Wie man den Zyklus der Rebound-Kopfschmerzen bricht
Manche Menschen mit Migräne sind anfällig für einen Teufelskreis: Je mehr Medikamente sie einnehmen, um ihre Schmerzen zu lindern, desto mehr Kopfschmerzen bekommen sie. Genannt Medikamente-Überbeanspruchung oder Rebound Kopfschmerzen, es ist überraschend häufig, sagt Stephen Silberstein, MD, FAAN, Direktor des Headache Center an der Jefferson University Hospitals in Philadelphia. „Patienten denken vielleicht, dass, wenn ein wenig gut ist, mehr muss besser sein, aber mit Migräne, die einfach nicht der Fall ist“, sagt er.,
Wenn Patienten zu oft Medikamente einnehmen oder größere als die empfohlenen Dosen einnehmen, gewöhnen sich ihre Körper an das Medikament, was zu schlimmeren oder häufigeren Kopfschmerzen führt, erklärt Kevin Weber, Assistenzprofessor für Neurologie am Ohio State University Neurological Institute.in Columbus.
Wenn das vertraut klingt, ist es Zeit, mit Ihrem Arzt zu sprechen. Er oder sie kann Ihnen helfen, das Muster zu brechen. Hier sind einige Fragen, um das Gespräch zu beginnen.,
Was sind die Anzeichen einer medikamentösen Überbeanspruchung Kopfschmerzen? Ihr Arzt kann Sie durch die klassischen Symptome dieser Art von Kopfschmerzen führen, sagt Richard B. Lipton, MD, FAAN, dotierter Professor und Vice Chair of Neurology am Einstein College of Medicine und Direktor des Montefiore Headache Center, beide in New York City. Er teilt diese Liste mit seinen Patienten:
- Ihre Kopfschmerzen sind häufiger und intensiver, obwohl Sie häufiger oder in höheren Dosen Medikamente einnehmen.
- Akute Medikamente (Medikamente, die eingenommen werden, sobald die Kopfschmerzen beginnen) sind weniger wirksam.,
- Sie behandeln Kopfschmerzen 10 oder mehr Tage im Monat mit akuten Medikamenten.
- Sobald die jüngste Medikamentendosis nachlässt, treten erneut Kopfschmerzen auf.
- Sie können Kopfschmerzen haben, wenn Sie aufwachen, insbesondere wenn Sie über Nacht keine Medikamente eingenommen haben.
Medikamente-übermäßige Kopfschmerzen können keine offensichtlichen Warnzeichen haben, sagt Teshamae Monteith, MD, FAHS, Assistenzprofessor für Neurologie an der University of Miami School of Medicine., „Neurologen diagnostizieren es normalerweise bei Patienten, die mindestens 15 Tage oder länger pro Monat Kopfschmerzen haben, mindestens drei Monate lang, während sie mindestens 10 bis 15 Tage pro Monat Akutmedikamente einnehmen.“
Wie behandeln Sie es? Sie müssen die Menge der überbeanspruchten Medikamente reduzieren, sagt Dr. Lipton. Dies ist eine Herausforderung, da die Medikamente, die diese Art von Kopfschmerzen verursachen, am wirksamsten zur kurzfristigen Linderung sind. Und bestimmte Klassen von Medikamenten sind beide eher Schmerzen zu lindern und zu diesen Arten von Kopfschmerzen führen., Dazu gehören Opioidkombinationen wie Acetaminophen und Oxycodon (Percocet), Acetaminophen und Hydrocodon (Vicodin) oder Oxycodon (OxyContin) sowie Kombinationsmedikamente, die Butalbital, ein Barbiturat, Aspirin oder Acetaminophen und Koffein wie Fiorinal, Fioricet und Esgic enthalten. Triptane wie Sumatriptan (Imitrex) und Zolmitriptan (Zomig)—und sogar Analgetika wie Paracetamol und Ibuprofen—können auch Kopfschmerzen bei übermäßiger Anwendung von Medikamenten verursachen.
