Zu haben oder nicht zu haben…Ihren linken Vorhofanhang geschlossen
ROCHESTER, Minn. — Jedes Jahr haben in den USA mehr als 300.000 Menschen eine Herzoperation. Um das Schlaganfallrisiko für ihre Patienten zu verringern, schließen Chirurgen häufig den linken Vorhofanhang, einen kleinen Sack auf der linken Seite des Herzens, in dem sich während dieser Operationen viele Blutgerinnsel bilden., Forscher der Mayo Clinic berichten heute in JAMA, dass das Hinzufügen dieses Verfahrens wahrscheinlich die richtige Wahl für bestimmte Patienten ist, aber nicht für alle.
„Unsere Studie hat gezeigt, dass diese Intervention mit einem verringerten Risiko für Schlaganfall und Mortalität verbunden ist“, sagt Xiaoxi Yao, Ph. D., ein Gesundheitsforscher an der Mayo Clinic und der Erstautor der Studie. „Dies gilt insbesondere für Patienten mit vorbestehendem Vorhofflimmern, bei denen ein besonders hohes Schlaganfallrisiko besteht.“
Untersuchung der Daten
Um zu diesen Schlussfolgerungen zu gelangen, verwendeten Dr. Yao und ihre Forschungskollegen das OptumLabs Data Warehouse., Das OptumLabs Data Warehouse enthält de-identifizierte administrative Schadensdaten, einschließlich medizinischer Ansprüche und Berechtigungsinformationen aus einem großen nationalen US-Krankenversicherungsplan, sowie elektronische Gesundheitsdaten aus einem landesweiten Netzwerk von Anbietergruppen.
Sie untersuchten die Aufzeichnungen von fast 76,000 erwachsenen Patienten,die zwischen Jan. 1, 2009 und März 30, 2017. Von diesen Patienten hatten 5,8 Prozent (4.374 Patienten) auch den linken Vorhofanhang während der Operation geschlossen.,
Das Forschungsteam verglich diese Patienten mit Patienten, die sich nicht dem chirurgischen Verschluss unterzogen hatten, und bewertete die Ergebnisse für 4,295 Patienten in jeder Gruppe. Sie fanden heraus, dass Patienten, die das zusätzliche Verfahren erhielten, weniger wahrscheinlich einen Schlaganfall hatten. Sie waren auch weniger wahrscheinlich an irgendeiner Ursache zu sterben.
Wenn der Patient vor der Operation Vorhofflimmern hatte, waren die Zahlen noch positiver: geringeres Schlaganfall-oder Todesrisiko.,
Wenn ein Patient jedoch vor der Operation kein Vorhofflimmern hatte, war die Wahrscheinlichkeit, dass diejenigen, die sich dem chirurgischen Verschluss unterziehen, innerhalb von 30 Tagen nach der Operation etwas häufiger Vorhofflimmern entwickeln (27,7 versus 20,2 Prozent). Darüber hinaus war bei Patienten mit und ohne Vorhofflimmern der chirurgische Verschluss des linken Vorhofflimmers mit einer höheren Rate der Gesundheitsversorgung im Zusammenhang mit Vorhofflimmern verbunden, gemessen über einen Durchschnitt von zwei Jahren Nachbeobachtung.,
Was Patienten wissen müssen
„Vorhofflimmern selbst ist ein Risikofaktor für einen Schlaganfall“, sagt Peter Noseworthy, MD, Kardiologe der Mayo Clinic und leitender Autor der Studie. „Für Patienten, die zunächst kein Vorhofflimmern haben, könnte der potenzielle Vorteil des Schließens des linken Vorhofflimmerns jetzt durch eine spätere Entwicklung von Vorhofflimmern abgeschwächt werden.“
„Wir haben gesehen, dass der Nutzen für Patienten mit Vorhofflimmern relativ groß war“, sagt Dr. Yao., „Wir glauben, dass dies es besonders attraktiv für Patienten machen kann, die keine langfristigen Antikoagulationsmedikamente einnehmen können oder wollen, aber wir sollten betonen, dass wir nicht formell getestet haben, ob diese Patienten ihre Antikoagulation sicher stoppen können.“
Das Forschungsteam hat an einer Reihe von Projekten mitgearbeitet, die sich auf die Sicherheit und Wirksamkeit verschiedener Behandlungen zur Verringerung des Schlaganfallrisikos bei Patienten mit Vorhofflimmern konzentrieren.
„Unsere Ergebnisse liefern wichtige Informationen für die Entscheidungsfindung“, sagt Dr. Noseworthy., „Mit diesen neuen Beweisen können Ärzte und Chirurgen jetzt mit ihren Patienten die Vor-und Nachteile der Schließung des linken Vorhofsanhangs diskutieren.“
Diese Studie wurde gefördert von der Mayo Clinic Robert D. und Patricia E. Kern Center for the Science of Health Care Delivery. Die Forschung des Zentrums konzentriert sich auf die Transformation der klinischen Praxis. Forscher versuchen, neue Wege zur Verbesserung der Gesundheit zu entdecken; Übersetzen Sie diese Entdeckungen in evidenzbasierte, umsetzbare Behandlungen, Prozesse und Verfahren; und wenden Sie dieses neue Wissen an, um die Patientenversorgung zu verbessern.,
Über die Mayo Clinic
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