Fetale Zirkulation

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Blut aus der Plazenta wird durch die Nabelvene zum Fötus transportiert. Beim Menschen gelangt weniger als ein Drittel davon in den fetalen Ductus venosus und wird zur Vena cava inferior befördert, während der Rest von der unteren Grenze der Leber in die Leber gelangt. Der Zweig der Nabelvene, der den rechten Leberlappen versorgt, verbindet sich zuerst mit der Pfortader. Das Blut bewegt sich dann zum rechten Vorhof des Herzens., Beim Fötus gibt es eine Öffnung zwischen dem rechten und dem linken Vorhof (dem Foramen ovale), und der größte Teil des Blutes fließt durch dieses Loch direkt vom rechten Vorhof in den linken Vorhof, wodurch der Lungenkreislauf umgangen wird. Die Fortsetzung dieses Blutflusses erfolgt in den linken Ventrikel und wird von dort durch die Aorta in den Körper gepumpt. Ein Teil des Blutes bewegt sich von der Aorta durch die inneren Iliakalarterien zu den Nabelarterien und gelangt wieder in die Plazenta, wo Kohlendioxid und andere Abfallprodukte des Fötus aufgenommen werden und in den mütterlichen Kreislauf gelangen.,

Ein Teil des Blutes, das in den rechten Vorhof gelangt, gelangt nicht direkt durch das Foramen ovale in den linken Vorhof, sondern gelangt in den rechten Ventrikel und wird in die Lungenarterie gepumpt. Beim Fötus besteht eine besondere Verbindung zwischen der Lungenarterie und der Aorta, dem Ductus arteriosus, der den größten Teil dieses Blutes von der Lunge ableitet (die zu diesem Zeitpunkt nicht zur Atmung verwendet wird, da der Fötus im Fruchtwasser suspendiert ist).,

PlazentaEdit

Hauptartikel: Plazenta

Das Kreislaufsystem der Mutter ist nicht direkt mit dem des Fötus verbunden, so dass die Plazenta als Atemzentrum für den Fötus sowie als Filtrationsort für Plasmenährstoffe und-abfälle fungiert. Wasser, Glukose, Aminosäuren, Vitamine und anorganische Salze diffundieren frei über die Plazenta zusammen mit Sauerstoff. Die Uterusarterien transportieren Blut zur Plazenta, und das Blut durchdringt dort das schwammartige Material., Sauerstoff diffundiert dann von der Plazenta zur Chorionzotte, einer alveolusartigen Struktur, wo er dann zur Nabelvene transportiert wird.

Animiertes Schema der Herzen und des Kreislaufsystems eines Fötus und seiner Mutter – rot und blau repräsentieren sauerstoffhaltiges bzw. sauerstofffreies Blut (Animation)

Vor der Geburt

Diagramm des menschlichen Körpers fetales Kreislaufsystem.,

Das Kreislaufsystem, bestehend aus Herz und Blutgefäßen, bildet sich relativ früh während der Embryonalentwicklung und entwickelt sich innerhalb des wachsenden Fötus weiter komplex. Ein funktionelles Kreislaufsystem ist eine biologische Notwendigkeit, da Säugetiergewebe ohne aktive Blutversorgung nicht mehr als ein paar Zellschichten dick wachsen kann. Die pränatale Zirkulation des Blutes unterscheidet sich von der postnatalen Zirkulation, hauptsächlich weil die Lungen nicht benutzt werden. Der Fötus erhält Sauerstoff und Nährstoffe von der Mutter durch die Plazenta und die Nabelschnur.,

