Lovaza (Deutsch)

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WARNUNGEN

Im Abschnitt VORSICHTSMAßNAHMEN enthalten.

VORSICHTSMAßNAHMEN

Überwachung: Labortests

Bei Patienten mit Leberfunktionsstörung sollten die Alaninaminotransferase (ALT) – und Aspartataminotransferase (AST) – Spiegel während der Therapie mit LOVAZA regelmäßig überwacht werden. Bei einigen Patienten wurden Erhöhungen der ALT-Spiegel ohne gleichzeitigen Anstieg der AST-Spiegel beobachtet.

Bei einigen Patienten erhöht LOVAZA den Lipoprotein-Cholesterinspiegel (LDL-C) niedriger Dichte., LDLC-Spiegel sollten während der Therapie mit LOVAZA regelmäßig überwacht werden.

Laboruntersuchungen sollten regelmäßig durchgeführt werden, um den TG-Spiegel des Patienten während der Therapie mit LOVAZA zu messen.

Fischallergie

LOVAZA enthält Ethylester von Omega-3-Fettsäuren (EPA und DHA), die aus dem Öl mehrerer Fischquellen gewonnen werden. Es ist nicht bekannt, ob Patienten mit Allergien gegen Fisch und / oder Schalentiere ein erhöhtes Risiko für eine allergische Reaktion auf LOVAZA haben. LOVAZA sollte bei Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Fisch und/oder Schalentiere mit Vorsicht angewendet werden.,

Rezidivierendes Vorhofflimmern (AF) oder Flattern

In einer doppelblinden, placebokontrollierten Studie mit 663 Probanden mit symptomatischem paroxysmalem AF (n = 542) oder persistierendem AF (n = 121) wurde rezidivierendes AF oder Flattern bei an LOVAZA randomisierten Probanden beobachtet, die 7 Tage lang 8 Gramm/Tag und danach 23 Wochen lang 4 Gramm/Tag mit einer höheren Rate als PLACEBO erhielten. Die Probanden in dieser Studie wiesen mediane TG-Ausgangswerte von 127 mg/dl auf, hatten keine wesentliche strukturelle Herzerkrankung, nahmen keine antiarrhythmische Therapie ein (Ratenkontrolle zulässig) und befanden sich zu Studienbeginn im normalen Sinusrhythmus.,

Nach 24 Wochen gab es in der paroxysmalen AF-Schicht 129 (47%) erste wiederkehrende symptomatische AF-oder Flatterereignisse unter Placebo und 141 (53%) unter LOVAZA (primärer Endpunkt, HR: 1, 19; 95% CI: 0, 93, 1, 35). In der persistierenden AF-Schicht gab es 19 (35%) Ereignisse unter Placebo und 34 (52%) Ereignisse unter LOVAZA (HR: 1, 63; 95% CI: 0, 91, 2, 18). Für beide Schichten zusammen betrug die HR 1,25; 95% CI: 1,00, 1,40., Obwohl die klinische Bedeutung dieser Ergebnisse ungewiss ist, besteht ein möglicher Zusammenhang zwischen LOVAZA und häufigeren Rezidiven von symptomatischem AF oder Flattern bei Patienten mit paroxysmalem oder persistierendem AF, insbesondere innerhalb der ersten 2 bis 3 Monate nach Beginn der Therapie.

LOVAZA ist nicht zur Behandlung von AF oder Flattern indiziert.

Patientenberatung Informationen

Raten Sie dem Patienten, die FDA-zugelassene Patientenbeschriftung (PATIENTENINFORMATION) zu lesen.,

Informationen für Patienten
  • LOVAZA sollte bei Patienten mit bekannter Empfindlichkeit oder Allergie gegen Fisch und/oder Schalentiere mit Vorsicht angewendet werden .
  • Raten Sie Patienten, dass die Verwendung von lipidregulierenden Mitteln die Wichtigkeit der Einhaltung der Diät nicht verringert .
  • Raten Sie den Patienten, LOVAZA-Kapseln in keiner Weise zu verändern und nur intakte Kapseln einzunehmen .
  • Weisen Sie Patienten an, LOVAZA wie vorgeschrieben einzunehmen. Wenn eine Dosis verpasst wird, raten Sie den Patienten, sie einzunehmen, sobald sie sich erinnern. Wenn sie jedoch einen Tag LOVAZA verpassen, sollten sie die Dosis bei der Einnahme nicht verdoppeln.,

Nichtklinische Toxikologie

Karzinogenese, Mutagenese, Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit

In einer Rattenkarzinogenitätsstudie mit oralen Verabreichungsdosen von 100, 600 und 2,000 mg/kg/Tag wurden Männer 101 Wochen lang mit Omega-3-Säureethylestern und Frauen 89 Wochen lang ohne erhöhte Tumorinzidenz behandelt (bis zu 5-fache systemische Exposition beim Menschen nach einer oralen Dosis von 4 Gramm / Tag basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche). Standard-Lebensdauer carcinogenicity bioassays wurden nicht durchgeführt bei Mäusen.,

Omega-3-Säureethylester waren im bakteriellen Mutagenesetest (Ames) mit Salmonella typhimurium und Escherichia coli oder im Chromosomenaberrationstest in chinesischen Hamster-V79-Lungenzellen oder menschlichen Lymphozyten nicht mutagenisch oder clastogen mit oder ohne metabolische Aktivierung. Omega-3-Säureethylester waren im In-vivo-Maus-Mikronukleus-Assay negativ.

