PMC (Deutsch)

0 Comments

DISKUSSION UND SCHLUSSFOLGERUNGEN

Serratia marcescens, ein beweglicher, gramnegativer Bazillus, der als Mitglied der Familie Enterobacteriaceae klassifiziert wurde, ist in der Umwelt weit verbreitet, aber es ist eine seltene Ursache für menschliche Krankheiten. Die Serratia-Arten werden gelegentlich als Ursache für im Krankenhaus erworbene Infektionen wie Harnwegsinfektionen, Atemwegsinfektionen und Wundinfektionen erkannt., Zu den Hauptfaktoren, die an der Entwicklung der Serratia-Infektion beteiligt sind, gehören die Kontamination der Atemgeräte und schlechte Katheterisierungstechniken. Die meisten Ausbrüche wurden von der Kinderstation gemeldet. Die rohe Mortalität in den nosokomialen Blutstrominfektionen, die durch Serratia verursacht werden, beträgt 26%, aber im Falle der Harnwegsinfektionen ist die Mortalität sehr niedrig. Darüber hinaus werden mehr als 90% der Fälle von Harnwegsinfektionen durch die Instrumentierung verursacht ., In unserer Studie entwickelten die Patienten auch die Infektion nach Krankenhausaufenthalt und Instrumentierung (da alle Patienten eine Vorgeschichte von Instrumenten hatten, entweder Harnkatheterisierung oder Platzierung des Endotrachealtubus zur Beatmung).

Diese Studie betonte die opportunistische Natur von Serratia marcescens, da dieser Organismus keine primären invasiven Erkrankungen verursacht. Aber es erzeugt eine Infektion, wenn es Zugang zu einem geeigneten kompromittierten Host erhält., Zu den beitragenden Faktoren für die Ausbreitung der im Krankenhaus erworbenen Infektionen gehören unzureichende Infektionskontrollpraktiken, die mit dem wachsenden Spektrum moderner medizinischer Verfahren einhergehen. Der vorliegende Ausbruch umfasste 6 Patienten; 5 Fälle waren auf Kreuzkontamination durch die Fälle von Atemwegsinfektionen zurückzuführen, an denen Serratia marcescens beteiligt war. Der mit Serratia infizierte Seifenspender wurde von der Intensivstation entfernt, was wahrscheinlich dazu beitrug, die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen., Eine ähnliche Ausbreitung der Infektion durch Seifenspender, die durch Serratia marcescens bei hospitalisierten Patienten infolge unzureichender Handhygiene verursacht wurde, wurde auch von anderen berichtet . Darüber hinaus half die Einhaltung der strengen Händehygiene Die Einhaltung der Verwendung von alkoholbasierten Reiben durch das Gesundheitspersonal auch bei der Eindämmung der Infektion. Eine weitere Studie, die von Mcneal et al., demonstrierte auch die Wirksamkeit des alkoholbasierten Handantiseptikums, da sie Krankheitserreger von 80% des Gesundheitspersonals entfernen konnten ., Die übliche große Anzahl von medizinischem und paramedizinischem Personal war auf der Intensivstation anwesend und so wurde die genaue Infektionsquelle unter den Gesundheitspersonal nicht identifiziert.

Troillet et al., berichtete Imipenem-Resistenz in 11% der klinischen Isolate von Serratia-Spezies . Eine andere Studie zeigte, dass die Serratia marcescens-Isolate gegenüber Imipenem empfindlich waren, aber die Resistenz gegen Meropenem hoch war. Somit können sich ihre Anfälligkeiten gegenüber den antimikrobiellen Mitteln in einer Weise unterscheiden, die davon abhängt, ob diese Antibiotika zuvor in den Einheiten verwendet wurden ., In unserer Studie wurden jedoch alle Fälle erfolgreich mit Imipenem behandelt, da der Organismus gegenüber den meisten Antibiotika sehr empfindlich war. Die Isolate wurden nicht zur Genotypisierung geschickt, da die Ausbreitung auf eine kleine (sechs) Anzahl von Fällen ohne Rezidiv bis zu 6 Monaten kontrolliert/ begrenzt wurde. (über einen Zeitraum von sechs Monaten wurden keine Hinweise auf eine weitere Übertragung oder Persistenz von Serratia marcescens in der Umwelt festgestellt.)

Am Tag der Isolierung von Serratia marcescens von der Intensivstation wurde eine umfangreiche, ökologische, mikrobiologische Probenahme durchgeführt., Tupfer wurden von zahlreichen Oberflächen genommen, darunter Wände, Böden, Ecken, Türgriffe, Regale, Waschbecken, Seifenspender, Beatmungsgeräte, Stethoskope und andere medizinische Geräte. Unter Berücksichtigung der menschlichen Beförderungsmöglichkeit wurden auch die Hände der Mitarbeiter des Gesundheitswesens und des Hilfspersonals überprüft. Die zur Verdünnung verwendeten Flaschen Kochsalzlösung sowie die Seifen-und Desinfektionsmittel wurden entweder abgetupft oder kultiviert. Es wurden umfangreiche Sanierungsmaßnahmen eingeleitet und der Einsatz von Handschuhen unter den Mitarbeitern gefördert. Die Wasser – und Luftfilter wurden routinemäßig gewartet und erneuert., Um die Ausbreitung der Infektion zu begrenzen, wurden manchmal strenge Maßnahmen wie die Kohorte von Krankenschwestern und die Schließung der Station für neue Aufnahmen ergriffen. Die Praxis des gleichen Gesundheitspersonals, das auf verschiedenen Stationen wie verschiedenen Intensivstationen und Neugeborenenstationen hilft, hilft auch bei der Verbreitung der Infektion zwischen verschiedenen Stationen. Überwachungskulturen sollten mindestens 6 Monate lang durchgeführt werden, da wiederholte Ausbrüche der Serratia-Infektion gemeldet wurden ., Für die zukünftigen Maßnahmen zur Bekämpfung des Ausbruchs sollte sich jedes Krankenhaus nicht nur auf die Patienten konzentrieren, sondern auch auf die Mütter der pädiatrischen Patienten und das Gesundheitspersonal. Die wasserlosen Antiseptika auf Alkoholbasis sind wirksamer als die antimikrobiellen Seifen, um den Erreger aus den Händen zu entfernen. Die Einführung von alkoholbasierten Handrubs hat die Einhaltung der Handhygiene erhöht, da für deren Verwendung nur weniger Zeit benötigt wird. Obwohl die Genotypisierung keine Rolle in der Therapie spielt, sollten die Isolate zu epidemiologischen Zwecken zur Genotypisierung geschickt werden, sofern solche Einrichtungen verfügbar sind., Molekulare Assays ermöglichen eine frühzeitige ätiologische Diagnose, die durch epidemiologische Verbindungen unterstützt wird und dies hilft, die Ausbreitung von Serratia marcescens einzudämmen . Diese Assays sind jedoch nicht in den kleinen Labors in einem ressourcenbeschränkten Land wie Indien verfügbar, und daher sollten andere erschwingliche Methoden wie Biotypisierung, Bakteriocin-Typisierung, Resistotypisierung und Serotypisierung untersucht werden. Diese Studie zeigte die Bedeutung der Hygienevorkehrungen, insbesondere an Orten mit hohem Risiko wie der Intensivstation in einem Krankenhaus.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.