Blut aus der Plazenta wird durch die Nabelvene zum Fötus transportiert. Etwa die Hälfte davon gelangt in den fetalen Ductus venosus und wird zur Vena cava inferior getragen, während die andere Hälfte von der unteren Grenze der Leber in die Leber selbst gelangt. Der Zweig der Nabelvene, der den rechten Leberlappen versorgt, verbindet sich zuerst mit der Pfortader. Das Blut bewegt sich dann zum rechten Vorhof des Herzens., Im Fötus gibt es eine Öffnung zwischen dem rechten und linken Vorhof (dem Foramen ovale), und der größte Teil des Blutes fließt von rechts in den linken Vorhof, wodurch der Lungenkreislauf umgangen wird. Der größte Teil des Blutflusses fließt in den linken Ventrikel, von wo aus er durch die Aorta in den Körper gepumpt wird. Ein Teil des Blutes bewegt sich von der Aorta durch die inneren Iliakalarterien zu den Nabelarterien und tritt wieder in die Plazenta ein, wo Kohlendioxid und andere Abfallprodukte des Fötus aufgenommen werden und in den Kreislauf der Frau gelangen.,

Ein Teil des Blutes aus dem rechten Vorhof gelangt nicht in den linken Vorhof, sondern in den rechten Ventrikel und wird in die Lungenarterie gepumpt. Im Fötus gibt es eine spezielle Verbindung zwischen der Lungenarterie und der Aorta, genannt Ductus arteriosus, die den größten Teil dieses Blutes von der Lunge wegleitet (was zu diesem Zeitpunkt nicht zur Atmung verwendet wird, da der Fötus im Fruchtwasser suspendiert ist).,

Nach der Geburtedit

Hauptartikel: Anpassung an das extrauterine Leben

Wenn das Kind bei der Geburt zum ersten Mal atmet, nimmt der Widerstand im Lungengefäßsystem ab, wodurch der Druck im linken Vorhof relativ zum Druck im rechten Vorhof zunimmt. Dies führt zum Verschluss des Foramen ovale, der dann als Fossa ovalis bezeichnet wird. Zusätzlich führt die Erhöhung der Sauerstoffkonzentration im Blut zu einer Abnahme der Prostaglandine, was zu einem Verschluss des Ductus arteriosus führt., Diese Verschlüsse verhindern, dass Blut den Lungenkreislauf umgeht, und ermöglichen es daher, dass das Blut des Neugeborenen in den neu operierenden Lungen mit Sauerstoff versorgt wird.

Manchmal sind diese postnatalen Verschlüsse unvollständig oder fehlen. Die Gefäße oder Querverbindungen bleiben offen (Patent), was zu folgenden Zuständen führt:

  • Patent foramen ovale im Herzen
  • Patent ductus arteriosus in den großen Gefäßen
  • Patent ductus venosus in den großen Gefäßen

Adulte Überbleibseledit

Reste des fetalen Kreislaufs können beim Erwachsenen gefunden werden.,l linke Nabelvene
(Ductus venosus)

ligamentum venosum proximale Teile der fetalen linken und rechten Nabelarterien Nabeläste der inneren Iliakalarterien distale Teile der fetalen linken und rechten Nabelarterien Nabelbänder

Neben Zirkulationsunterschieden verwendet der sich entwickelnde Fötus auch eine andere Art von Sauerstofftransportmolekül in seinem Hämoglobin, als wenn er geboren wird und seinen eigenen Sauerstoff atmet., Fetales Hämoglobin verbessert die Fähigkeit des Fötus, Sauerstoff aus der Plazenta zu entnehmen. Seine Sauerstoff-Hämoglobin-Dissoziationskurve ist nach links verschoben, was bedeutet, dass sie Sauerstoff in niedrigeren Konzentrationen als adultes Hämoglobin aufnehmen kann. Dadurch kann fetales Hämoglobin Sauerstoff aus erwachsenem Hämoglobin in der Plazenta aufnehmen, wo der Sauerstoffdruck niedriger ist als in der Lunge. Bis zu einem Alter von etwa sechs Monaten besteht das Hämoglobinmolekül des menschlichen Säuglings aus zwei Alpha-und zwei Gammaketten (2α2γ)., Die Gammaketten werden allmählich durch Betaketten ersetzt, bis das Molekül Hämoglobin A mit seinen zwei Alpha-und zwei Beta-Ketten (2α2β) wird.


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