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Behandlung
Nicht jede Behandlungsoption für zervikale Dystonie ist für alle betroffenen Personen erfolgreich. Daher ist keine einzige Strategie für jeden Fall geeignet. Die meisten Therapien sind symptomatisch und sollen Krämpfe, Schmerzen und gestörte Körperhaltungen oder Funktionen lindern. Die Identifizierung des Behandlungsschemas, das im Einzelfall am effektivsten ist, kann Geduld und Ausdauer seitens des Patienten und des Arztes erfordern.,
Es gibt im Wesentlichen drei Behandlungsmöglichkeiten: Botulinumtoxin-Injektionen, orale Medikamente und in einigen Fällen Operationen. Diese Behandlungen können allein oder in Kombination angewendet werden. Darüber hinaus kann die Physiotherapie eine hilfreiche Ergänzung zur medizinischen Behandlung darstellen. In einigen Fällen kann ein weicher Halskragen von Vorteil sein, wenn ein Trick wie das Berühren des Kinns vorliegt.
Botulinumtoxin-Injektionen sind die Behandlung der Wahl für fokale Dystonie, die Hals und Kopf bei zervikaler Dystonie ist. Botulinumtoxin ist ein Neurotoxin, das in kleinen Dosen in die dystonische Nackenmuskulatur injiziert wird., Botulinumtoxin verhindert, dass der Nerv einen Botenstoff namens Acetylcholin freisetzt, der den Muskel dazu auffordert, sich zusammenzuziehen. Dies verursacht Muskelschwäche. Die Wirkung von Botulinumtoxin auf den Muskel beginnt ungefähr 2-3 Tage nach der Injektion, erreicht ihren Höhepunkt nach etwa 4 Wochen und lindert etwa 2-6 Monate. Botulinumtoxin-Behandlung ist keine Heilung, sondern eine Symptombehandlung. Wenn die Wirkung von Botulinumtoxin nachlässt, treten die Symptome der zervikalen Dystonie wieder auf und eine weitere Injektion ist erforderlich, um den Nutzen aufrechtzuerhalten., Damit Botulinumtoxin-Injektionen erfolgreich sind, ist es wichtig, dass der injizierende Arzt sich mit zervikaler Dystonie, der funktionellen Anatomie der Nackenmuskulatur sowie der Art und den Dosen des zu verwendenden Botulinumtoxins auskennt.
Es gibt jetzt vier Marken von Botulinumtoxin, die von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Personen mit zervikaler Dystonie zugelassen wurden. Es gibt drei Marken von Botulinumtoxin Serotyp A, einschließlich onabotulinumtoxinA (BOTOX, Allergan Inc.,) abobotulinumtoxinA (Dysport, Tercica, Inc) und incobotulinumtoxinA (Xeomin Merz Pharmaceuticals). Es gibt eine Formulierung von Botulinumtoxin Typ B namens rimabotulinumtoxinB (Myobloc, Solstice, US World Meds). Diese Marken sind nicht austauschbar und sollten jeweils als einzigartiges Medikament verabreicht werden. Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine klinischen Daten, die die Verwendung von einem über dem anderen unterstützen. Die häufigsten Nebenwirkungen der Injektion sind Schluckbeschwerden, Schmerzen und manchmal Nackenschwäche. Diese Nebenwirkungen sind in der Regel mild und vorübergehend und dauern einige Wochen., Die FDA hat eine“ Black Box “ Warnung über die Verwendung eines dieser Toxine, die anzeigt, dass sich das Toxin von der Injektionsstelle ausbreiten kann. Bei den Dosen, die für zervikale Dystonie verwendet werden, sind die klinischen Auswirkungen der Toxinausbreitung jedoch ungewöhnlich, wenn sie von einem erfahrenen Arzt verabreicht werden.
Derzeit gibt es keine oralen Medikamente, die von der FDA für die Anwendung bei Dystonie zugelassen sind. Unter den oralen Medikamenten werden dopaminerge Mittel (Levodopa), anticholinerge Mittel (Benztropin, Trihexyphenidyl), Baclofen und Clonazepam am häufigsten verwendet., Diese Medikamente sind in der Regel am wirksamsten bei Kindern mit generalisierter Dystonie. Bei Erwachsenen treten die Nebenwirkungen dieser Mittel, einschließlich Gedächtnisprobleme und Sedierung, häufig auf, bevor eine wirksame Dosis erreicht werden kann. Chirurgische Behandlungen für zervikale Dystonie sind von zwei Arten. Eine ist die selektive periphere Denervierung, bei der die Nerven zu den dystonischen Muskeln geschnitten werden. Obwohl berichtet wurde, dass dies wirksam ist, ist dieser Ansatz durch die Fähigkeit, auf den betroffenen Nerv zuzugreifen, den Bedarf an beträchtlichem Fachwissen des Chirurgen und das Potenzial für Nebenwirkungen begrenzt., Nebenwirkungen von der Operation sind nicht ungewöhnlich und nach der Operation gibt es eine lange Rehabilitationszeit.
Deep Brain Stimulation Surgery (DBS) ist wirksam bei zervikaler Dystonie und kann für Patienten geeignet sein, die ihre Reaktion auf Botulinumtoxin verlieren oder eine Form von zervikaler Dystonie haben, die mit den Injektionen, insbesondere Anterocollis, schwer zu behandeln ist. DBS beinhaltet die Platzierung von Elektroden (dünne Drähte) in den Bereich des Gehirns, der auf beiden Seiten Globus pallidus genannt wird. Die Elektroden sind mit Stimulatoren verbunden, die kleine elektrische Impulse an das Gehirn senden., Obwohl der genaue Mechanismus nicht klar ist, scheinen die elektrischen Impulse das Gehirn zurückzusetzen und die dystonischen Bewegungen zu verbessern. Nachdem das DBS platziert wurde, werden die Stimulatoren für das optimale Ergebnis programmiert.
In jüngster Zeit haben sich klinische Studien auf neue orale Therapien, neuere Formulierungen von Botulinumtoxin und Optimierung der DBS-Methodik konzentriert.