Erworbene Ursachen für sekundären Hypogonadismus beim erwachsenen Mann
Hypogonadismus bei einem Mann kann als klinisches Syndrom definiert werden, das auf eine Abnahme einer der beiden Hauptfunktionen der Hoden zurückzuführen ist: Spermienproduktion oder Testosteronproduktion.1 Wenn diese Anomalien auf eine Hodenerkrankung zurückzuführen sind, wird dies als primärer Hypogonadismus bezeichnet. Wenn die Hypophyse oder der Hypothalamus die Quelle der Dysfunktion ist, dann ist die Krankheit als sekundärer Hypogonadismus bekannt., Messungen von luteinisierendem Hormon (LH) und follikelstimulierendem Hormon (FSH) helfen, diese beiden Formen von Hypogonadismus zu unterscheiden. Bei primärem Hypogonadismus sind Spermienzahl und Gesamttestosteron (T) verringert, und der daraus resultierende Verlust negativer Rückkopplung führt zu erhöhtem LH und FSH. Im sekundären Hypogonadismus sind auch die Spermienzahl und das Gesamt-T niedrig, aber LH und FSH sind niedrig oder normal. Viele häufige Erkrankungen können bei erwachsenen Männern zu einer erworbenen Form des sekundären Hypogonadismus führen. Die häufigsten davon werden hier überprüft.,
Symptome eines erworbenen Hypogonadismus beim erwachsenen Mann können unspezifisch und subtil sein, möglicherweise weil Zielgewebe für Testosteron bereits voll entwickelt sind oder weil andere Androgene (wie die aus der Nebenniere) kompensieren können. Dennoch können Symptome problematisch sein. Eine große Umfrage unter Militärveteranen mit erektiler Dysfunktion berichtete über eine Prävalenz von niedrigem Testosteron bei 18,7% dieser Patienten, während 4,6% einen erhöhten Prolaktinspiegel aufwiesen.,2 Erhöhtes Prolaktin allein kann häufig zu verminderter Libido, erektiler Dysfunktion, Unfruchtbarkeit und Gynäkomastie bei Männern führen—alle Symptome ähnlich wie Hypogonadismus. Die Symptome können offensichtlicher sein, wenn sich der Hypogonadismus im Laufe von Wochen und Monaten entwickelt (wie bei hochdosiertem Glukokortikoid oder einer Masse im Bereich der Hypophyse, wie einem Prolaktinom).
Wenn die Störung vor der Pubertät beginnt, können sekundäre Geschlechtsmerkmale betroffen sein, einschließlich Körperbehaarung und Muskelmasse bei Männern sowie Brustentwicklung und Menstruation bei Frauen., Auch bei Erwachsenen kann Hypogonadismus sexuelle Dysfunktion und andere signifikante Veränderungen verursachen. Subtile Symptome wie Müdigkeit und Konzentrationsschwierigkeiten sind keine Seltenheit. Wenn sich die Störung nach der Pubertät entwickelt, können sich bei beiden Geschlechtern ähnliche Symptome wie in den Wechseljahren entwickeln. Frauen können aufhören zu menstruieren; Männer und Frauen können Hitzewallungen, Osteoporose oder Anämie erfahren; und Männer können Brustentwicklung erfahren. Von den vielen erworbenen Ursachen des sekundären Hypogonadismus verdienen zwei aufgrund ihrer hohen Prävalenz besondere Aufmerksamkeit—Fettleibigkeit und Diabetes.,
Zwei Drittel der Amerikaner sind übergewichtig und ein Drittel fettleibig, daher ist es wichtig, den möglichen Zusammenhang zwischen Fettleibigkeit und sekundärem Hypogonadismus zu verstehen. Fettleibigkeit kann mit der Unterdrückung der von der Hypophyse abgesonderten Gonadotropine LH und FSH zusammenhängen. Darüber hinaus ist eine erhöhte Umwandlung von Testosteron in Östradiol durch Aromatase in Adipozyten üblich, was zu größeren feminisierenden und verminderten androgenen Merkmalen führt, wenn Fettleibigkeit schwerer wird.3 Solche Merkmale können Gynäkomastie, verminderte Muskelmasse und weniger Körperhaare umfassen., In der europäischen männlichen Alterungsstudie hatten übergewichtige Männer (BMI 25-29 kg/m2) aller Altersgruppen ein niedrigeres Gesamt-T und Sexualhormon-bindendes Globulin (SHBG), aber normales freies T im Vergleich zu normalgewichtigen Männern im gleichen Alter.4 T, die biologisch aktive form von Testosteron niedrig war bei adipösen Männern (BMI >30 kg/m2). LH-Spiegel wurden auch bei übergewichtigen Männern unterdrückt, aber nicht bei übergewichtigen Männern. Diese Ergebnisse legen nahe, dass Fettleibigkeit eine häufige Ursache für sekundären Hypogonadismus sein kann.
Typ-2-diabetes ist auch eine erworbene Ursache von Hypogonadismus., In einer häufig zitierten Studie hatte mindestens ein Drittel der Männer mit Typ-2-Diabetes mellitus niedrige Testosteronkonzentrationen, die mit unangemessen niedrigen LH-und FSH-Konzentrationen einhergingen.5 Hypogonadotroper Hypogonadismus bei Männern mit Typ-2-Diabetes ist mit Fettleibigkeit verbunden, nicht jedoch mit Diabetes, erhöhtem glykosyliertem Hämoglobin oder mikrovaskulären Komplikationen bei Diabetes., Andere haben festgestellt, dass die häufigsten mit Diabetes verbundenen Komorbiditäten wie Fettleibigkeit und obstruktive Schlafapnoe alle auf ähnliche Weise beitragen können, was es schwierig macht, die Stärke der unabhängigen Wirkung von Diabetes auf Hypogonadismus zu beurteilen.6
Andere Zustände, die bei erwachsenen Männern zu einer erworbenen Form von hypogonadotropem Hypogonadismus führen können, umfassen AIDS, chronisches Nierenversagen, Zirrhose, chronische Lungenerkrankung, kritische Erkrankungen, Glukokortikoidtherapie und kontinuierliche Opioidbehandlung.1 Viele dieser Zustände können zur Unterdrückung von FSH und LH führen., Im Falle einer chronischen Opioidverabreichung kann eine Behandlung von Hypogonadensymptomen erforderlich sein, wenn der Patient nicht leicht vom Narkotikum entwöhnt werden kann. Tumoren und Zysten in der Hypophyse können auch zu Hypogonadismus führen und können akuter mit Kopfschmerzen und anderen Läsionen im Zusammenhang mit der Nähe des Wachstums auftreten. Schließlich sind infiltrative und infektiöse Erkrankungen sowie Blutungen und Traumata, an denen die Hypophyse beteiligt ist, mögliche Quellen für Hypogonadismus. Die Behandlung der Grunderkrankung kann, wenn möglich, positive Auswirkungen auf die Linderung der Symptome von Hypogonadismus haben.,
Wenn unsere Bevölkerung älter wird und wir diese häufigen Krankheiten besser erkennen können, ist es wichtig zu erkennen, dass viele Krankheitszustände und sogar einige Medikamente mögliche Ursachen für Anzeichen und Symptome eines sekundären Hypogonadismus sein können. Die Wertschätzung dieser Beziehung kann helfen, die Behandlung dieser Patienten zu leiten.
Veröffentlicht am: 31. Oktober 2016