Wie wird das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) behandelt?

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Natürliche Behandlungen für PCOS können für einige viele PCOS-Symptome verbessern; Andere benötigen möglicherweise PCOS-Medikamente, um bestimmte damit verbundene Risiken zu bewältigen.

Geschrieben von Sari Harrar
Bewertet von Priyathama Vellanki MD

Gesunde Entscheidungen sind nicht nur gesunder Menschenverstand, wenn Sie PCOS haben. Kluges Essen, körperliche Aktivität, gutes Schlafen und Stressbewältigung können dazu beitragen, die Hormonstörungen im Zentrum des polyzystischen Ovarialsyndroms und die Symptome, die diese Hormonveränderungen verursachen, umzukehren.,

Die Forschung zeigt immer wieder, dass das Verwalten Ihres Gewichts, sogar das Abwerfen eines kleinen Prozentsatzes Ihrer überschüssigen Pfunde (dh Bauchfett) und regelmäßiges Training die Symptome wie unregelmäßige Perioden und Unfruchtbarkeit verbessern und die Wirksamkeit von Medikamenten verbessern kann, die verwendet werden, um Ihre Glukose zu verwalten und die Insulinresistenz beim polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS) zu verbessern.

Und das ist noch nicht alles. Die Pflege Ihrer Gesundheit mit intelligenten täglichen Entscheidungen schützt auch vor Herzerkrankungen und Diabetes, großen Gesundheitsrisiken für Frauen mit PCOS., Und während es gerade in PCOS wenig Forschung gibt, hilft eine gesunde Ernährung plus Bewegung und Stressabbau nachweislich auch dabei, Angstzustände und Depressionen zu lindern, den Schlaf zu verbessern, Müdigkeit zu reduzieren und Energie zu steigern – zusätzliche Pluspunkte, die Ihnen helfen können, sich großartig zu fühlen.

Beginnen Sie eine PCOS-würdige Diät, um einen sanften Gewichtsverlust zu fördern

So fangen Sie an:

Wenn Sie übergewichtig sind, verbessern sich viele der Symptome, wenn Sie nur ein wenig verlieren können., Wenn Sie nur 5 bis 10% Ihres Körpergewichts (9 bis 18 Pfund, wenn Sie jetzt 180 wiegen) abnehmen, kann Ihr Körper empfindlicher auf Insulin reagieren (Verringerung der Insulinresistenz hinter PCOS), zu regelmäßigeren Menstruationszyklen führen und sogar dazu beitragen, schwere Akne und übermäßiges Haarwachstum zu kontrollieren, 1 laut dem American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG).,

Kein Wunder, dass die Anpassung Ihres Ernährungsplans und die Einrichtung einer Trainingsroutine, die Ihnen hilft, auch nur ein wenig Körperfett sicher und weise zu verlieren, die oberste Empfehlung von ACOG und anderen großen medizinischen Organisationen wie der Endocrine Society und der American Association of Clinical Endocrinologists ist.2

Gewichtsverlust ist auch ein wichtiger erster Schritt, wenn Sie eine Schwangerschaft planen. Es kann Ihre Fähigkeit verbessern, schwanger zu werden, indem Sie den Eisprung wiederherstellen3 oder Ihren Körper reaktionsfähiger auf Fruchtbarkeitsbehandlungen machen, wenn dies bestimmt wird, was Sie brauchen., Tatsächlich hatten bis zu 75 Prozent der Frauen mit PCOS, die ihr Körpergewicht reduzieren konnten,auch eine bessere Glukosekontrolle und einen verbesserten Androgenhormonspiegel,was dazu beitrug, den Eisprung und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen, sagen 2, 3 Experten.

In einer Studie, die an der Penn State University durchgeführt wurde, waren 4 Frauen mit PCOS im Alter von 18 bis 40 Jahren, die ~7% ihres Körpergewichts verloren hatten, bevor sie mit Fruchtbarkeitsbehandlungen begannen, mehr als doppelt so häufig ein Baby zu bekommen als diejenigen, die Antibabypillen einnahmen, um sich auf die Fruchtbarkeitsbehandlung vorzubereiten. (Orale Kontrazeptiva werden oft auf diese Weise verwendet.,)

Die Ergebnisse einer zweiten Studie desselben Forschungsteams bieten Ärzten eine klare Strategie, um beim Abnehmen zu helfen.5 Laut dieser Studie bei Penn State Health in Philadelphia, Patienten, die mit ihrem Arzt gearbeitet haben, um eine begrenzte fettarme, kalorienarme Diät (~1200 Kalorien) zu befolgen, indem sie sich auf kalorienarme Fertiggerichte (zB SmartOnes, schlanke Küche oder gesunde Wahl) und ein Appetitzügler zu den Mahlzeiten und Änderungen des Lebensstils sowie hinzugefügt Obst und Gemüse.,4

