Zerebraler Perfusionsdruck
Der Schädel umschließt einen Raum mit festem Volumen, der drei Komponenten enthält: Blut, Liquor cerebrospinalis (CSF) und sehr weiches Gewebe (Gehirn). Während sowohl das Blut als auch der Liquor eine schlechte Kompressionskapazität haben, ist das Gehirn leicht komprimierbar.
Jeder Anstieg des ICP kann zu einer Veränderung der Gewebeperfusion und einer Zunahme der Schlaganfallereignisse führen.,ood flow (CBF), so dass
C B F = C P P / C V R {\displaystyle CBF=CPP/CVR}
wobei:
CVR ist zerebrovaskuläre Resistenz
Durch intrakraniellen Druckedit
Eine alternative Definition von CPP ist:
C P = M A P − I C P {\displaystyle CPP=MAP-ICP}
wobei:
MAP ist bedeuten arteriellen druck ICP ist intrakranieller Druck JVP ist jugulärer Venendruck
Diese Definition kann angemessener sein, wenn man das Kreislaufsystem im Gehirn als Starre Widerstand betrachtet, wo ein äußerer Druck (in diesem Fall der intrakranielle Druck) einen verminderten Blutfluss durch die Gefäße verursacht., In diesem Sinne kann der zerebrale Perfusionsdruck genauer definiert werden als:
C P = M A P-I C P {\displaystyle CPP=MAP-ICP} (wenn ICP höher als JVP ist)
oder
C P = M A P-J V P {\displaystyle CPP=MAP-JVP} (wenn JVP höher als ICP ist).
Physiologisch verursacht ein erhöhter intrakranieller Druck (ICP) eine verminderte Blutperfusion von Gehirnzellen durch hauptsächlich zwei Mechanismen:
- Ein erhöhter ICP stellt einen erhöhten interstitiellen hydrostatischen Druck dar, der wiederum eine verminderte treibende Kraft für die Kapillarfiltration aus intrazerebralen Blutgefäßen verursacht.,
- Erhöhte ICP komprimiert zerebrale Arterien und verursacht einen erhöhten zerebrovaskulären Widerstand (CVR).
FLOWRanging von 20ml 100g – 1 min-1 in weiße substanz zu 70ml 100g-1 min-1 in graue substanz.