Isolierte fetale Plexuszysten

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Übersicht: Isolierte Plexuszysten sind häufige Befunde, die bei 1-2% der normalen Föten im zweiten Trimester beobachtet werden. Wenn Choroid Plexuszysten identifiziert werden, sollte ein erfahrener Anbieter eine detaillierte fetale anatomische Untersuchung durchführen und auf Aneuploidie-Risikofaktoren untersuchen.

Diagnose / Definition: Eine Plexuszyste ist eine kleine flüssigkeitsgefüllte Struktur innerhalb der Aderhaut der lateralen Ventrikel des fötalen Gehirns., Sonographisch erscheinen Choroid Plexuszysten als echolucent Zysten innerhalb der echogenen Aderhaut (Abbildung 1). Eine Plexuszyste wird nicht als strukturelle oder funktionelle Hirnanomalie angesehen.

Epidemiologie / Inzidenz: Aderhautzysten werden in etwa 1% bis 2% der Feten im zweiten Trimester identifiziert und treten bei männlichen und weiblichen Feten gleichermaßen auf.

Risikofaktoren / Assoziationen: Die einzige Assoziation von einiger Bedeutung zwischen einer isolierten Plexuszyste und einem möglichen fetalen Problem ist die Trisomie 18., Wenn ein Fötus von Trisomie 18 betroffen ist, sind fast immer mehrere strukturelle Anomalien offensichtlich, einschließlich struktureller Herzfehler, geballter Hände, Talipes-Deformität der Füße, Wachstumsbeschränkung und Polyhydramnion. Wenn zusätzlich zu den Plexuszysten eine strukturelle Anomalie vorliegt, beträgt die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 18 37%.Oin Ermangelung assoziierter sonographischer Anomalien ist die Wahrscheinlichkeit einer Trisomie 18 bei ansonsten risikoarmen Schwangerschaften äußerst gering.,

Management:

Screening / Work-up:

  • Die Beratung einer Frau nach der pränatalen Identifizierung einer fetalen Plexuszyste sollte durch das Vorhandensein oder Fehlen anderer sonographischer Marker oder struktureller Anomalien, die Ergebnisse des mütterlichen Screenings auf das Risiko einer Trisomie 18 (falls durchgeführt) und das Alter der Mutter (Abbildung 2) geleitet werden.,
  • Bei Frauen, die negativ auf Trisomie 18 untersucht werden (Screening im ersten oder zweiten Trimester) und bei denen keine anderen fetalen strukturellen Anomalien auf einem detaillierten Ultraschall sichtbar gemacht werden, erfordert der Befund einer isolierten Plexuszyste keine zusätzlichen Gentests.
  • Mehr als 90% der Plexuszysten lösen sich meist nach 28 Wochen auf. Studien zur Bewertung der Neuroentwicklungsergebnisse bei euploiden Kindern, die nach einer pränatalen Diagnose von Plexuszysten des Chors geboren wurden, haben keine Unterschiede in der neurokognitiven Fähigkeit, der motorischen Funktion oder dem Verhalten gezeigt., Daher sind weder serielle vorgeburtliche Ultraschalluntersuchungen noch postnatale Untersuchungen klinisch sinnvoll.

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