Zahnschmerzen: Kann es warten oder ist es ein Notfall? – UTHealth News – UTHealth
Jeder, der jemals unter Zahnschmerzen gelitten hat, kennt die Warnzeichen – ein bisschen scharfe Prise beim Beißen, ein dumpfer Schmerz nach dem Trinken einer kalten Flüssigkeit, ein Pochen nach dem Kaugummi. Aber wann bedeutet Zahnschmerzen inmitten von COVID-19, dass Sie einen Termin vereinbaren oder in die Notaufnahme gehen sollten?,
Um die Entscheidung zu erleichtern, hat das Health Science Center der University of Texas an der Houston (UTHealth) School of Dentistry eine Dental Information Hotline unter 713-486-4000 eingerichtet.
„Unerwartete Zahnprobleme können und können auftreten, aber für einige Patienten können sie sich nirgendwo um Hilfe wenden“, sagte John Valenza, DDS, Dekan der UTHealth School of Dentistry. „In dieser schwierigen Zeit wollten wir nicht nur dringend benötigte Patienten versorgen, sondern auch eine Ressource für die Gemeinschaft sein, die Informationen oder Anleitungen benötigt.,“
Der American Dental Association (ADA) hat zur Verfügung gestellt Beispiele elective versus dringend und emergent Behandlung. Zahnärzten wird empfohlen, die nicht dringende Versorgung aufzuschieben, Patienten jedoch weiterhin wegen akuter Zahnprobleme aufzusuchen, um sie nach Möglichkeit aus den Notaufnahmen fernzuhalten.
Lebensbedrohliche Notfälle wie ein maxillofaziales Trauma, unkontrollierte Blutungen aus dem Mund oder Gesichtsschwellungen, die die Mittellinie überschreiten oder die Atmung oder das Sprechen beeinträchtigen, müssen als Notfälle behandelt werden und erfordern Aufmerksamkeit von Mund-und Kieferchirurgen in einem Krankenhaus.
Was ist dringend?,
Im Folgenden sind Beispiele für dringende Zahnerkrankungen aufgeführt, die eine sofortige Behandlung erfordern, in der Regel jedoch keine Reise in die Notaufnahme:
- Starke Zahnschmerzen („Zahnschmerzen“) – Dieser Zustand ist typischerweise auf eine Entzündung der Zahnpulpa (Nerv im Zahn) zurückzuführen und wird am häufigsten durch Karies verursacht, sei es die erste Zahnhöhle oder unter einer vorhandenen Füllung oder Krone.
- Abszess (Infektion), der zu lokalisierten Schmerzen und Schwellungen führt – Schwerer Zerfall ist wiederum die wahrscheinliche Ursache, die zum Tod der Zahnpulpa (Nerv) führt., Schwellungen können auf ein „Zahnfleischkochen“ am Zahnfleisch oder in schwereren Fällen auf eine signifikante Schwellung des Gesichts oder Kiefers beschränkt sein.
- Zahnfraktur oder Restauration (Füllung, Krone), die zu Schmerzen führt und/oder Weichteiltrauma verursacht – Wenn die beißende Oberfläche und/oder Seite eines Zahns springt oder bricht, kann der Zahn empfindlich werden und/oder die scharfe Kante kann in das Zahnfleisch, die Zunge oder die Wange schneiden.,
- Zahntrauma, das zu einer Emulsion (ausgeschlagener Zahn) oder Luxation (vorhandener, aber loser Zahn) führt – Dies ist typischerweise auf einen Unfall zurückzuführen, z. B. eine Kollision mit einem Auto, bei der ein Teil des Zahns gebrochen, eingedrückt, lose geschlagen oder vollständig herausgeschlagen wird. Patienten, die an diesen Erkrankungen leiden, müssen oft sofort gesehen werden, insbesondere bei einem ausgeknockten (ausgeschlagenen) Zahn. In einigen Fällen kann sich die Verletzung über die Zähne hinaus bis hin zu Kiefer-oder Gesichtsfrakturen erstrecken.,
- Verlust der temporären oder permanenten Wiederherstellung (Füllung, Krone, Brücke) – Verlust der vorhandenen Füllung oder Krone kann zu Empfindlichkeit, Zahnfleischreizung oder (nach Tagen/Wochen) sogar Verschiebung anderer Zähne führen.
- Perikoronitis – Eine Erkrankung, bei der das Zahnfleisch um einen Zahn herum entzündet wird, typischerweise ein dritter Molar (Weisheitszahn). Dieser Zustand tritt am häufigsten bei teilweise ausgebrochenen (nicht vollständig sichtbaren) Molaren auf, bei denen ein Zahnfleischlappen den Zahn teilweise bedeckt.,
- Postoperative Osteitis („dry socket“) nach Zahnextraktion – Typischerweise erscheinen drei bis vier Tage nach einer Extraktion trockene Sockets erfordern häufige, wenn nicht tägliche Verbandwechsel.
- Notwendigkeit einer Biopsie von abnormalem Gewebe – Mundgeschwüre oder Flecken auf Zunge, Lippen, Wangen oder Zahnfleisch, die sich nicht von selbst auflösen, sind Beispiele für abnormales Gewebe, das möglicherweise eine orale Biopsie erfordert, bei der eine Gewebeprobe entfernt und von einem Labor für orale Pathologie analysiert wird.,
Andere Bedingungen, die während dieser Zeit eine sofortige Zahnpflege erfordern können, umfassen das Entfernen von Nähten( Stichen); Einstellen von Zahnersatz, der irritierend, gebrochen oder fehlerhaft ist, insbesondere bei Krebspatienten, die sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterziehen; und Trimmen gebrochener oder verdrehter kieferorthopädischer Drähte oder Geräte, um zu vermeiden, dass Zahnfleisch, Lippen oder Zunge durchstochen oder ulzeriert werden.
Patienten, die zur Behandlung gehen müssen, sollten bereit sein, Screening-Fragen zu beantworten und ihre Temperatur überprüfen zu lassen. Freunde oder Familienmitglieder können gebeten werden, draußen zu warten.,
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Patienten mit nicht dringenden zahnärztlichen Bedürfnissen während der COVID-19-Krise wird empfohlen, zu warten, bis die Beschränkungen für die Zahnpflege aufgehoben sind.
Patienten mit dringenden zahnärztlichen Bedürfnissen sollten sich an ihre Zahnärzte wenden, um zu sehen, was zur vorübergehenden Linderung getan werden kann, bis sie ihren Zahnarzt aufsuchen können. Dies kann das Vermeiden bestimmter Arten von Lebensmitteln, die Einnahme von Schmerzmitteln oder Antibiotika oder die Verwendung einer rezeptfreien temporären Füllung oder eines Zements umfassen, die in Drogerien erhältlich ist.,
Jeder, der keinen Zahnarzt hat oder Fragen hat, wird gebeten, die Dental Information Hotline, 713-486-4000, anzurufen. Die Mitarbeiter werden von Montag bis Freitag zwischen 8 und 17 Uhr anrufen. Informationen werden auch auf der Website der Schule veröffentlicht.