Drehzahl Ihr Stoffwechsel Wird Ihnen Helfen, Ihr Gewicht

Das lifestyle-Anpassungen konzentrieren sich auf die Schaffung einer persönlichen körperlichen Aktivität planen, ist mäßig intensiv (also ein flotter Spaziergang oder eine ähnliche Art der Tätigkeit) für 30 Minuten während der fünf Tage in der Woche. Sie werden ermutigt, ein Tagebuch oder Diagramm zu führen, das die Art der Übung und die Dauer des Trainings anzeigt.5

Während sehr schwer zu tun, ist die gute Nachricht, auch ein wenig Gewichtsverlust hilft., Studien zeigen, dass Frauen, die nur zwei bis fünf Prozent ihres Gewichts verlieren (31/2 bis 9 Pfund, wenn Sie 180 wiegen), Vorteile sahen, darunter einen Rückgang des Testosteron-und Insulinspiegels, einen Anstieg des ovulationsfördernden Hormons SHBG und regelmäßigeren Eisprung. 4-6

Was am wichtigsten ist: Ihr Ziel beim Abnehmen ist es, das Fett um Ihren Bauch (Bauchfett) gezielt zu reduzieren. Dies erfordert die Steigerung Ihres Stoffwechsels wie Frauen, die PCOS in einer italienischen Gewichtsverluststudie hatten.,7 Diejenigen, die dreimal pro Woche 30 Minuten lang Heimtrainer fuhren, verloren mehr Bauchfett als diejenigen, die Pfunde vergossen, indem sie nur weniger aßen.7 Sie werden nicht erfolgreich sein, wenn Sie nur Ihre Ernährung ändern. Mehr Frauen in der Trainingsgruppe als in der Diätgruppe begannen mit dem Eisprung, obwohl beide Gruppen ähnliche Mengen an Gewicht verloren.7

Was ist die Beste Diät? Sie wählen.

Das hast du richtig gehört. Aber zuerst, glauben Sie nicht, was Sie über spezielle Diäten für polyzystisches Ovarialsyndrom gehört haben., Einige Frauen verlieren mehr Gewicht und fühlen sich besser auf einem proteinreicheren, kohlenhydratärmeren Plan, aber die Forschung ist nicht schlüssig. Denken Sie daran, die Penn State Forscher fanden eine kalorienarme, fettarme Mahlzeit Ersatz Diät erwies sich als erfolgreich für einige Frauen, aber es gibt keine perfekte Diät, die für alle richtig sein wird.8 Als Forscher der australischen Universität Adelaide und der Monash University fünf PCOS-Diätstudien mit 137 Frauen überprüften, kamen sie zu dem Schluss, dass sich die PCOS-Symptome bei jeder Diät der Frauen verbesserten.,9

Sicherlich ist ein Ernährungsplan, der viele pflanzliche Lebensmittel (Gemüse, Obst, Nüsse, Hülsenfrüchte) zusammen mit guten Fetten, gesunden mageren Proteinen und fettarmen Milch-oder kalziumreichen Milchalternativen enthält, ein guter Anfang. Was zählt, ist, einen Plan auszuwählen, bei dem Sie bleiben können— nicht nur um Gewicht zu verlieren— sondern um zu werden, wie Sie lange in die Zukunft essen.

In mehreren Diätstudien haben 10-12 Forscher hohe Drop-out-Raten bei Frauen mit PCOS gefunden – finden Sie also einen Ernährungsplan, den Sie mögen-und stellen Sie sicher, dass Sie viel Unterstützung haben, damit Sie dabei bleiben, denn das ist der Schlüssel zum Erfolg.,

Eine Strategie, die einigen von euch helfen kann: Ein großes Frühstück. Wenn eine Gruppe von normalgewichtigen Frauen mit PCOS bekam eine satte Hälfte ihrer täglichen Kalorien erste Sache am Morgen, Insulinspiegel fiel 8% und Testosteronspiegel fiel 50% in drei Monaten.13 Und das ist nicht alles. Diese Frauen ovulierten häufiger und hatten eine verbesserte Insulinsensitivität im Vergleich zu einer anderen Gruppe von Frauen in der Studie, die mehr Kalorien beim Abendessen hatten.13

