Colitis Ulcerosa (Deutsch)
Biologische Medikamente werden benötigt.
Knochen
Menschen mit Colitis haben ein höheres Risiko, dünnere und schwächere Knochen zu entwickeln. Dies kann auf den Entzündungsprozess selbst, eine schlechte Absorption des für die Knochenbildung benötigten Kalziums, einen niedrigen Kalziumspiegel durch die Vermeidung von Milchprodukten oder die Verwendung von Steroidmedikamenten zurückzuführen sein. Rauchen erhöht auch dieses Risiko. Gewicht Tragende körperliche Aktivität, Kalzium – und Vitamin – D-Ergänzungen-sowie medikamentöse Behandlung für einige Menschen-können hilfreich sein. Siehe unsere Informationen zu Knochen und IBD.,
Mund
Etwa einer von 25 Menschen mit Colitis bekommt Wunden oder Geschwüre im Mund, normalerweise, wenn ihr Zustand aktiv ist. Diese Wunden können geringfügig sein und innerhalb weniger Wochen verschwinden, können jedoch gelegentlich viele Wochen andauern und eine Steroidbehandlung erfordern.
Haare
Bis zu jeder dritte Mensch mit Morbus Crohn oder Colitis durchläuft eine Periode, in der er mehr Haare verliert als gewöhnlich. Ein stressiges Ereignis oder eine Krankheit kann vorübergehend das Haarwachstum stoppen. Diese Art von Haarausfall wird Telogen Effluvium genannt., Telogen Effluvium kann durch viele Dinge ausgelöst werden, darunter schwere Fackeln, schlechte Ernährung, Eisen-und Zinkmangel, einige Medikamente und Operationen.
Haarausfall tritt oft Monate nach dem Auslöser auf, so dass es möglicherweise nicht offensichtlich ist, was ihn verursacht hat. Sie sollten die Einnahme eines Arzneimittels nicht abbrechen, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt – Ihr Haarausfall wurde möglicherweise eher durch ein vorheriges Aufflackern als durch Ihr Arzneimittel ausgelöst. Sehr selten kann Haarausfall durch Alopecia areata, eine Autoimmunerkrankung, verursacht werden.,
Das Verlieren Ihrer Haare kann sehr belastend sein, aber für die meisten Menschen wird es vollständig nachwachsen, wenn Sie besser werden. Wenn Sie mehr Haare als gewöhnlich verlieren, sprechen Sie mit Ihrem IBD-Team, um zu überprüfen, was es verursachen könnte.
Leber
Manche Menschen mit Colitis entwickeln eine Leberentzündung.
Ein Zustand, der als primäre sklerosierende Cholangitis (PSC) bezeichnet wird, betrifft bis zu einen von 25 Menschen mit Colitis. PSC verursacht eine Entzündung der Gallenwege und kann schließlich die Leberzellen beeinflussen. Symptome sind Müdigkeit, Schmerzen, Juckreiz, Gelbsucht und Gewichtsverlust., Die Behandlung erfolgt normalerweise mit einem Medikament namens Ursodeoxycholsäure.
Einige der zur Behandlung von Colitis Ulcerosa verwendeten Medikamente, z. B. Azathioprin und Methotrexat, können die Leber befallen. Änderungen in der Behandlung können helfen, diese Art von Komplikation zu reduzieren.
Herz und Kreislauf
Menschen mit Colitis entwickeln etwa doppelt so häufig Blutgerinnsel in ihren Venen, einschließlich DVT (tiefe Venenthrombose) in ihren Beinen. Sie sind während eines Aufflammens stärker gefährdet oder wenn Sie ins Bett beschränkt sind, zum Beispiel im Krankenhaus., Reduzieren Sie Ihr Risiko, indem Sie nicht rauchen, so mobil wie möglich bleiben, viel Flüssigkeit trinken und Stützstrümpfe tragen. Diese Vorsichtsmaßnahmen sind besonders hilfreich, wenn Sie mit dem Flugzeug reisen, was das Risiko von Blutgerinnseln für alle erhöht. Weitere Informationen finden Sie in unseren Informationen zu Reisen und IBD.
Menschen mit aktivem Morbus Crohn oder Colitis können auch ein leicht erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, einschließlich Herzinfarkten und Schlaganfällen., Wenn Sie Schmerzen in der Brust, Atemnot oder Taubheitsgefühl, Schwäche oder Zärtlichkeit in Armen oder Beinen verspüren, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt.
Anämie
Anämie ist eine der häufigsten Komplikationen bei Colitis. Wenn Sie anämisch sind, bedeutet dies, dass Sie weniger rote Blutkörperchen als normal haben und/oder dass Ihr Blut einen niedrigeren Hämoglobinspiegel aufweist – ein Protein, das in roten Blutkörperchen vorkommt und Sauerstoff im Körper transportiert. Es gibt verschiedene Arten von Anämie.
Menschen mit Colitis entwickeln höchstwahrscheinlich eine Eisenmangelanämie., Dies kann durch Eisenmangel in der Nahrung, schlechte Aufnahme von Eisen aus der Nahrung oder anhaltenden Blutverlust verursacht werden. Einige der bei Colitis Ulcerosa verwendeten Arzneimittel, z. B. Sulfasalazin, Azathioprin und Mercaptopurin, können ebenfalls eine Anämie verursachen.
Bei leichter Anämie kann es zu wenigen oder gar keinen Symptomen kommen. Bei schwererer Anämie sind anhaltende Müdigkeit und Erschöpfung die Hauptsymptome. Sie können auch Kurzatmigkeit, Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche entwickeln. Die Behandlung hängt von der Ursache der Anämie ab.
Bei Eisenmangelanämie können Ihnen orale Eisenpräparate verschrieben werden., Einige Menschen mit Colitis stellen fest, dass sie Eisen nicht durch den Mund vertragen können, daher wird IV (intravenöses) Eisen verabreicht, das durch Injektion oder Infusion durch einen Tropf abgegeben wird.
Könnten meine Symptome IBS sein?
Reizdarmsyndrom (IBS) ist eine andere Erkrankung als IBD, obwohl einige der Symptome ähnlich sind. Wie Morbus Crohn und Colitis, IBS kann Bauchschmerzen verursachen, Blähungen und Anfälle von Durchfall oder Verstopfung. Es verursacht jedoch nicht die für Colitis typische Art von Entzündung und es gibt keinen Blutverlust bei IBS.,
Manche Menschen mit Kolitis können IBS-ähnliche Symptome entwickeln, zum Beispiel Durchfall, selbst wenn ihre Kolitis inaktiv ist. Diese Symptome müssen möglicherweise etwas anders behandelt werden als ihre üblichen IBD-Symptome. IBS ist häufiger bei Menschen mit IBD als in der Allgemeinbevölkerung.