Der erste Schritt besteht darin, eine alternative Behandlung für akute Anfälle zu finden, sagt Dr. Lipton., Wenn Sie beispielsweise Opioide oder Barbiturate erneut verwenden, kann Ihr Arzt Triptane oder nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) verschreiben. Die Patienten müssen Koffein, Barbiturate und Opioide allmählich abbauen, um ein Abstinenzsyndrom zu vermeiden: Zusätzlich zu starken Schmerzen kann ein abrupter Entzug von Opioiden oder Barbituraten Reizbarkeit, Schlaflosigkeit und manchmal Anfälle verursachen, sagt Dr. Lipton und fügt hinzu, dass Patienten, die Barbiturat oder Opioidanalgetika überbeanspruchen, möglicherweise einen medizinisch überwachten Entzug und eine Schmerzbehandlung mit intravenösen Medikamenten in einem Krankenhaus benötigen.,
„Fragen Sie Ihren Arzt, was sein beabsichtigter Behandlungsverlauf sein wird und warum“, rät Dr. Weber. „Und finden Sie heraus, was Sie in Bezug auf Beschwerden während des Entzugs erwarten können und wie Sie die Beschwerden lindern können, ohne eine weitere Runde Drogenüberlastung zu riskieren.“
Verschwinden diese Kopfschmerzen nach der Behandlung? Ja, aber Patienten sind weiterhin einem Rückfallrisiko ausgesetzt, wenn sie wieder zu viele Medikamente einnehmen, sagt Dr. Lipton. Laufende Behandlung umfasst in der Regel vorbeugende Medikamente oder eine Änderung der vorbeugenden Medikamente, wenn vorherige nicht wirksam waren., Es umfasst auch Akutbehandlungen, jedoch mit Einschränkungen hinsichtlich der Dosisgrenzen. „Ärzte können auch eine Vielzahl anderer Behandlungen vorschlagen“, sagt Dr. Lipton. „Zum Beispiel kann kognitive Verhaltenstherapie oder Biofeedback Patienten beibringen, wie sie mit Kopfschmerzen umgehen können, ohne sich zu sehr auf Medikamente zu verlassen“, sagt er. „Geräte, die Schmerzsignale wie Nervenstimulation und transkranielle Magnetstimulation unterbrechen—beide sind von der US Food and Drug Administration zur Behandlung von Migräne zugelassen-können ebenfalls hilfreich sein.“Menthol, Eis und Akupunktur sind andere nichtpharmakologische Optionen, sagt Dr. Monteith.,
Wie kann ich diese Art von Kopfschmerzen überhaupt vermeiden? Ein effektiver Behandlungsplan ist entscheidend, sagt Dr. Monteith. „Die Anwendung ineffektiver Akutbehandlungen kann zu solchen Kopfschmerzen führen und ist ein Risikofaktor für chronische Migräne“, sagt sie. Sie müssen die Anzahl der Migräne, die Sie erleben, reduzieren, sagt Dr. Lipton. Das bedeutet, zu lernen, wie man Auslöser erkennt und vermeidet und vorbeugende Medikamente einsetzt. Ziel ist es, den Einsatz von Akutmedikamenten auf zwei Tage pro Woche oder 10 Tage pro Monat oder weniger zu begrenzen und nur bei schwerer Migräne einzunehmen, sagt Dr. Weber., Die Herausforderung besteht, wie jeder Migränepatient weiß, darin, dass leichte Kopfschmerzen später schwerwiegend werden können, je früher Sie behandeln, desto besser. Das ist, warum vorbeugende Medikamente nehmen, vor allem nach einem Anfall von Überbeanspruchung Kopfschmerzen, ist so wichtig, sagt Dr. Weber.
Was ist, wenn die vorbeugende Medikation nicht funktioniert? Informieren Sie Ihren Arzt sofort, damit er die Dosis anpassen oder ein anderes Medikament verschreiben kann, sagt Dr. Silberstein. Beachten Sie auch, dass herkömmliche orale prophylaktische Medikamente vier bis acht Wochen dauern können, um bei einer bestimmten Dosis voll wirksam zu werden, sagt Dr. Lipton., „Vorbeugende Medikamente erfordern Dosisanpassung und Geduld sowie realistische Erwartungen“, sagt er. „Derzeit verfügbare vorbeugende Mittel halbieren die Kopfschmerzfrequenz, verhindern jedoch nicht alle Kopfschmerzen.“