Fit in Körperliche Aktivität, Ihren Weg.,

Ein Spaziergang um den block mit Ihrem Hund (Ehepartner/Lebensgefährte, Nachbar, oder übung, Kumpel), Ihr Lieblings-Fitness-Klasse in der Turnhalle, nachdem ein video zu Hause, oder paddeln auf einem Heimtrainer, während Sie Fernsehen…was auch immer Sie wählen, um Sie zu bewegen, gut sein wird.14 Ziel ist es, in mindestens 30 Minuten passen, fünf Mal pro Woche – die grundlegenden Empfehlungen der US-Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten.15

Drei Stunden Bewegung pro Woche reichen aus, um die Insulinsensitivität bei Frauen mit PCOS zu verbessern, insbesondere wenn Sie bisher inaktiv waren., Übung kann Ihnen helfen, mehr Gewicht zu verlieren, aber was noch wichtiger ist, es kann Ihnen auch helfen, das Fett um Ihren Bauch zu verlieren – das ist, was direkt zur Insulinresistenz beiträgt, die PCOS – Symptome antreibt-auch wenn Sie kein Gewicht verlieren. Das ist, was in einer 2017 kleinen Monash University Studie passiert ist.16 Frauen in dieser Studie fügten Intervalltraining (dh kurze Ausbrüche von hochintensiven Übungen, gefolgt von regelmäßigen oder mäßigen Intensitätsintervallen) für einen Teil ihres Trainings hinzu.16

Stress abbauen. Depressionen und Angstzustände treten häufiger bei Frauen mit PCOS auf als bei Frauen ohne diese Erkrankung., Hormonungleichgewichte können Ihre Stimmungen beeinflussen – und die Schwierigkeiten, mit den Herausforderungen von PCOS fertig zu werden, können sicherlich eine Rolle bei Stimmungsschwankungen spielen. Entspannung zur Rettung!

Hier sind zwei Strategien zu berücksichtigen, aber die beste Technik ist diejenige, die Sie am meisten anspricht.

  • Einfache Yoga-Posen lindern Verspannungen, basierend auf einer Studie von 90 Teenagern mit PCOS von der SVYASA University in Indien, die im International Journal of Yoga veröffentlicht wurde.,17
  • Achtsamkeitsbasierter Stressabbau bringt Ruhe, verringert das Stressgefühl und verbessert den Blutzuckerspiegel, so eine Studie der Penn State University mit 86 übergewichtigen und fettleibigen Frauen. Obwohl diese Frauen keine PCOS hatten, könnte Ihnen diese einfache Technik – sitzen Sie an einem ruhigen, bequemen Ort und folgen Sie Ihrem Atem – auch helfen.18

Was Sind die Derzeit Empfohlenen Medikamente?

Für einige können Änderungen des Lebensstils alles sein, was Sie brauchen, um die Symptome Ihres PCOS zu kontrollieren., Bei vielen anderen Frauen können jedoch Medikamente erforderlich sein, um die Kontrolle der schwer zu handhabenden Symptome wie Fruchtbarkeit und die Hauptrisikofaktoren, die beim Syndrom der polyzystischen Eierstöcke auftreten, zu unterstützen, insbesondere Insulinresistenz, die zu Diabetes und hohem Cholesterinspiegel im Blut führt kann sich zu Herzerkrankungen entwickeln.

Die besten Strategien für diese PCOS-bezogenen Symptome werden nach der Beurteilung Ihrer Symptome, Ihres Risikos für diese anderen Zustände und dem, was Sie am dringendsten ansprechen möchten, berücksichtigt.,

Häufig verschriebene Medikamente umfassen:

  • Kombinations-Antibabypillen: Orale Kontrazeptiva (OCs), die Östrogen plus Gestagen enthalten, helfen Ihnen bei der Behandlung von PCOS-Symptomen, indem Sie Ihren Menstruationszyklus normalisieren. Durch die Reduzierung der männlichen Hormone kann OCs auch dazu beitragen, überschüssiges Haarwachstum und Akne zu kontrollieren. Normalerweise vergießen Sie alle 28 Tage die Gebärmutterschleimhaut, während Sie ein orales Kontrazeptivum einnehmen, was auch Ihr Risiko für Endometriumkarzinom verringert., Orale Kontrazeptiva werden manchmal für Frauen verschrieben, bevor sie mit der Fruchtbarkeitsbehandlung beginnen, da diese weiblichen Hormone den „männlichen“ Androgenspiegel senken. Aber es ist wichtig zu wissen, dass sie nicht helfen werden, den Eisprung wiederherzustellen.19
  • Insulinsensibilisierende Medikamente. Ein bestimmtes Medikament, Metformin genannt, wird normalerweise verschrieben.Als weiteres Medikament kann Pioglitazon (Actos) auch für Frauen mit PCOS vorgeschlagen werden. Diese beiden Medikamente sind von der FDA für die Behandlung von Diabetes zugelassen, aber viele Untersuchungen zeigen, dass sie auch für Frauen mit PCOS gleichermaßen wirksam sein können., Diese insulinsensibilisierenden Medikamente können Ihrem Körper helfen, leichter auf Insulin zu reagieren und Ihren Glukosespiegel besser zu kontrollieren. Sowohl Metformin als auch Pioglitazon können die Insulinresistenz und den hohen Insulinspiegel, die häufig bei PCOS auftreten, reduzieren und wiederum hohe Androgenspiegel senken.

