweisbar.

Daher besagen die britischen Richtlinien, dass ein Antikörper/Antigen-Labortest die große Mehrheit der Personen, die vier Wochen nach einer bestimmten Exposition mit HIV infiziert wurden, nachweisen wird.

Antikörper

Eine Proteinsubstanz (Immunglobulin), die vom Immunsystem als Reaktion auf einen Fremdorganismus produziert wird. Viele diagnostische Tests für HIV erkennen das Vorhandensein von Antikörpern gegen HIV im Blut.,

p24

Ein HIV-Antigen, das den größten Teil des HIV-Viruskerns ausmacht. In der kurzen Zeit zwischen HIV-Infektion und Serokonversion sind hohe p24-Spiegel im Blut vorhanden, bevor sie verblassen. Da p24-Antigen normalerweise einige Tage vor HIV-Antikörpern nachweisbar ist, hat ein diagnostischer Test, der p24 nachweisen kann, eine etwas kürzere Fensterperiode als ein Test, der nur Antikörper nachweist.,

Bei Verwendung eines diagnostischen Tests wird die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person, die einen medizinischen Zustand hat, das richtige Testergebnis erhält (dh positiv).

Spezifität

Bei Verwendung eines Diagnosetests ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person ohne Erkrankung das richtige Testergebnis erhält (dh negativ).

Antigen

Etwas, das das Immunsystem als „fremd“ erkennen und angreifen kann.,

Labortests der vierten Generation sind äußerst genau. Die wichtigsten Genauigkeitsmaße sind Empfindlichkeit (der Prozentsatz der Ergebnisse, die korrekt positiv sind, wenn HIV tatsächlich vorhanden ist) und Spezifität (der Prozentsatz der Ergebnisse, die korrekt negativ sind, wenn HIV nicht vorhanden ist). In Bezug auf die Empfindlichkeit identifizierte eine Überprüfung des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) vier Studien mit zwei verschiedenen Assays, wobei die Empfindlichkeit bei festgestellten Infektionen immer über 99, 7% lag., Eine Bewertung der Gesundheitsschutzbehörde ergab, dass neun der zehn von ihnen bewerteten Tests eine Empfindlichkeit von 100% aufwiesen, während eine französische Bewertung ergab, dass zehn von zwölf Tests eine Empfindlichkeit von 100% aufwiesen. Die niedrigste Empfindlichkeit Betrug 99,8%.

Ähnliche Ergebnisse wurden für die Spezifität gefunden. Beide von der CDC überprüften Tests wiesen eine Spezifität von 99, 5% oder mehr auf; Alle Tests in der Bewertung der Gesundheitsschutzbehörde wiesen eine Spezifität von 99, 7% oder mehr auf, und die französische Studie ergab, dass alle nach dem Jahr 2000 durchgeführten Tests eine Spezifität von 99, 8% oder mehr aufwiesen.,

Wie bei jedem Screening-Test muss ein reaktives Ergebnis (ein vorläufiges positives Ergebnis) mit Bestätigungstests verifiziert werden. Das Labor sollte die Probe mit einem anderen Assay erneut testen, bevor die vorläufigen Ergebnisse mitgeteilt werden. Dann sollte eine neue Probe entnommen und getestet werden, um einen Schreibfehler auszuschließen (z. B., dass zwei Patientenproben verwechselt werden).

Die Testergebnisse sollten in geschäftigen Kliniken und in dringenden Fällen innerhalb von ein oder zwei Tagen verfügbar sein, andere Patienten müssen jedoch möglicherweise länger warten., Die Hauptverzögerung bei den Ergebnissen ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Proben chargenweise analysiert werden, und es kann mehrere Tage dauern, bis ein Labor genügend Proben für die Analyse gesammelt hat. Der eigentliche Prozess der Durchführung des Tests dauert normalerweise einige Stunden.

Die British HIV Association sagt, dass Testergebnisse normalerweise dem Arzt zur Verfügung stehen sollten, der den Test innerhalb von fünf Tagen bestellt hat, und der Person, die innerhalb von zehn Tagen testet.

Tests der vierten Generation sind äußerst empfindlich und spezifisch. Sie sind zuverlässiger bei der Erkennung einer frühen Infektion als Schnelltests., Sie sind angemessen zu verwenden, wenn eine sofortige Bereitstellung von Ergebnissen nicht erforderlich ist und wenn Menschen wahrscheinlich für ihre Ergebnisse zurückkommen. Da die Tests von einem zentralen Labor durchgeführt werden, sind Qualitätskontrollprogramme einfacher umzusetzen.


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