Zervikale Spinalstenose Symptome, Diagnose und Behandlungen / Pain Center

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Zervikale Spinalstenose ist ein weit gefasster Begriff, der sich auf eine Reihe von Symptomen bezieht, die aus der Verengung des Spinalkanals im Nacken resultieren können. Dies kann auf Alter, Verletzung oder Degeneration zurückzuführen sein.

Der Spinalkanal ist ein langer Tunnel, der in der Mitte der Wirbelsäule verläuft. Dieser Kanal sitzt direkt hinter den knöchernen Blöcken oder Veterbrae, die die Wirbelsäule bilden. Es enthält das Rückenmark und Nervenwurzeln. Wenn der Spinalkanal verengt ist, können das Rückenmark und die Nervenwurzeln komprimiert werden., Dies wird als Zervikalkanalstenose bezeichnet.

Die Spinalnerven („Nervenwurzeln“) verlassen den zervikalen Spinalkanal, indem sie die Zwischenwirbelforaminae passieren. Die Nerven wandern dann zu den Armen, wo sie Empfindung und Bewegung kontrollieren. Wenn die Zwischenwirbelforaminae verengt sind, können die Nervenwurzeln komprimiert werden. Dies ist als zervikale Foraminalstenose bekannt.

Zusammenfassend werden Zervikalkanal und Foraminalstenose beide durch die gleichen zugrunde liegenden Prozesse verursacht und können auf ähnliche Weise auftreten., Die beiden Zustände koexistieren oft und können allgemein als zervikale Spinalstenose bezeichnet werden.

AUF DIESER SEITE

  • Was verursacht zervikale Spinalstenose?
  • Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung

WAS VERURSACHT ZERVIKALE SPINALSTENOSE?

Zervikale Spinalstenose kann das allmähliche Ergebnis von Alterung und“ Verschleiß “ an der Wirbelsäule sein. Es kann auch als Folge einer genetischen Veranlagung auftreten. Es kann auch das Ergebnis eines Bandscheibenvorfalls sein.,

Mit zunehmendem Alter oder infolge übermäßiger „Abnutzung“treten eine Reihe von Prozessen auf:

  1. Die Bandscheibe verliert einen Großteil ihres Wassergehalts („Austrocknung“ oder „Austrocknung“). Infolgedessen nehmen die Bandscheiben an Höhe ab und wölben sich rückwärts in Richtung Spinalkanal und Zwischenwirbelforamen.
  2. Die Facettengelenke (die kleinen Gelenke der Wirbelsäule, die die Wirbelkörper zusammenhalten) und Bänder verdicken und verhärten sich ebenfalls, um den Spinalkanal und das Zwischenwirbelforamen weiter zu verengen.,
  3. Oft bilden sich Knochensporen (Osteophyten), die Nerven oder das Rückenmark komprimieren.
  4. Spondylolisthesis, das Nach vorne Rutschen eines Wirbelknochens („Wirbel“) auf einem anderen, kann ebenfalls auftreten und zu Kompression führen.

Das Endergebnis all dieser zusätzlichen Gewebebildung ist, dass die weichsten Strukturen in der Wirbelsäule gequetscht werden. Leider sind dies das Rückenmark und die Nerven.,

  • Arm-oder Handschmerzen
  • Darm-oder Blaseninkontinenz
  • Ungleichgewicht beim Gehen
  • Mangelnde Koordination und „Ungeschicklichkeit“
  • Nackenschmerzen
  • Schulterschmerzen
  • Schwäche in den Armen oder Beinen
  • Stenose in der Halswirbelsäule kann beide betreffen:

    • Spinalnerven verursachen Armschmerzen (Radikulopathie)
    • li> Rückenmark führt zu Ungleichgewicht und Koordinationsschwierigkeiten (Myelopathie)

    Wenn Spinalnerven stark eingeklemmt werden, kann eine Radikulopathie auftreten und der Patient kann ständige Armschmerzen sowie Taubheit und Schwäche erfahren., Wenn die Zwischenwirbelforaminae („Neuroforaminae“) aufgrund des umgebenden Gewebeaufbaus verkleinert werden, reagieren die Nerven auf den Druck durch Schwellung. Dies verursacht weiteren Druck auf und Reizung der Nerven. Die Kompression der Nerven ist im Allgemeinen schlimmer, wenn der Patient den Nacken streckt (aber manchmal schlimmer, wenn das Kinn nach vorne auf die Brust gelegt wird), und dies erhöht normalerweise die Menge an Armschmerzen.