Infolgedessen können diese Anti-Diabetes-Medikamente den Eisprung verbessern und die Menstruationsperioden regelmäßiger gestalten, aber dieser Prozess kann vier bis sechs Monate dauern. Auch während diese Medikamente für einige Frauen gut funktionieren können, helfen diese Medikamente nicht jeder Frau.,

Während der Einnahme von Metformin oder Pioglitazon warnt das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen Ärzte, dass Frauen, die insulinsensibilisierende Mittel einnehmen, die Verwendung von Antibabypillen in Betracht ziehen sollten, wenn sie sexuell aktiv sind, aber nicht schwanger werden möchten.19 Der Grund: Frauen, die diese Medikamente einnehmen, können wieder mit dem Eisprung beginnen.,

Der Bonus: Durch die Verringerung der hohen Androgenspiegel können diese Medikamente auch dazu beitragen, Akne, übermäßiges Haarwachstum und Haarausfall auf der Kopfhaut zu beseitigen, den Gewichtsverlust zu erleichtern, den Cholesterinspiegel zu senken und sogar das Risiko für Herzerkrankungen zu senken.

Wenn diese Standardbehandlungen nicht funktionieren, kann Ihr Arzt eine In-vitro-Fertilisation (IVF) empfehlen. Ihr Ei wird durch das Sperma Ihres Partners in einem Labor befruchtet und dann in Ihre Gebärmutter übertragen, um es zu implantieren und zu wachsen. Ihr Arzt kann auch einen chirurgischen Eingriff empfehlen, der als „Bohren der Eierstöcke“bezeichnet wird., Laser oder eine sehr dünne, erhitzte Nadel werden verwendet, um mehrere Löcher in die Oberfläche Ihres Eierstocks zu stechen, was die Chancen auf einen erfolgreichen Eisprung für etwa sechs bis acht Monate verbessert. Dies ist speziell für Frauen mit PCOS wirksam, da die äußere Oberfläche der Eierstöcke extra dick werden kann und den natürlichen Eisprung stört.

Entfernen oder Verlangsamen des Wachstums von überschüssigem Haar. Rasieren, Bleichen, Zupfen, Wachsen und das Auftragen von rezeptfreien Haarentfernungscremes sind wirksame, wenn auch vorübergehende Methoden, um unerwünschtes überschüssiges Haar loszuwerden., Für dauerhaftere Ergebnisse können Sie Laser-Haarentfernung oder Elektrolyse versuchen, aber diese sind teuer, erfordern wiederholte Behandlungen und sind nicht garantiert erfolgreich zu sein.

Die verschreibungspflichtige Creme Eflornithin HCl kann das Wachstum neuer Haare verlangsamen, wenn sie wie im Gesicht und in anderen Bereichen aufgetragen wird – entfernt jedoch keine vorhandenen Haare. 20,21 Ihr Arzt kann auch ein Medikament verschreiben, das als Anti-Androgen bezeichnet wird. In den Vereinigten Staaten wird ein Medikament namens Spironolacton verwendet, um das neue Haarwachstum zu verlangsamen., In anderen Ländern ist Cyproteronacetat weit verbreitet, aber es ist in den Vereinigten Staaten nicht verfügbar.

Da viele Anti-Androgene Geburtsfehler zu verursachen scheinen, wird Ihr Arzt wahrscheinlich empfehlen, Antibabypillen gleichzeitig einzunehmen. Es kann sechs Monate dauern, um zu sehen, ob diese Medikamente bei der Verringerung des Haarwachstums hilfreich sind.21