In einer Fruchtbarkeitsstudie an Ratten mit oralen Dosen von 100, 600 und 2.000 mg/kg/Tag wurden Männchen 10 Wochen vor der Paarung und Weibchen 2 Wochen vor der Paarung und durch die Laktation behandelt., Bei 2.000 mg/kg/Tag (5-fache MRHD von 4 Gramm/Tag basierend auf der Körperoberfläche) wurde keine nachteilige Auswirkung auf die Fruchtbarkeit beobachtet.

Anwendung in bestimmten Populationen

Schwangerschaft

Risikozusammenfassung

Die verfügbaren Daten aus veröffentlichten Fallberichten und der Pharmakovigilanzdatenbank zur Anwendung von LOVAZA bei schwangeren Frauen reichen nicht aus, um ein arzneimittelbezogenes Risiko für schwerwiegende Geburtsfehler, Fehlgeburten oder unerwünschte Ergebnisse bei Müttern oder Föten zu identifizieren., In Tierversuchen hatten Omega-3-Säureethylester, die weiblichen Ratten vor der Paarung durch Laktation oral verabreicht wurden, keine nachteiligen Auswirkungen auf die Fortpflanzung oder Entwicklung, wenn sie in Dosen verabreicht wurden, die das fünffache der empfohlenen maximalen menschlichen Dosis (MRHD) von 4 g/Tag, basierend auf einem Vergleich der Körperoberfläche. Omega-3-Säureethylester, die Ratten und Kaninchen während der Organogenese oral verabreicht wurden, waren bei klinisch relevanten Expositionen aufgrund eines Vergleichs der Körperoberfläche nicht teratogen (siehe Daten).

Das geschätzte Hintergrundrisiko für schwerwiegende Geburtsfehler und Fehlgeburten für die angegebene Population ist unbekannt., In der US – Allgemeinbevölkerung beträgt das geschätzte Hintergrundrisiko für schwere Geburtsfehler und Fehlgeburten bei klinisch anerkannten Schwangerschaften 2% bis 4% bzw.

Daten

Tierdaten

Bei weiblichen Ratten, denen 2 Wochen vor der Paarung durch Laktation orale Dosen von Omega-3-Säureethylestern (100, 600 oder 2,000 mg/kg/Tag) verabreicht wurden, wurden bei 2,000 mg/kg/Tag keine nachteiligen Wirkungen beobachtet (5-fache MRHD basierend auf der Körperoberfläche )., In einer dosisabhängigen Studie hatten weibliche Ratten, die 2 Wochen vor der Paarung bis zum 7.Tag nach der Geburt orale Dosen von Omega-3-Säureethylestern (1.000, 3.000 oder 6.000 mg/kg/Tag) erhielten, eine verminderte Lebendgeburt (20% Reduktion) und das Überleben der Welpen bis zum postnatalen Tag 4 (40% Reduktion) bei oder mehr als 3.000 mg/kg/Tag ohne mütterliche Toxizität bei 3.000 mg/kg/Tag (7-fache MRHD basierend auf der Körperoberfläche).,

Bei schwangeren Kaninchen, denen während der Organogenese orale Dosen von Omega-3-Säureethylestern (375, 750 oder 1.500 mg/kg/Tag) verabreicht wurden, wurden bei Feten, die 375 mg/kg/Tag erhielten, keine Nebenwirkungen beobachtet Tag (2 mal die MRHD basierend auf der Körperoberfläche ). Bei höheren Dosen zeigten sich jedoch Erhöhungen der fetalen Skelettvariationen und ein verringertes fetales Wachstum bei mütterlich toxischen Dosen (reduzierter Nahrungsverbrauch und Gewichtszunahme) von mehr als oder gleich 750 mg/kg/Tag (4-fache MRHD), und die Embryolethalie war bei 1,500 mg/kg/Tag (7-fache MRHD) offensichtlich.,

Laktation

Risikoübersicht

Veröffentlichte Studien haben Omega-3-Fettsäuren, einschließlich EPA und DHA, in der Muttermilch nachgewiesen. Stillende Frauen, die orale Omega-3-Fettsäuren zur Nahrungsergänzung erhalten, haben zu einem höheren Gehalt an Omega-3-Fettsäuren in der Muttermilch geführt. Es liegen keine Daten über die Auswirkungen von Omega3-Fettsäureethylestern auf das gestillte Kind oder auf die Milchproduktion vor., Die Entwicklungs-und gesundheitlichen Vorteile des Stillens sollten zusammen mit dem klinischen Bedarf der Mutter an LOVAZA und möglichen nachteiligen Auswirkungen auf das gestillte Kind von LOVAZA oder der zugrunde liegenden mütterlichen Erkrankung berücksichtigt werden.

Pädiatrische Anwendung

Sicherheit und Wirksamkeit bei pädiatrischen Patienten wurden nicht nachgewiesen.

Geriatrische Anwendung

Eine begrenzte Anzahl von Probanden, die älter als 65 Jahre waren, wurden in die klinischen Studien von LOVAZA aufgenommen., Die Ergebnisse zu Sicherheit und Wirksamkeit bei Probanden, die älter als 60 Jahre waren, schienen sich nicht von denen von Probanden unter 60 Jahren zu unterscheiden.


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