    Rückenmarkskompression kann zu einer Myelopathie führen. Dies ist eine irreversible Schwäche und Verlust der Muskelmasse der Muskeln der Arme, Hände und manchmal Beine., Gleichgewichts-und Koordinationsprobleme sowie Darm – und Blaseninkontinenz können sich entwickeln.

    Die Symptome einer zervikalen Spinalstenose können sehr mild sein oder sogar fehlen, selbst wenn eine signifikante Stenose vorliegt. Dies liegt daran, dass das Rückenmark die Fähigkeit hat, in gewissem Maße aufzunehmen. Eine plötzliche oder schwere Kraft wie ein Autounfall oder ein Sturz kann jedoch bei einem Patienten mit vorbestehender Zervixstenose zu schweren Symptomen führen. Der medizinische Begriff für ein solches Syndrom ist ‚central-cord-Syndrom‘.,

    DIAGNOSE

    Um die Ursache Ihrer Symptome zu bestimmen, kann Ihr Neurochirurg oder Wirbelsäulenchirurg mehrere radiologische Untersuchungen erfordern. Dazu gehören typischerweise Computertomographie (CT) und Magnetresonanztomographie (MRT).

    In einigen Situationen, z. B. wenn Sie keine MRT durchführen können, können Sie sich auch einem CT-Myelogramm unterziehen, bei dem ein CT-Scan durchgeführt wird, nachdem Kontrastmittel in den Spinalkanal injiziert wurde.,

    Schulterprobleme können manchmal durch Druck auf die Nervenwurzeln mit Schmerzen verwechselt werden, und es kann ein Schulterultraschall und/oder eine MRT angeordnet oder ein orthopädisches Gutachten eingeholt werden.

    BEHANDLUNG

    Zervikale Spinalstenose wird in erster Linie fast immer konservativ behandelt.

    • Medikation

      Es werden Medikamente zur Schmerzlinderung und Entzündungsreduktion eingesetzt. Schmerzmittel wie paracetamol und Codein können verwendet werden., Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS) wie Aspirin, Ibuprofen und Naproxen können ebenfalls zur Schmerzlinderung sowie zur Verringerung von Entzündungen und Schwellungen eingesetzt werden. Andere mögliche Medikamente umfassen einen kurzen Verlauf von Kortikosteroiden (Prednisolon, Cortison) sowie Medikamente gegen Nervenschmerzen (wie Pregabalin).

    • Physikalische Therapien

      Andere nicht-chirurgische Behandlungen für zervikale Spinalstenose umfassen Physiotherapie, Chiropraktik, Akupunktur und Osteopathie., Physikalische Therapie kann auch die Verwendung von Wärme-oder Eispackungen, Ultraschall, elektrische Stimulation und Massage umfassen. Diese Behandlungen können verspannte Muskeln entspannen und Schmerzen oder Beschwerden lindern.

    • Nervenscheideninjektion

      In schwereren Fällen kann Lokalanästhetikum um den komprimierten Nerv injiziert werden (transforaminale Nervenscheideninjektion) und kann sowohl diagnostischen als auch therapeutischen Wert haben.

    • Chirurgie

      Schwere oder nicht reagierende Fälle von Spinalstenose können eine Operation erfordern., Es werden verschiedene Arten von Operationen durchgeführt, um das Rückenmark und die Nerven zu entlasten und die Wirbelsäule zu stärken. Dazu gehören:

      • Vordere zervikale Dekompression und Fusion
      • Zervikale Endoprothetik (künstliche Bandscheibeneinführung)
      • Zervikale Laminektomie
      • Schlüsselloch-Foraminotomie
      • Hintere zervikale Dekompression und Fusion


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