Akne: Antibabypillen, Antiandrogenmedikamente und insulinsensibilisierende Medikamente, die alle oben erwähnt wurden, können die schwere Akne von PCOS unter Kontrolle bringen, indem sie die hohen Spiegel männlicher Hormone reduzieren, die schlechte Ausbrüche in PCOS auslösen., Darüber hinaus kann Ihr Hausarzt oder Dermatologe zusätzliche Aknemedikamente empfehlen, um Poren zu verstopfen, Hautbakterien zu kontrollieren und Entzündungen zu lindern. Dazu können Retinoide, Antibiotika und Produkte gehören, die helfen, Poren zu verstopfen. Eine Warnung: Retinoide können Geburtsfehler verursachen und können nicht angewendet werden, wenn Sie bereits schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Im letzten Abschnitt erfahren Sie mehr über Ressourcen, die Ihnen helfen, den richtigen Arzt zu finden, um Ihre PCOS-Symptome zu behandeln und Ihr Risiko für chronische Krankheiten zu reduzieren, und wie Sie während dieser Reise positiv bleiben können.,

Quellen

2. Goodman NF, Cobin RH, Futterweit W, et al. American Association of Clinical Endokrinologen, American College Endokrinologie und Androgen Excess and PCOS Society Krankheit Staat clinical review: Leitfaden zu den best practices in der Bewertung und Behandlung von polyzystische Ovar-Syndrom-Teil 1. Endocr Pract. 2015;21(11):1291-1300.

3. Conway G et al. Das Syndrom der polyzystischen Eierstöcke: eine Stellungnahme der Europäischen Gesellschaft für Endokrinologie. Eur J Endocrinol. 2014;171:1–29.

4. Legro RS, Dodson WC, Kunselman AR, et al., Nutzen der verzögerten Fruchtbarkeitstherapie mit Vorurteil Gewichtsverlust gegenüber sofortiger Therapie bei übergewichtigen Frauen mit PCOS. J Clin Endocrinol Metab. 2016;101(7):2658-2666.

5. Legro RS, Dodson WC, Kris-Etherton PM, et al. Randomisierte kontrollierte Studie mit Präkonzeptionsinterventionen bei unfruchtbaren Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. J Clin Endocrinol Metab. 2015;100(11):4048-4058.

6. Bates GW, Legro RS. Langzeitmanagement des polyzystischen Ovarialsyndroms (PCOS). Mol Zelle Endokrinol. 2013;373(1-2):91-7.

7. Palomba S, et al., Strukturiertes Trainingsprogramm im Vergleich zu hypokalorischer hyperproteischer Ernährung bei adipösen Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom mit anovulatorischer Unfruchtbarkeit: eine 24-wöchige Pilotstudie. Hum Reprod. 200;23(3):642-650.

8. Davis LS, et al. Wirksamkeit eines Mahlzeitenersatzdiätplans im Vergleich zu einem nahrungsmittelbasierten Diätplan nach einer Zeit der Gewichtsabnahme und Gewichtserhaltung: eine randomisierte kontrollierte Studie. Nutr J. 2010;9:11.

10. Moran L, et al. Diätetische Zusammensetzung bei der Behandlung des polyzystischen Ovarialsyndroms: eine systematische Überprüfung, um evidenzbasierte Richtlinien zu informieren. J Acad Nutr Diät. 2013;113(4):520-545.,

11. Turner-McGrievy GM, et al. Niedriger glykämischer Index Vegane oder kalorienarme Diät zur Gewichtsreduktion für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie. Nutr RES 2014;34(6):552-558.

13. Phy JL, et al. Niedrige Stärke/niedrige Milchdiät führt zu einer erfolgreichen Behandlung von Fettleibigkeit und Komorbiditäten im Zusammenhang mit dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS). J Obes Gewichtsverlust Ther. 2015;5(2):259.

14. Jakubowicz D, et al Auswirkungen der Kalorienaufnahme Timing auf Insulinresistenz und Hyperandrogenismus bei mageren Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Clin Sci. 2013;125(9):423-432.,

15. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Aktuelle Richtlinien für körperliche Aktivität. Verfügbar in: www.cdc.gov/cancer/dcpc/prevention/policies_practices/physical_activity/guidelines.htm.

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17.Nidhi R, et al. Wirkung des ganzheitlichen Yoga-Programms auf Angstsymptome bei jugendlichen Mädchen mit polyzystischem Ovarialsyndrom: Eine randomisierte Kontrollstudie.“Int J Yoga. 2012;5(2):112–117.,

19. Raja-Khan N, et al. Achtsamkeitsbasierter Stressabbau bei Frauen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit: Eine randomisierte klinische Studie.” Adipositas. 2017; 25(8):1349–1359.

19. American College of Geburtshelfer und Gynäkologen. Polyzystisches Ovarialsyndrom.“Praxis Bulletin 108, Oktober 2009. Verfügbar in: www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19888063

20. Mathur R, et al. Verwendung von Metformin bei polyzystischem Ovarialsyndrom. Am J Obstet Gynecol. 2008;199(6):596-609.

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